Sie sind nicht angemeldet.

Michael_N

Profi-User

• »Michael_N« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Samstag, 9. Februar 2008, 13:03

Frage an die Nodalninja 5 Besitzer

Hallo,

Bei mir steht der Kauf eines neuen Panoramakopfs an. Momentan schwanke ich zwischen dem Manfrotto 303SPH und dem Nodalninja 5. Da ich Klickstops mit 5° Einteilung brauche bleibt mir eigentlich nur der Manfrotto, der Nodalninja geht ja nur bis 10°. Nun habe ich mir die Klickstopscheiben des Nodalninjas angeschaubt und frage mich ob ich mir nicht eine Scheibe anfertigen lassen kann mit 72 Löchern für eine 5° Einteilung. Hier mal die Scheibe mit 36 Löchern (10°):

Klar für 72 Löcher mit der vollen Tiefe ist kein Platz. Ich schätze ich kriege knapp 50% mehr Löcher drauf, das macht ungefähr 50 Löcher.
Jetzt meine Frage: Denkt ihr, dass wenn ich mir flachere Löcher mit kleinerem Durchmesser bohren lasse, sodass 72 davon Platz haben der Stift noch genug halt hat und nicht einfach über die Löcher
hinweg rutscht? Sitzt er bei den Standartscheiben so fest das er bei falcheren Löchern immer noch genug Halt hat?

Gruß
Michael

Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

2

Samstag, 9. Februar 2008, 13:35

Scheibe...

Hm- passt der Raststift denn noch ??

Ich denke der muss auch ein wenig kleiner werden - wie die Bohrungen denn auch.

Gerade habe ich meinen - NN3- erneuert: neue Scheibe und Stift, siehe da: wie neu das Teil.

edit:

Ist für solche Zwecke Agnos nicht ein wenig "bastelfreundlicher" - ok die Scheibe beim NN3 geht ruck-zuck raus und neue Teile ebenso schnell rein.
Bei V5 weiss ich es nicht, aber mit dem Agnos habe ich auch schon mal geliebäugelt.

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Februar 2008, 13:52

Danke für die schnelle Antwort,

Ich denke der Raststift wird nach unten schmaler da ja das Loch rund ist. Aber einen neuen Stift könnte ich mir ja auch machen lassen. Gegen ein bischen bastel hab ich auch nichts

Agnos kannte ich noch gar nicht, sieht aber interressant aus, werde ich mir nachher mal ganauer anschauen...

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

4

Samstag, 9. Februar 2008, 14:21

Das beste von Beiden

Hallo Michael

Die Klickstop-Basis von Manfrotto kann man ja einzeln kaufen und dann da obendrauf den gewünschten Bügel schrauben.

Gruss

Peter

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Februar 2008, 14:33

Stimmt, da hast du Recht,
welcher Bügel wäre denn da empfehlenswert?
Vieleicht dieser Agnos?
http://www.agnos.com/prodotti.htm?v_ling…rt_scheda=BKTCS

Gruß
Michael

6

Samstag, 9. Februar 2008, 17:01

.... für größere Kameras ist auch der ROUNDSHOT VR-Head eine gute Wahl .... hat auch schon Rastpunkte vertikal. Ich finde den MA 300 N sehr angenehm, da man keine Scheiben wechseln muß :-) ! Marc _____________________ www.vr-head.com

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 9. Februar 2008, 17:48

Der VR-Head wäre natürlich perfekt, aber ich habe mir für die ganze Kombination ein Limit von 450€ gesetzt.

Hat keiner mehr einen Vorschlag?

Gruß
Michael

8

Samstag, 9. Februar 2008, 18:39

Bei mir steht der Kauf eines neuen Panoramakopfs an..
...
Hat keiner mehr einen Vorschlag?

Welchen hast du denn jetzt?
Je nach Kamera/Lens ginge die Kombi NN3-300N (ein Manfrinja ) vielleicht auch?
Käme preiswerter....und ist schon häufiger gemacht worden.

Saludos,
Klaus

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

9

Samstag, 9. Februar 2008, 18:57

Im Moment habe ich noch den Panosaurus...naja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Den NN3 hatte ich auch schon im Visier. Meine längste Kamera+Objektiv Kombi ist vom Stativgewinde bis zur Frontlinse aber ca 15cm lang, das packt der NN3 nicht.
Außerdem soll er auch hohe Brennweiten von 150mm verwacklungsfrei halten können, da schaut er mir zu wacklig aus ?!?

Gruß
Michael

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Februar 2008, 10:45

Der NN5 Light sieht für meine zwecke schonmal ganz gut aus. Den werde ich dann wohl nehmen und mir halt extra noch eine 5° Scheibe mit passendem Stift anfertigen lassen.
Danke an alle für die Hilfe,

Gruß
Michael

12

Sonntag, 10. Februar 2008, 11:57

Die erste Lieferung NN 5 Lite ist in Deutschland letzte Woche schon eingetroffen - allerdings werden die Bügel schon wieder knapp ... Marc __________ vr-head.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marc Kairies« (10. Februar 2008, 12:05)