Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Februar 2008, 02:27

PS CS Aktion

Hallo Forum, ich klügel und brüte gerade über meine Ordnerstruktur. (Forumseinträge waren sehr hilfreich. Danke) Im letzten Schritt wollte ich •Fullscreenjps (1680px breit) in srg, mit Dateiinformation und Copyrighteintrag in PS und dann diese Maske als kopierschutz rüberlegen. anlegen und dafür eine PS Aktion schreiben. FRAGE: kann ich in der Aktion irgendwie den Dateiinformationseintrag einschließlich des Inhaltes festschreiben und gleichzeitig die aktion das transparente kopierschutzbild aus einem ordner öffnen lassen und es über das Orginalbild legen lassen? Puuhhh komplizierter Satz..ich hoffe das hat jemand verstanden was ich will. Siehe Bild im Anhang Der Kopierschutz ist in meinem Falle wichtig weil ich oft wildfremden Kunden und Bürgern die Bildreihe präsentiere und sie diese als PDF Präse per email zugeschickt bekommen. Von "klein" halte ich nichts da die Qualtität und Stimmung nicht rüberkommt. (in meinen Augen)
»iZENSE« hat folgende Datei angehängt:
  • test.jpg (287,48 kB - 266 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:08)
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Freitag, 8. Februar 2008, 07:30

Du kannst die Benutzerrechte der PDF-Datei festlegen (Adobe Acrobat Vollversion) und so das Drucken und Abspeichern verhindern, allerdings nicht die Bildschirmkopie, dafür ist ja das Wasserzeichen drauf. Die Bilddatei nur in 72 bzw 96 dpi und komprimiert (50-75%) in der geringsmöglichen Auflösung abspeichern.

Für das Wasserzeichen gibt es verschiedenen Programme, aber das kann man  auch in PS machen.

3

Freitag, 8. Februar 2008, 08:00

FRAGE: kann ich in der Aktion irgendwie den Dateiinformationseintrag einschließlich des Inhaltes festschreiben und gleichzeitig die aktion das transparente kopierschutzbild aus einem ordner öffnen lassen und es über das Orginalbild legen lassen?

PS CS (1)  ist schon zu lange her, das weiß ich nicht mehr, aber es wird ziemlich sicher auch da gehen. In PS CS 2 und CS 3 geht das auf jeden Fall. Die Dateiinformation solltest Du einmal fest abspeichern (Im PS-Dialog dazu oben rechts das kleine Dreieck anklicken) , dann kannst Du immer darüber verfügen. Bei der Aktionsaufzeichnung dann diese spezielle Dateiinformation extra nocheinmal auswählen.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

4

Freitag, 8. Februar 2008, 09:41

PS- Action

MW kann man in einer Aktion so ziemlich alles machen.
Also auch eien Datei öffnen und Information daraus in eine ander kopieren, natürlich auch alle anderen PS - Befehle. Diese dann abspeichern.
Beim Automatisieren -> Stapelverarbeitung gibt es diverse Einstellmöglichkeiten bzgl. der Dateinamensgebung & Ordnerstruktur.

Meine Panorama Gallerie ist vollständig PS-Aktion, auch mit Dateitypenänderung etc.

Ich habe mal von einem Schutzsystem gehört, welches im Internet nach deinen- natürlich vorher in das Bild eingetragenen- Informationen sucht und dir den Verstoß mitteilt. Nicht kostenlos - aber das halte ich dafür angebrachter.

Einen Kopierschutzhinweis retuschiert dir jeder raus - oder aber er versaut das Bild fast völlig.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

5

Freitag, 8. Februar 2008, 13:39

Danke Leute!
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

6

Freitag, 8. Februar 2008, 14:14

Struktur Kopierschutz

Was haltet ihr von diesem Kopiersschutz. Profistempler dürften auch hier den Geist aufgeben, man kann nicht mal ausschnitte schneiden, wenn man es verkleinert ist die Struktur dominant genug. Die Augen können DURCH die Sturktur schauen (wie durch Gitterzaun) und das ganze Bild recht störungsfrei sehen. Guter Tipp mit dem PDF...aber Screenshoots sind doch sicherlich noch drin oder?
»iZENSE« hat folgende Datei angehängt:
  • copyrighttwin.jpg (327,78 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:57)

7

Freitag, 8. Februar 2008, 14:42

mmmm, so zerstört es das ganze Pano, resp. den Bildeindruck.

Wie wäre es mit dem unstehenden Beispiel?
Bei 72 dpi; d.h  nem verschlankten webjpg lohnt sich die Stempelarbeit ja kaum. Im Druck würde es dann ja nochmals 4 x kleiner werden..
Ganz lässt sich die Bilderklauerei heute leider nicht verhindern - bei kleinen webbildern ist mir das noch eher egal als bei Feindaten, wo ganze CDs in 5 Minuten kopiert sind. Da werd' ich schon zickiger.

Es ist halt schon so: gibst Du was raus, dann hast Du ein Stück weit immer das Risiko, dass es jemand missbraucht. Mal was abgeben musste ja; ständig Polizist zu spielen ist ja auch nicht so lustig; IMO gilt es, ein vernünftiges Mass - irgendwo in der Mitte - zu finden. Denn auch ein pdf-Kopierschutz lässt sich - wie jeder - knacken

©opiright

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. Februar 2008, 14:56

Hi MiFo, ja deine Variante ist bildfreundlich. Ich habe nur die Nase voll weil ich durch Zufall 4 Bilder im Netz fand, ganz schlau...einfach Teile rausgeschnitten, die nicht überlegt waren. Bei Panoramen ist das etwas leichter. Verstehe deinen Punkt aber. Ich tüftle weiter.

9

Freitag, 8. Februar 2008, 16:23

RE: PS- Action

Ich habe mal von einem Schutzsystem gehört, welches im Internet nach deinen- natürlich vorher in das Bild eingetragenen- Informationen sucht und dir den Verstoß mitteilt. Nicht kostenlos - aber das halte ich dafür angebrachter.

Du meinst sicher http://www.digimarc.com

Gruß
Tobias

10

Freitag, 8. Februar 2008, 16:45

Digimarc

Ne - das kenne ich, irgenwo (Corel ??) hat einen Digimarc Eintrag - schon laaanngge.
Das war aber sowas ähnliches.

Muss man mal suchen wenn man´s braucht.
Ist ja aber auch fraglich, ob es für Panos einsetzbar ist, wenn man einen Teil rausschnippelt und es dann verwendet --> was dann ??

11

Freitag, 8. Februar 2008, 16:48

Digimarc setzt keiner der Fotografen ein, die ich kenne; es bildet AFAIK auch Artefakte...

Sehe das eher pragmatisch: wieviel Zeit will ich für solche Systeme und Bilderklausuche denn auch aufwenden?
Damit kannste Wochen verbringen, um die entsprechenden Zeitschriften und websites durchforsten. Das lohnt sich wohl kaum....

Erwische ich jemanden, dann wirds halt teurer  ;-) .....

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2008, 18:37

guter kommentar! ich habe 3 erwischt. was kann ich denn da als erziehungsgeld veranschlagen?