Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Februar 2008, 15:34

Hallo zusammen, meine ersten (zeigbaren) Versuche

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit schon ein interessierter Panoneuling und habe mir schon ganz viele Infos von den Profies hier "abgelesen" und auch abgeschaut. Dafür an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank.

Zu meiner Ausrüstung zählen neben der Canon Eos 400d mit Standardobjektiv ein Peleng 8,0, ein Giottos 9360 und ein Giottos Einbein. Für die Panos habe ich mir in mühsamer Kleinarbeit einen Panoramateller, einen Nodalpunktadapter und eine Objektivschelle als Nodalpunktanschluss selbst gebaut. Wenn Interesse besteht, kann ich die Teile ja auch mal ablichten.

Ich benutze Hugin und Pano2qvtr. Fotobearbeitung mache ich mit Fixfoto oder Gimp.

Mit diesem Equipment versuche ich mich nun schon einiger Zeit an Panoramen und möchte euch hier einfach mal zwei vorstellen.

Würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Gruß aus Hessen
Wolfgang

Grüße aus dem Schelderwald

Wolfgang

--------------------------------
Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:53

Henry,

ich finde beide Klasse.

Gruss Heino

3

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:12

Ich finde sie ebenfalls klasse! Weiter so ...!

Viele Grüße

Wolfgang

4

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:27

ich schließe mich an, gefällt mir gut.
Ein Tip für das nächste Schneepano: Nimm das Nadirfoto zuerst auf, dann hast Du nicht diese Kreis-Tapsen.
Gruß Andreas

Gruß Andreas

5

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:17

Und wie steht es mit Fragen?  ;-)

Wo ist die Kirche? Kommt mir bekannt vor.

Und .... ist das ein Labrador im Wald?

(Panos sind okay, da kann ich nicht viel zu schreiben.)

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

6

Freitag, 8. Februar 2008, 02:48

Ich find die Panos auch gelungen! Vorallem find ich den Hund ziemlich lässig! Bringt ein bissi Schwung ins Bild.
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

7

Freitag, 8. Februar 2008, 07:45

Vielen Dank für die positiven Meldungen, die Anregungen und Fragen.

Der Tip mit dem Nadirbild, dieses bei Schnee am Anfang zu machen, ist echt so simpel und ich bin nicht darauf gekommen. Habe schon versucht am Ergebnis zu korrigieren und retuschieren.

Die Kirche ist ein Dom und steht in Wetzlar. Und der kleine Hund auf dem Bild ist unser Labrador und hört auf den Namen Max. Mit Ihm ziehe ich oft durch die Wälder.

Nochmals Dank.

Wolfgang

Wolfgang

Eos 400d, Kit-Objektiv 18-55, Peleng 8mm Fischauge, Giottos 3-Bein, Giottos 1-Bein, Nodalpunktadapter Pano-Maxx (neu 21.10.08), NP-Adapterring für Peleng Eigenbau

8

Freitag, 8. Februar 2008, 23:51

Nadirbild..

Musst du auch im Watt beachten !
Unbedingt - den Krempel bekommst du sonst nie wieder hin.
Mir ist mal vor Spiekeroog so langsam aber sicher bei jeder Drehung mein Krempel "versoffen" - gut das ich das Nadirbild zuerst gemacht hatte.

9

Samstag, 9. Februar 2008, 03:18

RE: Nadirbild..

Hallo Wolfgang! Auch ich finde deine Panos Klasse, möchte aber auch mal kurz schildern, was mir aufgefallen ist an dem Kirchenpano. Wenn ich das Pano vom Altar aus nach oben ziehe, wirkt es irgendwie etwas schräglagig (tolles Wort oder ;-). Wenn man was Fertiges sieht, ist es immer leicht zu sagen: "Das hättest du aber so machen müssen" ;-).

Sicher liegt es daran, dass dein Aufnahmestandpunkt nicht mittig zum Altar ausgerichtet war. Das auf dem Tisch mittig stehende Kreuz, welches sich nicht in der Flucht zum Fenster (auch mittig) im Hintergrund befindet, verstärkt dieses Gefühl noch.

Soll kein Verbesserungsvorschlag sein, sondern nur mein erster Eindruck beim Betrachten des Panos.

Der Trick von Andreas mit dem Schnee-Nadir als Erstfoto ist wirklich gut. Sehr einfach. Aber auf die einfachsten Sachen kommt man ja leider nicht immer selber ;-)

Gruß Rajko

10

Samstag, 9. Februar 2008, 13:18

Hallo Rajko,
herzlichen Dank, du hast Recht. Der Effekt liegt sicher daran, dass ich bei der Aufnahme nicht genau mittig stand. Hab mich bei den Aufnahmen so auf die Belichtung konzentriert, dass ich echt nicht auf den Standpunkt geachtet habe. Auf was man alles achten sollte. Aber dafür gibt es ja die guten Hinweise im Forum, damit man seine Fehler sieht und daraus lernt.
Nochmals Danke

Gruß
Wolfgang

Wolfgang

11

Samstag, 9. Februar 2008, 13:36

Feine Panos - insbesondere das im Wald gefaellt mir gut :-)