Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. Februar 2008, 00:02

Optimierungen in PTGui - tipps?

Guten Abend

in der Dämmerung hab ich was °ähhhhm°  Exotisches probiert:
3 Aufnahmen mit dem 17 mm, auf 24/36-chip, Objektentfernung ca 2 Meter -  ohne Panokopf, da kein Platz; von kleinem Fenster mit Gitterstäben aufgenommen  ......
war ja schon ne Viecherei, das überhaupt so hinzubekommen, auf ner Leiter in 2.5 Meter Höhe......                .
jedoch die einzige Möglichkeit überhaupt ne Aussen/innen-aufnahme zu realisieren, rundherum ist alles verbaut.

Nun zum Problem: erstaunlicherweise hat PTGui das Ganze erstaunlich gut gerafft, was ich so nicht erwartet hatte.

Leider sind ein paar Hacks drin, welche ich natürlich in PTGui wegbekommen möchte; siehe Anhang. In PS könnte man das in 2  - 3 h hinbiegen 

Gibt es da noch irgendwelche Optimisertricks, die ich nicht kenne?
Die Überlappung ist ziemlich gross, ca 50%. Das Wegmalen der kritischen Stellen mittels Alphakanal hat leider auch nichts gebracht; ebensowenig das Entzerren der Aufnahmen vor dem stitchen. Egal ist es auch, ob das mittlere Bild, oder das obere den Anker bildet; letzteres ist als einziges horizontal aufgenommen.

Wär ja n' Hammer, wenn das irgendwie  funzen würde....
»MiFo« hat folgende Dateien angehängt:
  • 3-Aufnahmen.jpg (46,5 kB - 469 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:13)
  • hacks.jpg (79,88 kB - 471 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:10)

2

Mittwoch, 6. Februar 2008, 01:08

PTGui freie Hand lassen, so dass jedes bild eigene Werte annehmen kann.

....und / oder die Fuktion morph to fit aktivieren.....

Würde mich reizen, mich an deinen Bildern zu vergehen ;-)

Gruss

Peter

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 01:58

okay pit - kasch schu ha - he

schicke Dir die tiffs auf CD, da 360 MB....  ist ein gutes Lernstück.

Da die Aufnahmen aus nem Job stammen, kann ich sie nicht für alle hochladen; bei pit mit seinen PTGui-Kenntnissen gibt's ne Ausnahme:  Bedingung ist, dass die tiffs bei ihm bleiben. Will mir keinen unnötigen Ärger einhandeln.

Kleine jpgs - hier im forum ist ok.

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 07:46

APP

Hast - nur zum Test - mal AutoPano Pro versucht ???

Das kam bei mir mit solchen Aufnahmen allerbest zurecht.

5

Mittwoch, 6. Februar 2008, 08:43

Fotolieferung

Hallo Mifo

Besten Dank für dein Vertrauen, werde mich strikte an dein Vorgaben halten.

Nun bin ich gespannt was da auf mich zukommt ;-)

Gruss

Peter

6

Mittwoch, 6. Februar 2008, 10:34

ja, mit APP lief auch schon ein Versuch; rausgekommen ist folgendes:
mit einigen Aufnahmefehlern konnte APP besser umgehen; dafür war PTGui bei anderen besser:

sowohl pitch, yaw und roll sind bei den Aufnahmen unterschiedlich. 

pit: ich weiss, das tönt alles sehr strikt; bin jedoch ein gebranntes Kind, was das betrifft:
ein Mitarbeiter einer Firma bekam von mir - als ehemaliger Projektleiter -  einige CDs.
Nur - er war aus der Firma ausgeschieden, hatte es mir jedoch nicht gesagt... und ich war dann der Dumme.

Ev. schafft es die CD noch heute auf die Post.

7

Mittwoch, 6. Februar 2008, 11:50

Wie bist du denn bisher in PTGui beim optimieren vorgegangen?
Hast du auch mal horizontal und vertical shift mit optimiert?
Die schlechtesten Kontrollpunkte von Hand (oder in der neuen Version automatisch) gelöscht und dann neu optimiert?

8

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:12

ja, die shifts hatte ich auch optimiert; alle Parameter auf einmal, dann das Löschen der schlechten Kontrollpunkte, und manuelles Neusetzen.
Denke mir schon, dass alles zusammen -  fehlender Panoadapter, das 17 mm des 17-40 - mit grossen Verzeichnungen, sowie unterschiedliche pitch, yaw und roll's den Braten feist machen.

Und natürlich die Situation:  war heute nochmals am Ort; der Kameraabstand zur Glasfassade dürfte höchstens 2 Meter betragen; das Gebäude ist jedoch 7 Meter hoch...

Über Mittag das neue APP; Vers 1.4 probiert, sieht schon besser aus als APP Vers. 1.3 x.

9

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:46

Manuell

Hast du PTGUI mal manuell versucht ??
Houghton Methode ???

Mache ich eigentlich immer - dauert etwas länger und macht ein wenig mehr Aufwand, aber kommt selbst bei Freihands super gut.

10

Freitag, 8. Februar 2008, 12:54

ja, manuell hab ich es auch versucht, einige hacks sind nochimmer drin; im Anhang nach manuellem Stitchen. Optimiere ich weiter,  läuft alles wieder aus der Bahn.
Weshalb bei jetzigem Stand das Vertikalstellen einfacher in PS erfolgt. Habe auch versch. Optimiervarianten ausprobiert.....
Pit dürfte mittlerweile die CD erhalten haben. Sicher kennt er sich beim Optimieren besser aus, als ich 

Habe nach der Houghton-Methode geforscht; welche meinst Du genau?
Diejenige mit der händischen Skriptänderung?
  • manuell.jpg (35,39 kB - 276 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 21:45)
  • hack-nach-manuell.jpg (34,25 kB - 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:03)

11

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:31

Rückmeldung:

nachdem es in PTGui - in einem Stitch - nicht klappte, wurde das Problem in Einzelschritte zerlegt, d. h. mit PTGui die Einzelbilder zunächst vertikal ausgerichtet, und dann in PS - in einigen h -  montiert. Komisch fand ich es, dass trotz Anwendung identischer Lensparameter die Verzeichnung jeweils unterschiedlich korrigiert wurde.
  • 1.jpg (17,96 kB - 214 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:32)
  • 2.jpg (23,95 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:48)
  • 3.jpg (48,32 kB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:27)