Sie sind nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Montag, 4. Februar 2008, 17:12

MacBook Pro (2,4 Ghz Intel Core 2 Duo)

Als alter "reiner" Macvernatiker habe die Intelreise etwas argwöhnisch beäugelt und ignoriert. Jetzt stellt sich raus, dass mein G4 Powerbook beim Stichen einfach zu lahm wird. Außerdem möchte ich jetzt von der doppelten Programmwahl auf MAC oder WIndowbasis gebrauch machen. Fragen an die Erfahrenen: 1) Sind die Kinderkrankheiten überwunden, laufen beide Betriebssysteme Stabil? 2)Welchen Einfluss hat das auf meine Programme die ich für MAc gekauft habe...muss ich da neue Updates kaufen damit sie auf dem MACBook laufen oder kann ich meine alten CD's benutzen 3)was wäre noch wichtig zu wissen bevor ich es kaufe
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Februar 2008, 17:21

Springen zwischen MACOSX und Windows XP o. Vista

Wie sieht das praktisch aus. Melde ich mich unter einem Betriebssystem an und kann dann einfach zu W springen oder muss ich Laptop ganz runterfahren?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

3

Montag, 4. Februar 2008, 17:57

Ich verstehe nicht ganz, warum der Mac schlapp macht... Power hat er doch genug.

Beim Einsetzen von einem "Dosen-Betriebssystemen" sind auch die dazu passenden Dosen-Programme notwendig.
Was ich allerdings nicht weiß, ob das aktuelle MAC-OS Windowsprogramme laden kann... Der Mac hat ja leider nach OS 9 seine Eigenständigkeit verloren.
Das war auch ein Grund auf die preiswerteren PC´s umzusteigen.

Adobe ermöglicht einen wechsel von Mac auf PC-Software.
Allerdings bis Photshop 6 machen sie Probleme bei einem Umstieg, wenn man nicht haarklein nachweisen kann, das man eine Lizenz hat.

Was man auch nochmachen könnte, ist eine Virtuelle Machine z.B. auf einem flotten Windows-PC aufzusetzen und dort das MAC-OS zu installieren.
Dann hätte die Möglichkeit zwischen beiden Systemen hin- und her zu springen und Daten austauschen.

Gruß
Ralf (der bald in Arbeit erstickt)
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2008, 19:26

Naja, "lahm" meine ich nur bei Multirow und hochauflösung, da ist der sprung von 1,6 zu 2,6 Ghz bestimmt eine Freude. Aber wie mir scheint, ist das ganze drumherum mit Softwareupdate und Lizensdiskriminierung ein ganz schön wilder Aufwand. Hat hier jemand im Forum den Sprung mal gemacht ...Erfahrungsbericht. Ralph deine andere Beschreibung versteh ich nicht.... Ich bin immernoch frustriert warum motorola und Apple es nicht allein auf 2,6 ghz geschafft haben.

maiken

Neu im Forum

Beruf: Mediengestalter / Medienoperator

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Februar 2008, 21:27

Hallo iZENSE,
es gibt keinen Grund mehr nicht auf IntelMac umzusteigen. Ganz im Gegenteil, nie war das System stabiler wie jetzt, abgesehen von ganz kleinen Macken die andere Systeme viel mehr und öfter haben. Bin seit 15 Jahren MacUser und verstehe deine Trauer zu Motorola nicht. Motorola und danach IBM haben es eben nicht auf die Reihe bekommen ordentliche Chips für Apple zu bauen...

Programme laufen fast alle ohne Einschränkungen. Bevor ich jetzt schreibe welche alle funktionieren schreib lieber für welche du eine Einschätzung brauchst. Programme die nicht für Intel programmiert sind laufen unter der Rosetta-Emulation (leider etwas gebremst...)
Das dürfen aber nicht mehr viel sein.

Unter
Parallels und VMWare kann noch ein Dosenfutter installiert werden um WinProgramme laufen zu lassen, aber wozu?
Parallels und VMWare wird als Programm installiert und die WinProgramme können im Fenster verwendet werden.
Unter Bootcamp startet der Mac entweder im MacOS oder unter Windows (grausamer Gedanke-wer sowas macht..)
Hier ist jeweils ein Neustart erforderlich.

Ich hoffe dir ist ein Stück geholfen
Gruß, Maik

6

Montag, 4. Februar 2008, 21:38

Bootcamp ist wirklich unpraktisch, die WIN Programme im Fenster laufen zu lassen ist viel besser. Vista solltest du meiden, XP läuft sehr stabil.

Für die wenigen Programme die es noch nicht für MAC OS gibt und dann auf XP laufen, ist das ein guter Workaround.

Volker

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

7

Montag, 4. Februar 2008, 21:49

Hallo Maik, das sind die üblichen Grafikprogramme QuarkXPress (sehr wichtig da die Programmlizenz n tausender war) Marcromedia Freehand, Dreamweaver, Flash Adobe Illustrator, Photoshop Ja die Trauer bezog sich eher darauf, dass M aufgab und nun Intel im Spiel ist. Aber wie man sieht gibt es auch vorteile. (-; Und wie ist das mit den herrlichen kleinen Virchen? Das war ein Grund warum ich mich damals für MAc entschieden hatte weil wenig viren für ihn geschrieben wurden. Mit Windows hängt doch dann mein armes Book mitten in der Suppe oder?

maiken

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Montag, 4. Februar 2008, 22:44

Ja, die üblichen Verdächtigen....
laufen alle unter Intel.

Adobe CreativeSuite seit Version 3 ohne Einschränkungen, bis Version CS2 unter der Rosetta-Emulation.
Ist im System integriert und läuft unsichtbar. Es gibt einige Einschränkungen in der Leistung welche selbst für Ps unrelevant waren.
Quark läuft auch ohne Einschränkungen. Wegen der Lizenspolitik und den Preisen von Quark nutze ich nach Pagemaker nun Indesign. Das integriert sich auch besser in die restliche AdobeSuite.

Und wegen den Virchen, man sollte nie nie sagen aber es hat auch noch nie jemand gesagt einen Virus im Apfel gefunden zu haben.
Die besste Lösung ist aus meiner Sicht nicht erst Win auf den Mac zu lassen. Mir fällt jetzt kein Programm ein was es unbedingt notwendig macht.

Gruß, Maik

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:26

Arbeite am MacBook Pro und kann die positiven Kommentare nur bestätigen. Einziger Tipp, Arbeitsspeicher kanns nie genug sein. Sowohl nicht Intel Optimierte Programme die unter Rosetta laufen als auch Virtualisierung (arbeite mit Parallels zum Testen) verlangt nach viel Arbeitsspeicher. Wie schon von anderen geschrieben laufen die meisten Apps. inzwischen nativ, heist Intel Optimiert.
Nicht glücklich bin ich mit Cubic Connector, stabil aber der Ventilator läuft ständig. Kenn ich sonst von keinen Programm.

mfg Tomk

maiken

Neu im Forum

• Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:11

Das Problem mit CubicConnector liegt in Rosetta begraben. Wenn man den Entwicklungsverlauf des Programms anschaut ist da ein Update überfällig. Bei mir auf dem iMac läuft der Lüfter auch auf Höchstform. Gibt leider keine preiswerten Alternativen. Oder doch???? Auch wäre bei der Softwareschmiede mal ein Update von CubicConverter notwendig. Läuft zwar einwandfrei ist aber von pano2vr in Umfang und Leistung überholt. Gruß, Maik