Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Februar 2008, 19:06

Übersichtsmodul im Test. Anregungen?

Auf besonderen Wunsch gibt es ein neues Modul mit großen Queransichten der neuen Panoramen, momentan noch nur für das Layout der PHP-Galerie 9a. Gezeigte Größe der Panoramen und vieles andere sind konfigurierbar.

Hier geht es zum Test: http://www.kubische-panoramen.de/test/, nur in Firefox getestet, im IE noch nicht optmal.

Die Panoramen werden als zentriertes CSS-Hintergrundbild gezeigt, es ist also nicht nötig, eine gesonderte Datei anzufertigen, man kann z.B. ein euirectangulares Bild verwenden. Das Bild wird aber nicht skaliert, sondern es wird der mittlere Ausschnitt gezeigt.

Mir ist die optimale Anbindung in die Galerie noch nicht klar. Man kann über dem Modul den Begrüßungtext haben und auf die große Regionsliste verzichten, es also als Startseite verwenden oder aber das Modul irgendwie als "Neue Panoramen" in die Galerie einbinden.

Interesse daran? Vorschläge?

Eintrag ins Config-Modul:
/*Einstellung für Startseite mit großen breiten Vorschauen

$querordner Ordner für die verwendeten Bilder default: "java"
$querbreite gezeigte Breite der Vorschauen default: 800
$querhoehe gezeigte Höhe der Vorschauen default: 200
$quermap Soll der Link zur Googlemap-Karte werden? default: 1
$quertext Soll ein Text unter dem Panorama gezeigt werden? Default: "lang" alternativ: "kurz" kein Text: 0
$querliste Gesamtmenge der gezeigten Panoramen, Default keine Einschränkung: 0
$quershow Menge der gezeigten Panoramen auf einer Seite, bevor umgeblättert werden muss. Default: 5
*/

$querordner="java";
$querbreite = 800;
$querhoehe = 200;
$quermap = 1;
$quertext = "lang";
$querliste = 0;
$quershow = 5;

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 2. Februar 2008, 22:20

Danke, das ist doch schon genau so wie ich mir es vorstelle. Jetzt noch per CSS die Ecken abrunden und es ist perfekt.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2008, 22:29

Die Anzahl der angezeigten Panoramen müsste man in der config einstellen können.

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 01:08

Die Anzahl kann man doch einstellen! Was runde Ecken angeht, da experimentiere ich noch mit mit curvyCorners & Co. Das wirkt aber immer erst, nachdem die Seite geladen ist, "zuckt" also nach, sehr suboptimal.

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:14

Gute Idee

Ist ne gute Idee - allerdings wird der ein oder ander User sich das Bild downloaden.

willybear

Administrator

• Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:17

Na da könnte man doch noch ein Wasserzeichen hinzufügen. Außerdem konnte man doch bis jetzt auch die Equi-Bilder downloaden und wenn man nicht doof ist die Java-Bilder auch.

7

Sonntag, 3. Februar 2008, 11:27

Download--

Ja - klar, aber Equi schaltet man ab und dann ist es doch schon etwas schwerer.
Aber wenn jemand es will findet und lädt er natürlich auch diese.
Malums Vorschlag wäre besser: ist es doch beschnitten und damit nicht als vollständige Sphäre vorhanden.

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:15

So wie es jetzt präsentiert wird, muss man jedenfalls in den Quellcode gehen, um das Bild herunterzuladen, es ist ja als CSS-Hintergrund definiert, davor liegt ein durchsichtiges .gif.

Ich habe dieses .gif mal mit runden Ecken, Schatten und Logo gestaltet. Das verwendete gif muss sich der Galeriebetreiber aber selber bauen, wenn er eine andere Hintergrundfarbe als Weiß verwenden will bzw. die gezeigte Größe zu stark abweicht.

http://www.kubische-panoramen.de/test/

willybear

Administrator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:25

Das sieht ja wirklich genial aus.

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2008, 19:31

Malum,

ich würde sehr gerne eine Deiner Galerien für mich mich verwenden.

Grade diese hier hat es mir sehr angetan.

Frage: Kann ich auch ganz normale Fotos in der Galerie zeigen?

Ohne Schwerpunkt "Panorama"?

Kann ich in dem Script auch Grafiken einfügen?

Also, z.B. die Startseite so bearbeiten wie es mir gefällt?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd, (PHP ist ja nun mal nicht so einfach für mich)

Gruss Heino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fischlein« (4. Februar 2008, 19:45)

12

Montag, 4. Februar 2008, 20:08

Normale Fotos...

Heino:
wenn du in der \inc\01-config....php  alle Viewer AUS- schaltest und nur EQUI an --> dan hast du nur plane Bilder, einfach per HTML dargestellt.

Aber: dann ist ja eigentlich der Witz dieser Gallerie weg, für einfache Bilder gibts doch super einfache Gallerien - auch kostenlos im Netz.

Startseite:
das ist ein wenig "fickelinsch" - du musst dich per html um den php-Code rumbewegen, aber gehen tut das tun.

edit:
Wenn Malum seine neues Modul drin hat: dann wäre es sicher noch interessanten für dich.

13

Montag, 4. Februar 2008, 22:31

@Fischlein:

Die Galerie ist für "normale" Fotos nicht ausgelegt, vor allem vom Format her. Man kann natürlich alle interaktiven Player abschalten und die Galerie im Modue Equirectangular betreiben, dann werden Fotos einfach flach gezeigt. Die momentane Seite funktioniert aber momentan nur mit Querformat-Bildern, Format 2:1 und schmaler. Das dürfte nicht das richtige sein für Dich, oder?

ZUr Beabeitung muss man sich mit PHP nicht unbedingt auskennen. Zur Veränderung der Seite sind aber HTML und besonders CSS-Kenntnisse unabdingbar.

14

Dienstag, 5. Februar 2008, 22:46

Hier ist ein weiteres Modul im Test (halbwegs Firefox-getestet).

http://www.kugel-panoramen.de/test/

Es geht dabei um die Darstellung von sehr vielen Panoramen im Überblick. Der Test läuft auf Willybears Galerie mit 412 Panoramen. Mit der gezeigten Darstellung würde man die Regionsaufteilung sicher noch mal überarbeiten, so dass die Liste wesentlich kürzer würde.

Beim Klick auf eine Region mit mehreren Panoramen soll sich ein Fenster mit der gleichen breiten Darstellung öffnen - es wird keine linke Spalte mehr geben. Also eine zentrale Darstellung wie Galerie 9b. Das Panorama öffnet sich über die ganze Fensterbreite.

Zu überlgen ist auch jetzt die Sortierung, ich werde wahrscheinlich eine frei konfigurierbare Sortierung einrichten, so das man die Regionen und Panoramen z.B. nach geografischen Gesichtspunkten sortieren kann.

Es sind noch verschiedene Darstellungsfehler auf der Seite, es lohnt sich auch noch nicht, auf ein Bild zu klicken, noch ist alles folgende falsch. Schon irgendwelche Anregungen oder Vorschläge?

15

Donnerstag, 7. Februar 2008, 16:45

Regionen überdenken

Ja da hast du Recht, aber das ist eh immer überdenkenswürdig.
Mit der Menge der Panos stellt man fest, das anfängliche Regionen nicht so treffend mehr sind.

Aber wenn du so ein Modul einbindest wird man vielleicht zum Aufräumen gezwungen.

Ich finde die Darstellung super - warte auf deine neuen Module.

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Februar 2008, 19:53

@_Malum..@Michael...,

danke für die Aufklärung.

HP ist Neuland für mich und bin jetzt erst dahintergekommen wie man verschiedene Scripts verlinken kann.

Hab mich mal an "Panoramagalerie 9c" von Malum rangetraut und ein wenig gespielt.

Bin weiter dran....nicht nachlassen

Gruss Heino

17

Samstag, 9. Februar 2008, 18:25

Die neue Version wird wohl PHP-Panoramagalerie 10 heißen. Vielleicht fällt mir ja auch noch ein prägnanterer Name ein.
Mit Willybears Panoramen im Test (nur Firefox-gecheckt): http://www.kugel-panoramen.de/test/index.php?page=neu

Bisher geändert:
  1. Startseite ähnlich wie hier im Forum das Schaufenster. Zeigt die neuesten Panoramen abwärts. Menge der gezeigten Panoramen läßt sich begrenzen (z.B. nur eines). Starttext bei Bedarf darüber einblenden. Durch Verwendung von durchsichtigen .gif runder Rahmen, Schatten, Logo für die Bilder möglich.
  2. Neues Übersichtmodul verwendet ebenfalls durchsichtige .gifs, recht übersichtliche Darstellung auch von großen Panoramasammlungen. Diese neue Regionsdarstellung funktioniert auch im datenbanklosen Betrieb!
  3. "Breadcrump" wird (im Moment noch etwas unplaziert) über einer Subregion oder über einem Panorama angezeigt, hilft bei der Orientierung bei tief verschachtelten Sammlungen.
  4. Google-Maps jetzt auch mit Gelände
  5. Convert-Tool kann jetzt eine datenbanklose Sammlung in eine MySQL-Anweisung verwandeln. Damit kann man z.B. sehr leicht die Ersteinrichtung einer MySQL-Version erstellen.
Weiterhin für die neue Version geplant:
  1. Optionale Auto-Versionsumschaltung. Es wird ein Default-Player eingetragen (z.B. Quicktime). Wenn Quicktime nicht installiert ist, wird nacheinander z.B. nach Deval/Java/Flash/ gesucht, wenn nichts funktioniert equirectangular.
  2. Unabhängige Player-Version zum Einbau in eine HTML (bzw. PHP)-Seite. Mit Auto-Versionsumschaltung, Playerwechsel, "Liquid-Modus. Kann von normalen Links durch entsprechende Gestaltung (index.php?datei=xxx&region=xxx&version=xxx) aufgerufen werden. Nur eine kurze PHP-Anweisung ist in die HTML-Seite einzusetzen.
  3. Evt. manuelle Versionsumschaltung per Reiter
  4. Umarbeitung des Regionsmenüs im Kopf. Evtl. aufklappbar und dann halb durchsichtig oder als Select-Aufklappmenü. Mit der neuen Übersicht kann man es sich aber in vielen Fällen auch sparen.
  5. Runder Look der Seite, auch Boxen und Schalter
  6. Nur noch eine Layout-Version, die sich im config-Modul umschalten läßt. Auch Module sollen in der Config-Datei ein und ausschaltbar sein. Hoffentlich kriege ich das hin. Das macht es mir auch bei Updates viel leichter.
Noch nicht einbauen werde ich in dieser Version eine Adminoberfläche. Das ist ja auch unabhängig von der eigentlichen Galerie. Ich empfehle sowieso MySQL und ein MySQL-Programm wie CocoaMySQL (Mac) zum Bearbeiten der Datenbank.

Weitere Vorschläge?

PS: Trägt eigentlich jemand in seine Panorama-JPGs EXIF oder IPTC-Daten wie Aufnahmedatum, GPS-Koordinaten, Bildbeschreibung o.ä. ein?

18

Samstag, 9. Februar 2008, 21:36

Schön!

Wow, das wird ja genial! Sieht toll aus, danke schon mal für die Mühe.

Was noch nett wäre: die automatische Erstellung einer kml-Datei, um die Panoramabilder in Google Earth zu sehen.

19

Samstag, 9. Februar 2008, 23:31

@panoramaleben:
Interessant. Wie meinst Du das? Wo kommen Deine Koordinaten denn her?

Google Earth exportiert kml-Dateien. Du brauchst nur die Koordinaten zu finden und einen Marker zu setzen. GPS-Tracker können auch oft kml-Dateien exportieren oder was stellst Du Dir vor? Sollen User KML-Dateien runterladen können?

20

Sonntag, 10. Februar 2008, 05:10

Hallo Malum,

die neue Version sieht sehr gut aus und ich werde sie benutzen....thanks.

Ich habe in der 9er Version alle Textstellen als Variablen eingefuehrt und dann
eine Language Datei mit Deutsch und Englich eingerichtet, damit ich verschiedene
Sprachen auf unterschiedlichen Seiten einfach benutzen kann. Eine flexible Umstell-
moeglichkeit der Sprache waere besser, habe ich aber nicht gemacht.

Ich speicher die Koordinaten in MySQL. Dazu kopiere ich die Koordinaten aus einer
KML Datei in das Feld in MySQL. Die Koordinaten werden in der KML Datei in
LONG,LAT gespeichert und das Feld in MySQL benoetigt leider LAT,LONG.

Gruesse,
Christoph
Gruesse,
Christoph

www.emirates-panorama.com