Hallo, eine Frage an die RAW- Spezialisten!
Wie sind eure Erfahrungen? Wo ist mehr rauszuholen? Aus 1 RawBild, oder aus einer 3er Belichtungsreihe in der höchsten JPEG Auflösung? Ich denke da speziell auch an Innenräume und der Problematik Fensterüberstrahlung.
Gruß Rajko
1 RAW oder 3 JPEG Belichtungsreihe ?
Hatte mittlerweile schon fast vergessen, dass man an der Kamera ja auch JPEG einstellen könnte... ;-)
Sehe ich auch so wie Klaus.
Ich mache in solchen Fällen auch immer 3xRAW und nutze dabei meist die Auto-Bracketing-Funktion der Kamera mit +/- 2.
Damit hat man dann in den meisten Fällen ausreichende Reserven für schwierige Belichtungssituationen.
Vielen Dank für die Antworten und Beispiellinks.
Ich mache meist 6+1+1 Panos mit 3er Bel.Reihe und bisher alles in höchster JPEG Auflösung, weil mich die Datenmenge von RAW bisher immer abgeschreckt hat. Das sind in meinem Fall dann so ca. 300 MB pro Pano, gegenüber ca.70 MB bei JPEG.
Gestern habe ich mich mal rangemacht und ein wenig mit RAW rumgefummelt und muß sagen.....es ist schon richtig toll wie lange man an den Bildparametern herumschrauben kann bevor das Bild absäuft. Ich habe daher vor, in Zukunft auch nur noch mit RAW zu arbeiten. Meine Speicherkartensammlung muß also aufgestockt werden ;-).
Noch eine Frage zur RAW Entwicklung:
Momentan kann ich es mit dem RAW Plugin von Photoshop realisieren. Wenn ich mit den Einstellungen des Bildes fertig bin, habe ich 2 Möglichkeiten wie es weitergeht. Entweder Bild speichern, dann stehen mir die üblichen Formate wie z.B. Tiff zur Verfügung. Oder ich kann "Bild öffnen" wählen. In dem Fall wird das Bild zur Weiterverarbeitung in Photoshop geöffnet. Ist das Bildformat in dem Fall immer noch RAW? Das heißt, habe dort immer noch das Mehr an Bildinformationen, welches RAW bietet? Oder ist da kein Unterschied zur Abspeicherung in Tiff?
Gruß Rajko
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal versuchen mir einen effektiven Workflow zur RAW Konvertierung zu erarbeiten. Anfangen werde ich mit dem Tipp von Thomas. Von dem Programm Lightroom habe ich schon viel Positives gehört, also teste ich es mal. Sicher kommt dazu noch ne Frage. Oder 2....oder 3 ? ;-)
Schönes Bild Jo23. Wieviel Aufnahmen sind das gewesen und wie hast du sie verarbeitet ?
Gruß Rajko
© 2006-2025