Sie sind nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Samstag, 2. Februar 2008, 04:33

linear Panorama

Ich habe mich an das lineare Panorama gewagt und nach insgesamt 20 Stunden Rechnerarbeit es in Printlösung vollbracht. www.calaido.com Die Autos, Strommasten, Dachziegel haben mich wahnsinnig gemacht. Ich habe alle Einträge hier bezügl LP gelesen. Man kann sicherlich ein linear wirkendes Panorama schnell erzeugen ohne das man Details erkennt. Aber wie siehts aus mit Prints von 4-5 metern. Da ich nur ein 18mm zur Hand hatte und die Straße sehr schmal ist, habe ich erst unten, dann oben ein Bild gemacht. Die hab ich in PTGUI erstmal zusammengestiched und schön auf den identischen Horizont geachtet. Ich hab nicht die Variante 3-schritte-und-Foto-3- Schritte und Foto gemacht sondern habe mich paralell zum Hausanfang, Hausmitte und HAusende gestellt, damit die verdamten Schornsteine auch funktionieren. Zusätzlich habe ich mich mich mittig vor jedes Auto gestellt. Nachdem alle Boden und "Himmel"bilder einzeln zusammengestitcht waren, habe ich sie alle per Hand in Fotoshop verbunden. Große Probleme machten die Stromleitungen, die ständig perspektivisch verzogen waren...und die Dachziegel erst. Mein Ziel war Printqualität, die ich nicht erreicht habe, da die Dachziegelrichtungen und Bürgersteigsteinperspektiven nicht zu managen waren. So lange Rede kurze Frage: Hat jemand technische Verbesserungsvorschläge?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Samstag, 2. Februar 2008, 06:50

Prima, sieht doch schon ganz gut aus. Frag mal Guillaume, der hat sich damit näher beschäftigt.
http://www.animatif.com/labo/labo.htm

3

Samstag, 2. Februar 2008, 11:35

Das sieht doch sehr gut aus.

Ich habe auch noch einen Ordner voll Bilder, die ich nicht zusammen bekommen habe. Deine Vorgehensweise mit 3 Bildern pro Haus (oben und unten mal als ein Bild gesehen :)) finde ich sehr logisch. Ich hätte zwar einen etwas größeren Abstand, aber Autos und Büme. Und diesen Paralaxe Fehler habe ich bisher nicht in den GRiff bekommen.

Warum hast Du das Bild in CS zusammengebaut und nicht in ptgui o.ä.? Oder geht es nicht in ptgui? Ich habe es damit nämlich probiert. Aber die PAralaxe war nicht in den GRiff zu bekommen. Zu Ebenenarbeit in CS hatte ich dann keine Lust mehr...

Dei Beitrag gibt mir wieder neuen Mut, ich werde es noch mal angehen...

Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fbertzbach« (2. Februar 2008, 11:50)

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2008, 17:41

Bezüglich PTGUI habe ich nicht rausbekommen wie ich die Häuser zusammenstitche sodass es mit den Verzerrungen klarkommt. Ich konnte die ÜBerblendungen nicht bestimmen ( also PTGUI nahm vom Falschen Bild zu viel). Weiß jemand wie ich das kontrollieren kann? Hier habe ich mal eine kleine Grafik gemacht. Auf das sie inspiriert und eine Lösung erscheinen mag. Ahhhh ich kriege das JPG nicht angehängt,. Es heißt "ihre angaben sind ungültig". Kann mir jemand sagen wie FAZIT: Für kleine Webdarstellungen herrlich, sieht gut aus, paßt, für high quality Prints von mittel zu groß unbrauchbar (wenn man es genau nimmt (-;)
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

5

Samstag, 2. Februar 2008, 18:07

PTGui

Hatte bei meinem ersten und bis jetzt einzigen linearen Panorama keinen erfolg mit PTGui.
Habe dann die Bilder einzeln in PTGui geradegerichtet und ausgegeben.

Anschliessend das Ganze in Photoshop zusammnengehängt. Das gibt sehr viel Arbeit und
dadurch für den Kunden sehr teuer ;-)

Technische Daten:
36 Fotos bei 12mm Brennweite in einer Reihe aufgenommen.
- Einbeinstativ (4.5m hoch)
- Kamera hochformat
- Schnur 120m (gespannt, damit immer die gleiche Aufnahmedistanz)
- Funkauslöser

Kleine Version angehängt

Gruss

Peter

»pitdavos« hat folgende Datei angehängt:
  • Pano_Parallel.jpg (136,13 kB - 644 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:27)

6

Samstag, 2. Februar 2008, 18:19

- Schnur 120m (gespannt, damit immer die gleiche Aufnahmedistanz)

Wie hast du das gemacht? Wo festgemacht?
Immer hin und her gelaufen oder Helfer, der sich dann verstecken musste?
Leute verscheucht? Spektakel verursacht?
Ist doch nicht ganz so ohne, mit 'ner 120m Schnur quer durch den Garten zu laufen....
Erzähl mal!

Klaus

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2008, 18:39

Mensch, sauber sauber. Ich ziehe den Hut.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

8

Samstag, 2. Februar 2008, 18:48

Ah jetzt hats geklappt. Also ich hab das so gemacht. Mich würde auch interssieren wie du das hinbekommen hast. Die Bedingungen waren sehr gut (Licht, Abstand, regelmäßige Architektur...) Vielleicht macht linear auch nur dann sinn.
»iZENSE« hat folgende Datei angehängt:
  • linear.jpg (230,57 kB - 585 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:47)

9

Samstag, 2. Februar 2008, 18:50

Super Anleitung, iZense, ich kann mir die Probleme gut vorstellen.

IMHO ist PTGui das falsche Programm für lineare Panoramen, das ist wirklich Photoshop-Arbeit. PTgui wird in den meisten Fällen überhaupt nicht stitchen können.
Die CS3-Funktion Auto-align-Layer kann einen da evtl. unterstützen. Aber es gibt bei jedem Übergang andere Probleme zu lösen, biegen, kopieren, verzerren, maskieren ist angesagt.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

10

Samstag, 2. Februar 2008, 18:58

Mit Geduld & Spucke kann mit PSCS 2,3 Tiefenkenntnis und sauberer Grundfotografie ein tolles LP hinbekommen. Ich glaube für PRINT schließen sich einfach bestimmte Architekturobjekte aus, da der Kampf gegen Perspektive zu einem sinnlosen Ding wird. Das oben gezeigte Hotel LP ist ideal. Schade, hatte immer noch gehoft,dass ich in PTGUI eine Funktion übersehen hatte :S

11

Samstag, 2. Februar 2008, 19:40

Schnur...

Hallo Klaus

Wie hast du das gemacht? Wo festgemacht?

Ich glaube ich habe mich zu ungenau ausgedrückt.....sorry

Ich habe die Schnur parallel zu Hotelfassade gelegt. Der Hotelkomplex ist in etwa 110 Meter lang.
Die Schnur habe ich dann an zwei Ankern befestigt, die ich vorgängig in den Boden gerammt habe.

Den Abtsand von der Schnur bis zur Fassade habe ich mit einem Lasermesser vorgenommen.

Für die seitliche Verschiebedistanz habe ich mich an den Pfeilern des Hotels orientiert.

Wie von iZense schon gesagt ist es ein optimales Objekt für ein Lineares Panorama.

Gruss

Peter

12

Samstag, 2. Februar 2008, 20:00

Ich habe die Schnur parallel zu Hotelfassade gelegt.....

Ja, *so* klingt's einleuchtend... Danke.
(Werde wohl so schnell kein LP machen, aber neugierig bin ich ja immer...)

Gruß,
Klaus