Sie sind nicht angemeldet.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

1

Freitag, 1. Februar 2008, 19:50

PTGUI: wie das Bild umdrehen ?

Hallo,

wie drehe ich am schnellsten bzw am einfachstem das (Vorschau)Bild komplett um 180°.

D.h. ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass das "vollautomatische Processing" als Resultat ein korrekt gestichtes (und geblendetes) Bild ergibt - nur es steht einfach auf dem Kopf.

Habe bisher das Endbild nachträglich einfach gedreht, das geht in 1 Sekunde, klar, aber schöner wäre es gleich im PTGUI vor der Ausgabe...

wie also ?

Ich mache mit dem 8mm fisch an der Pentax (also 1,5er crop) 4 Bilder rundrum, dabei ist der NN Adapter leicht gekippt, - d.h. die Kam schaut ein paar Grad nach unten, zuletzt ein sauberes Zenitbild dazu, also 4+1.
Meistens klappt es mit dem PTGUI, aber 3-4 mal hatte ich dieses "Problem"...

2

Freitag, 1. Februar 2008, 20:25

Wie drehe ich am schnellsten bzw am einfachstem das (Vorschau)Bild komplett um 180°?

Im Editor oder Hauptfenster -> Klick auf "123" Tab (Numerical Transform) -> Roll = 180 -> Apply ->   :-)

Kommt schon mal vor, daß PTGui das Bild auf den Kopf stellt....

Saludos,
Klaus

3

Freitag, 1. Februar 2008, 20:49

Im Register Project Assitent sind ganz rechts unter Simple oder Advanced 2 Pfeile, auf einen von beiden 2mal drauf klicken.

Gruß
Tobias

4

Freitag, 1. Februar 2008, 20:56

Pfeile...

Die Pfeile drehen die Eingangsbilder.
So wie Klaus es am einfachsten beschreibt wird nur das Pano entsprechend gedreht.

Kommt natürlich drauf an, wo man ansetzen will - oder muss.

5

Freitag, 1. Februar 2008, 21:31

Diesen Fehler dass das Panorama um 180 Grad gedreht ist habe ich auch ab und zu und dann sind die Eingangsbilder gedreht. Und zwar erst nach Align Images... drehen sich plötzlich alle Bilder auf den Kopf. Das sieht man natürlich gleich an den kleinen Bildchen im Register Project Assitent.

soulbrother

Mega-User

• »soulbrother« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

6

Samstag, 2. Februar 2008, 10:39

Im Editor oder Hauptfenster -> Klick auf "123" Tab (Numerical Transform) -> Roll = 180 -> Apply ->   :-)

Kommt schon mal vor, daß PTGui das Bild auf den Kopf stellt....

Saludos,
Klaus

Danke !!