Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 1. Februar 2008, 18:27

Welche Ausgabegröße in PTGUI

Hallo zusammen.

So, mein NN3 ist eingetroffen (GENIAL!!) und ich habe schon erfolgreich einige Panos erstellt.
Bei der Arbeit mit PTGUI und Pano2VR gibt es sonst keine Probleme, lediglich die richtige Wahl der (idealen) Ausgabegröße gibt mir Rätsel auf. Ich bin nun, dank dem Forum, dahinter gekommen das 16bit/Tif das beste Format ist um eine gute Schärfe zu erreichen.

2 Fragen an die Experten:

1.Mit welcher Bildgröße (Height/Width) speicher ihr Eure Panoramen für eine gute Webpräsentation ab (PTGUI) und

2.wie groß sind i.d.R. eure Cube Faces und die Image Quality in Pano2VR??

2

Freitag, 1. Februar 2008, 19:13

Ich bin zwar kein Experte aber ich sage dir mal wie ich es mittlerweile mache Export aus PTGui als png mit Maximaler Breite Import in Pano2VR und Export als T mit 10000 Pixeln in der Länge Retusche in Photoshop Import in Pano2VR und Export mit 1200 Pixel Cube Faces und 90% jpg Komprimierung das ergibt dann so was http://www.panorama-world.eu/sortiert/Lu…er-Kirche-1.mov mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

3

Freitag, 1. Februar 2008, 19:48

...Export aus PTGui als png mit Maximaler Breite....

PNG? Das bietet mir PTGui (V7.3) garnicht an?? Ich kann nur als .tif, .jpg, .psd, .psb oder gleich als .mov abspeichern. Aber danke schon mal für deinen Ablauf. Ich hab bisher erst die Cubes in Pano2VR erstellt und dann das einzellne Nadir-Faces in CS3 bearbeitet und dann wieder importiert.

Bringt es einen Vorteil ein T-Bild zur Bearbeitung zu exportieren und nicht in Cube faces umzuwandeln?

4

Freitag, 1. Februar 2008, 20:57

Hola Gregor,
dazu (bzw. ähnlichem Thema) gibt es schon so einige Beiträge hier im Forum.
Vielleicht mal hier schauen oder auch hier.
Hilft Dir das weiter?

Saludos,
Klaus

5

Samstag, 2. Februar 2008, 01:53

Daaanke

Hallo Klaus.

Ja danke, das hat mir sehr weitergeholfen!

Ich bin schon einen ganzen Schritt weiter und nun echt zufrieden mit der Bildqualität bei 1.4 - 1.7MB "kleinen" Panoramen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden um über die Insel düsen und Fotos zu schießen.