Sie sind nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:35

Fisheyeschutz

Vielleicht eine dumme Frage aber wie schützt ihr euer Fishauge? Einmal draussen und schon alles zugeschmaddert. Und einen Schutzfilter kann ich ja nicht anbringen oder hab ich da was übersehen?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:58

Schutz...

Eigentlich kann ein Sigma das ja ab - hoffe ich .

Bislang habe ich keinen wirklichen Schutz gesehen - außer Kappe erst kurz vorher abnehmen.
Irgendwo gab es mal eine "Filterklemme" mit welcher man einen xxxmm Filter davor schrauben konnte.
Weil es aber eh nur ein Witz ist habe ich es "verdaddelt" - kann dir nicht mehr sagen wo ich es gesehen habe.

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 21:45

...also ich nehm den Objektivdeckel NIE ab und fotografiere nur schwarze Neger in unbeleuchteten Tunnels... 

Mal im Ernst, ab und zu benutze ich feuchte Brillenreinigungstücher wenn Meerwasserspritzer auf dem Objektiv sind. Filter als Schutz gibt es leider keine.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2008, 00:52

Alles klar. Ja, Brillentuch scheint einziger Weg. Das Fishauge hatte mich nur angeknurrt als ihm mit Tuch ins Auge ging. Nun...dann muss mal wieder ein Erfindergeist her. Die Schutzschicht hat sicherlich ihre Grenzen. Danke
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

6

Freitag, 1. Februar 2008, 08:04

Nun...dann muss mal wieder ein Erfindergeist her.

Ich nehm seit wirklich *vielen* Jahren Zigarettenpapier (http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_009.php).
Bisher ohne irgendwelche Probleme. Auch mit dem Sigma 8mm 4.0 oder dem Nikon 10.5.

Die Vergütung ist nicht ganz so empfindlich, wie die Hersteller von UV-Filtern uns das glauben machen wollen. ;-)

Auf solche sogenannten Schutzfilter verzichte ich nicht nur am Fisheye, weil sie die Leistung des Objektives (speziell bei Gegenlichtsituationen) drastisch verschlechtern können.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

7

Freitag, 1. Februar 2008, 09:45

RE: Schutz...

Eigentlich kann ein Sigma das ja ab - hoffe ich ...

Genauso sehe ich das auch. Es wäre wirklich ein Unding, wenn die Vergütung eines EX-Objektives dieses nicht abkönnte !

Trotzdem lasse ich aber solange wie möglich den Objektivdeckel drauf, nach dem Rundumblick stülpe ich immer wieder diesen
schwarzen Deckel auf das Objektiv, bis es wieder mit dem nächsten Motiv los geht. Sollten Regentropfen, Wasserspritzer vom Meer u.s.w.
dennoch mal auf die Linse kommen, nutze ich ein, zwei hochwertige Objektivtücher aus der guten alten Analogzeit und einem kleinen
Foto-Blasebalg ;-)

Ich hatte bei Fisheye's (Nikon EC-8, Sigma 8mm/F4 , Sigma 8mm/F3,5), wie auch bei meinen normlen Gläsern wirklich noch nie Probleme.
Grundsätzlich muß man aber auch sagen, das man beim Entfernen von Sandkörnern und Wasserspritzern deutlich unterscheiden muß !!!

Gruß Bernd

8

Freitag, 1. Februar 2008, 13:16

Linse...

Ausserdem:

man kann beim Sigma die Frontlinse tauschen (lassen).
Das ist zwar ein etwas langwierigerer Vorgang, aber Sigma bestellt das Teil in Japan und tauscht es dann sehr zügig aus.
Die Lieferzeit aus Japan kann 6-9 Wochen dauern , der darauffolgende Austausch ca. 1 Woche.
Kosten: etwa 200 €

9

Freitag, 1. Februar 2008, 14:25

Hallo,

ich habe mein Sigma bisher auch nicht wirklich nett behandelt, aber die Vergütung hat bisher zum Glück noch nicht gelitten. Wichtig ist halt nur, dass man wirklich nur für den Moment der Aufnahme die Kappe entfernt, dann kann eigentlich nur noch sehr wenig passieren.

Ich warte die ganze Zeit darauf, dass die Objektivhersteller zumindest die Frontlinse per Ionenbeschuss härten. Vor ein oder zwei Jahren habe ich mal ein so behandeltes Interferenzfilter malträtieren dürfen. Nicht mal mit Schleifpapier konnte man diesem Filter Kratzer zufügen.

MfG

Rainmaker

10

Freitag, 22. Februar 2008, 16:50

Guter Tipp

Ich nehm seit wirklich *vielen* Jahren Zigarettenpapier (http://www.fotoschule-ruhr.de/tipps_009.php).

habe, seitdem ich den Tipp auf der oben angeführten Seite von Tom gelesen habe, immer ein Päckchen dabei. Klappt wirklich prima.

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

11

Freitag, 22. Februar 2008, 17:48

habe, seitdem ich den Tipp auf der oben angeführten Seite von Tom gelesen habe, immer ein Päckchen dabei. Klappt wirklich prima.

Ich auch.......ne ne der Tom = immer einen guten Tipp parat.

Gruss Heino