Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:16

Welche kostenlose Software wandelt von sphärisch nach Tonne

Hallo, Kann mir jemand eine kostenlose Software nennen, mit der ich (sphärische oder kubische) Panoramen in tonnenförmige Umwandeln kann. Ess gibt doch bestimmt irgendwas kostenloses (oder eine Photoshop-Aktion?), wo die Funktion dabei ist.

2

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:45

Was meinst Du mit Tonne? Wenn Du zylindrisch meinst: Der Unterschied zu einem spärischen Panorama besteht nur darin, dass zylindrisch unten und oben beschnitten ist.

Bei einem flachen Panorama: Einfach oben und unten abschneiden, d.h. das Bildformat ist nicht mehr 2:1, sondern z.B. 3:1

Interaktives Panorama: Limits für Tilt angeben, d.h. man kann nicht weiter als vom Limit vorgegeben nach oben und unten schwenken.
Das kann man bei allen mir bekannten Panoramaprogrammen einstellen.

3

Mittwoch, 30. Januar 2008, 14:55

ja, ich meine zylindrisch. Ich glaube aber, das mit dem abschneiden stimmt nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege aber:
in einer sphärischen Projektion werden Linien, die in real waagerecht sind (z.B.Kante zwischen Wand und Decke in einem Raum) verkrümmt dargestellt. Rechteckige Wände werden zu Eiern.
In einer zylindrischen Projektion werden Reckteckige Wände auch rechteckig dargestellt.

Odaaa?

4

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:08

Da habe wir schon umfangreich hier im Forum drüber diskutiert - so eine Projektion gibt es nicht. Mathematisch unmöglich. Grenze ca. 130° Blickwinkel.

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…D=8176#post8176

5

Mittwoch, 30. Januar 2008, 15:34

Stimmt, da hat Malum recht.

Hol dir doch mal die Demo von PTGui. Unter dem Menüpunkt "Tools > Panorama Editor > Projection" kann mit die Projektionstypen wechseln und mit dem Schieberegler rechts kann man den vertikalen Bildwinkel einstellen bzw. begrenzen.

Meinst du vielleicht so ein Beispiel Autopano: http://www.autopano.net/wiki/action/view/Straight_vertical

Hier ist ein "geradegerücktes" Beispiel mit 120° Bildwinkel:
»Thomas Krueger« hat folgende Datei angehängt:
  • Untitled-3.jpg (36,34 kB - 194 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:27)

6

Mittwoch, 30. Januar 2008, 16:02

Danke für Eure Hilfe - jetzt bin ich sehr verwirrt, was aber glaube ich nicht an Euch, sondern an irgendwelchen geheimen geometrischen Regeln liegt