Hi, welche Blende sollte man für ein Kugelpano wählen?
Hatte eigendlich gedacht das man eine möglichst kleine benutzen sollte, so wegen der Tiefenschärfe, habe aber jetzt wieder gelesen das es da dann auch wieder Probleme geben soll... wenn man z.b. Blende 22 nutz...
Wie haltet ihr das? Es sollte halt (von hinten - bis vorne) alles schön scharf werden!
Danke
Tobi
Man muss auf die hyperfokale Einstellung fokussieren:
Hi, hmm.... versteh ich jetzt nicht wirklich....
Wenn hab ich das Objektiv immer auf unendlich gestellt...
Ok, hab mich mal schlau gelesen...
Aber wie stellt man nun das Objektiv auf den Wert:
Blende 1,4 2,0 2,8 4,0 5,6 8,0 11 16 22 32Hyperf. Nahdist. | 29.79m | 20.86m | 14.91m | 10.44m | 7.47m | 5.23m | 3.81m | 2.63m | 1.92m | 1.33m |
Angenommen ich möchte Blende 16 nutzen, dann muß ich nun 2,63m einstellen.Habe die Angabe unteranderem 1,5 - 3 m auf dem Objektiv.
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fin…4_USM/index.asp
Wie aber 2,63m??
Hi, danke für den link, werd ich mir mal in ruhe anschauen...
Aber kurz nochmal ne frage:
Bei mir am objektiv steht nicht 16- I -16 sondern 22- I -22 glit die Zahl immer für die aktuelle blende? oder nur wie in dme fall für Blede 22?
Danke
Mach doch eine "Messlatte" - wie in der Wiki - dann hast du einen Anhaltspunkt.
Messlatte? wie im Wiki? Was für ein Wiki??
Willst du jetzt mit Blende 16 und der Hyperfokalen Einstellung fotografieren, dann stellst du den Entfernungsring so ein, daß die liegende Acht mit der Markierung für Blende 16 auf der rechten Seite übereinstimmt. Auf der linken Seite der Skala mit den Blenden kannst Du sehen, wo die Blende 16 in den Nahbereich fällt - das ist dann der Bereich, der am nähesten zur Kamera noch scharf abgebildet wird. Und die eingestellte Entfernung sieht man in der Mitte der Blendenskala an der Entfernungsmarkierung.
Also wie gesagt, habe nur Makierungen wo Blende 22 steht! Kann ich es dann auch auf z.b. 16 einstellen??
Es ist das Canon EF 50mm 1:1,4 so wie auf dem Link, den ich weiter oben gepostet habe. Da ist nur ein Ring den ich Verstellen kann, dieser ist der mit der Entferungsring...
Gruss
Tobi
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »trozzreaxxion« (23. Januar 2008, 19:30)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (23. Januar 2008, 12:16)
Du hast recht, Tiefenschärfe (Schärfentiefe) vorn 1/3 und hinten 2/3.
Genau das will Tobi wohl irgendwie erreichen - nur kann er ausschliesslich F22 ablesen und F8, 11 usw ist nicht gekennzeichnet. Also muss er "mitteln" - oder sich eine Skala bauen, wie Mike beschrieben hat.
Moin,
hab mir mal den Schärfentifenrechner ausgedruck...
Also... angenommen ich möche Blende 11 nutzen, und stelle am Objektiv auf 3m ein. Dann idt von ca 2.25m bis 5m alles scharf!
Wie bekomm ich es jetzt aber hin, das von z.b. 3m an, bis unendlich alles scharf ist??
Willst du jetzt mit Blende 16 und der Hyperfokalen Einstellung fotografieren, dann stellst du den Entfernungsring so ein, daß die liegende Acht mit der Markierung für Blende 16 auf der rechten Seite übereinstimmt. Auf der linken Seite der Skala mit den Blenden kannst Du sehen, wo die Blende 16 in den Nahbereich fällt - das ist dann der Bereich, der am nähesten zur Kamera noch scharf abgebildet wird. Und die eingestellte Entfernung sieht man in der Mitte der Blendenskala an der Entfernungsmarkierung.
Ok, verstanden!
Danke
© 2006-2025