naja, vielleicht bin ich bei sowas immer etwas harsch. Mit institutionalisierter spam meine ich, dass es da zwar eine Aktion dieser Galerie gibt, wenn man aber die Infos genauer ansieht, ist es auch nur wieder eines dieser Projekte, wo mehr oder weniger umsonst (bzw. hier gegen eine zu entrichtende Teilnahmegebühr) Inhalte gesammelt werden. Wenn genügend Leute teilnehmen können die auch noch ein Preisgeld zahlen, d.h. wenn sich da 1-200 Leute (bei entsprechender Verbreitung über Foren wie dieses) in der Hoffnung registrieren, 38.000 $ zu kassieren, haben die ihr Geld drin für den eigentlichen Geldpreis von 1.000 $. Unter den mindestens 5-10% guten Beiträgen ist dann auch noch genügend Stoff, um ihre Ausstellung zu bestücken. Das ist das gleiche Prinzip wie beim "windows of the world" und ähnlichen Projekten (Zur Erinnerung: da durften die Leute ihre Bilder beisteuern um ein Hochglanzbuch zu bestücken, gegen Abtretung aller Rechte natürlich). Ganz üblich sind solche Wettbewerbe, um Fotozeitschriften mit Bildern zu beliefern, aber da sind die Bedingungen zumindest weniger dubios als bei einer fernen N.Y. Galerie. Das Prinzip auf die Spitze getrieben sind alle die SMS für 1,50 €-Preisausschreiben, mit denen uns Werbung und Privatsender so täglich beglücken.
Meine Meinung natürlich.
Michael