Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Januar 2008, 20:21

Verweildauer von Besuchern auf einer Website

Hallo,

nachdem ja hier eine ganze Menge Leute im Forum sind die sich mit der Programmierung von Webseiten recht gut auskennen, hoffe ich, dass mir jemand dabei helfen kann die Verweildauer von Besuchern auf meiner HP zu bestimmen. Schön wäre es wenn es eine möglichst einfache Lösung wäre, denn im Moment bin ich noch mehr oder weniger ein DAU in diesem Bereich. Gibt es vielleicht irgendwo schon was vorgefertigtes was man einfach nur zu übernehmen braucht?

MfG

Rainmaker

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

2

Freitag, 18. Januar 2008, 20:31

Normalerweise findest Du bei Deinem Website-Anbieter (z.B: 1&1. strato etc) wenn Du dich unter Deinen Account einloggst eine solche Statistik.
Sollte das bei Dir nicht der Fall sein oder Du suchst nach einem besseren Tool, google mach nach "google Analytics". Das ist ein kostenloses Tool, Du mußt Dich da anmelden, und einen Zweizeiler in jede deiner HTML-Seiten einfügen, damit die Daten weitervermittelt werden. Das google-Tool ist kostenlos, sehr angenehm in der Arbeit, aber Du hilfst google natürlich dabei, private Daten über alles und jeden zu sammeln...

3

Freitag, 18. Januar 2008, 20:51

Hallo Florian,

bei meinem Anbieter gibt es solche Statistiken leider nicht, deshalb meine Frage.
Von Google Analytics habe ich schon gehört und auch schon darüber nachgedacht, aber habe ich irgendwie Skrupel die Datenkrake auf die Besucher meiner HP loszulassen und von Geschwindigkeitsproblemen habe ich auch schon gehört.

MfG

Rainmaker

4

Freitag, 18. Januar 2008, 20:57

In der Regel nutzen die Anbieter den "Webalizer" als Auswertungstool, was direkt auf die Log-Files zugreift..
Die grafische Darstellung ist IMHO nicht das beste...

Für den Webalizer gibts aber einen GUI der die Auswertung umsetzt.
Zur Qualität des GUI´s kann ich dir aber nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.

Falls du ein Content Management benutzt, werden in der Regel Module oder Extensionen angeboten, die die Auswertung grafisch darstellen.

Ein Erstklassiges Tool ist AWStats. Allerdings ist die Installation recht umständlich.

Weiter gibts noch einige käufliche Scripte, die Ihre Aufgabe bestens erfüllen und recht einfach zu installieren sind.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Freitag, 18. Januar 2008, 21:28

Webseitenstatistik...

Es gibt sehr einfache - und aussagekräftige "Einbauten":

http://www.w3statistics.com/
hat sogar eine Statistik über die PlugIns beim Besucher -damit kann man sehen, wer JAVA, Quicktime,Flash usw installiert hat.

http://www.sitemeter.com/
ist eine aussagekräftige Statistik mir Rückverfolgung, d.h. Auflösung der IP- Nummer uvm.

Ich benutze beide, weil Sitemeter (mein Favorit) das PlugIn nicht anzeigt.

BTW: beide kostenlos, W3Statistics allerdings mit´m kleinem Bild, Sitemeter mit fast gar nix.

6

Samstag, 19. Januar 2008, 12:20

Hallo,

AWStats scheint ein ziemlicher Knüller zu sein, aber ich denke nicht, dass ich sowas im Moment eigerichtet bekomme. Ich habe mich daher erstmal für die freie Version des Statcounter entschieden, leider zeichnet der aber nur 500 Pageimpressions auf. In der nächsten Zeit werde ich mich noch ein wenig umsehen nach freien Statistiken die nicht gleich eine Grafik auf meiner HP platzieren wollen, mal sehen was dabei rumkommt.

MfG

Rainmaker

7

Samstag, 19. Januar 2008, 12:47

Dezent

Sitemeter kann man super dezent halten und ist auch sehr aussagekräftig.
MW kann man es sogar ohne Bild plazieren - musst unter "Counter Style" mal sehen, aber auch auf "Privacy" achten: sonst kann jeder auf die Statistik zugreifen.

Ich habe den Counter öfters eingesetzt - ist zuverlässig.

Webstatistics hat so einen großen Banner - unschön, aber eben PlugIndetection.

8

Samstag, 19. Januar 2008, 12:51

Google Analytics

...kann ich sehr empfehlen!

Sehr Übersichtlich und gibt Infos mit welchen Suchbegriffen Deine Seite gefunden wurde.

Von geschwindigkeitsverlust merke ich nichts.

grüße Joe

9

Samstag, 19. Januar 2008, 13:11

Hallo Joe,

wie schon gesagt die Datenkrake wollte ich nicht unbedingt loslassen.

Wenn es nicht unbedingt das ganz grosse Suchprogramm sein muss kann ich nur Webconters.de empfehlen. Meiner Meinung nach fehlen dort eigentlich nur die Verweildauern, Besucherpfade und Plugins.

MfG

Rainmaker

10

Samstag, 19. Januar 2008, 22:28

Hallo,

ich kann dir http://pphlogger.phpee.com/ empfehlen.

Gruß
Tobias