Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 15. Januar 2008, 16:44

Stufenbildung bei PTgui Meer/Horizont

Hi,

ich hab ein Problem mit PTguiBei manchen Bildern entsteht eine Stufe zwischen den Bildern - allerdings NUR im Hintergrund.
Mit zusätzlichen Punkten und Definition einer Horizontalen hab ich es nicht hinbekommen.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben?

Beispiel:
http://img205.imageshack.us/my.php?image=ptguitodo2ol3.jpg

Thx,

duffy6

2

Dienstag, 15. Januar 2008, 17:11

Hallo duffy6,

hast Du mal versucht PTGui per Controllpunkten beizubringen, dass das Meer auf Bildern meist plan ist? Ich denke mal sobald ein paar Horizontalen gesetzt sind sollte das Problem schon deutlich geringer werden.
Stell doch auch einfach mal die Bilder online, vielleicht kann ich dann auch mal ein wenig herumspielen und so ein wenig zur Lösung des Problems beitragen.

MfG

Rainmaker

3

Dienstag, 15. Januar 2008, 18:45

Hi!

Das find ich ja super, dass du dich des Problems annehmen willst.

Die Bilder sind hier:
http://rapidshare.de/files/38308595/Panorama7.zip.html

Hab auf jedem Bild eine Horizontale definiert. Hat nicht wirklich viel gebracht.
Bin mal gespannt was Du dazu sagst. hab das Problem nämlich schon öfters gehabt bei Meer/Horizont Bildern.

Danke und Gruß,
duffy6

4

Dienstag, 15. Januar 2008, 22:24

Hi Duffy 6, habe mal mit Deinen Bildern probiert - und es auch nicht hinbekommen. (Ptgui pro) Zunächst habe ich die Bilder einfach in ptgui geschmissen und das gleiche Ergebnis bekommen wie Du. Dann habe ich es Bild für Bild probiert: negativ. Dann habe ich freihand jeweils an der Wasserkante Steinchen gesucht und als cp´s genommen, das hat es etwas verbessert. Dennoch ist der Weg zum Horizont weit... (Wie immer) Ich habe dies Problem immer mal wieder gehabt, wenn ich "Meereshorizont" hatte. In der Regel war es dann mit kniffeliger CS Arbeit möglich, das Bild hin zu bekommen. Ich bin gespannt, ob es jemand hinbekommt und uns dann den Trick verrät. Gruß Florian

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 00:09

Leider wurde bei der Aufnahme noch nicht an alles gedacht:
die Fotos wurden mit automatischem Weissabgleich gemacht, was leider oft für Probleme sorgt.
Wenn du in Zukunft daran denkst diesen auch von Hand einzustellen und dazu noch darauf achtest
den Horizont noch gleichmäßiger auf einer Linie zu belassen solltest du wesentlich besser zurecht kommen.
Ich hab versucht das im Anhang nochmal zu verdeutlichen, was für Unterschiede man durch den automatischen Weissabgleich in den Farben bekommen kann.
Vielleicht hilft der Tip ja zumindest beim nächsten Pano ;-)

»-P-« hat folgende Dateien angehängt:
  • horizont.jpg (77,55 kB - 208 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:32)
  • weissabgleich.jpg (56,46 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:21)

6

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:19

Hallo,

das Bild ist das erste Pano was ich nicht halbwegsvernünftig gesticht bekomme. Wenn man alle Kontrollpunkte im Vordergrund löscht und weitere auf dem Strand hinzufügt wird der Versatz am Horizont geringer. Es bleiben aber noch deutliche Sprünge zwiechen den Bildern ausserdem ist der Horizont auf jedem Bild nach oben gewölbt was ich auf die Verzeichnung des Objektives schiebe.
Bleibt für die Zukunft nur zu empfehlen ein besseres Objektiv zu verwenden, die Bider mehr überlappen zu lassen, alle Automatiken auszustellen, in RAW zu fotografieren und gegebenenfalls einen Nodalpunktadapter zu nutzen.
Mit PanoramaStudio gibt es übrigens keine harten Sprüge, aber ein welliger und verzerrter Horizont sieht auch nicht unbedingt realistischer aus.

MfG

Rainmaker