Sie sind nicht angemeldet.

MichaelK

Fortgeschrittener

• »MichaelK« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2008, 21:24

Wie erstelle ich Würfelflächen?

Hallo, nachdem jetzt meine Anlaufprobleme überwunden sind möchte ich nun gerne mein Stativ verschwinden lassen. Ich gehe davon aus, dass ich es in Photoshop machen werde. Wie erzeuge ich nun in PTGui die Würfelflächen die ich dann in PS bearbeiten und mit einem anderen Programm zusammensetzen kann? Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

2

Montag, 7. Januar 2008, 23:59

Hallo Michael,

PTGui kann leider keine Würfelflächen erzeugen ( oder weiß es nicht wie es geht ).
Dafür gib dich dir einfach mal einen Link

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…ad&postID=12823

Und es gibt noch Pano2VR ist die neuere, schnellere Version oder Pano2QTVR die "ältere, langsamere" Version die noch ein wenig "mehr" kann. Die Unterschiede beider Versionen kannst du hier sehen. Beide können Würfelflächen erzeugen. Nachdem du dich einwenig eingelesen hast, und vielleicht auch getestet hast, frag weiter nach.

Gruß
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (8. Januar 2008, 00:06)

4

Dienstag, 8. Januar 2008, 00:45

Widerspruch...

Mit PTGui kann man fast alles machen, vielleicht nicht so elegant wie mit anderen Tools, aber es geht.

1.) Equirektangulares Bild in PTGi laden
2.) Alle Parameter im Register "Lens Settings" auf Null stellen
3.) Lenstype auf Equirecangular einstellen und HVof auf 360 Grad
4.) Panorama setting: 90 x 90 Grad / Format: Rectangular
5.) Unter "Image Parameters" 90 Grad für Pitch eingeben
6.) Im Register "Create Panorama" "Use Fasttransform" ausschalten und Grösse auf Maximal stellen
7.) Panorama erstellen und man hat die Bodenwürfelfläche.

Man kann für diese Einstellungen natürlich auch ein Script öffnen oder ein Template anwenden, wenn die Panoramen immer die Gleice abmessung haben.
Nach dem retouschieren kehrt man den Weg um und erstellt aus der Würfelfläche den unteren Teil des Panoramas. was dann in einem Grafikprogramm
wieder zusammengesetzt werden kann.

Alternativen sind:

Das Batch-Script von Eric Gerds (Pano2Faces) von hier: http://www.pinlady.net/vr/#anchor3

Photoshop-Filter Superrune von Rune Spaans http://www.superrune.com/technical/softw…heretocubic.php

Hoffe die Anleitung ist verständlich...

Gruss

Peter

»pitdavos« hat folgende Dateien angehängt:
  • nadir_001.png (32,02 kB - 309 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:07)
  • nadir_002.png (26,69 kB - 298 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:41)
  • nadir_003.png (66,26 kB - 293 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:20)
  • nadir_004.png (39,16 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:27)

5

Dienstag, 8. Januar 2008, 01:00

Stimmt Peter so gehts auch. Oder aber Michael bleibt in PS und öffnet dort sein Equirektangulares Bild und nimmt diese Vorgehensweise von Tom! mit dem Panotools-Plugin. Gut das viele Wege nach Rom führen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (8. Januar 2008, 06:58)

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 8. Januar 2008, 06:42) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 20:07).

MichaelK

Fortgeschrittener

• »MichaelK« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Januar 2008, 08:29

Danke für eure Tipps. Ich habe mir gestern Abend noch Pano2VR besorgt und die halbe Nacht damit herumgespielt. Es funktioniert. Gruß, Michael
Meine Panoramagalerie: www.mk-photos.com

8

Mittwoch, 9. Januar 2008, 17:17

Pano2QTVR

Das scheint mir auch die eleganteste - und schnellste - Lösung.

Alle anderen sind doch deutlich aufwendigen.
Der PTEditor ist auch ne tolle Sache: leider aber nur 8 Bit Tiff, keine 16 Bit.