Hallo Michael,
hmmm......ich kann mir gut vorstellen, das PtGui die Bilder erst mal "fressen" muss
und erst dann kann man Kontrollpunkte setzen.
(Deine Vorgehensweise habe ich z.Z. auch mit einem meiner Problempanos probiert)
Gruss Heino
Optimieren bewirkt nichts?
Hallo Peter,
Merci...Merci...Merci,
ich bastel jetzt schon 2 Monate an einem (für mich) "Problempano".
( ich geb halt nicht gerne auf, vielleicht gibt es einen Weg es zu retten )
Dein Tipp: hat mich sehr weit nach vorne gebracht.
Ich hoffe den Michael auch
Gruss Heino
Hallo Michael,
ich würde bei solchen panos in kleinen Schritten vorgehen:
# bei source images die Reihenfolge genau einstellen, damit die Bilder nicht durcheinander sind
# in image parameter im Feld yaw alle Bilder markieren, und dann mit dem kleinen "Kreispfeilbutton" (schönes Wort...), je nach dem ob Du links oder rechtsrum geschossen hast, die Bilder verteilen lassen
# Kontrollpunkte: kontrollieren, ob es keine auf Wolken, Himmel, Menschen, usw gibt, diese dort löschen; kontrollieren ob es möglicherweise überschneidende CP´s gibt (Bild 1 auf Bild 3, aber es gibt gar keinen Bildüberschnitt, dass passiert gelegentlich); kontrollieren ob es keinen Punkt gibt auf Stativfüssen oder Nodalpunktadaptern, sofern die mit im Bild sind;
# im Optimizer zunächstnur abc optimiern, dann in der Kontrollpunkttabelle die schlechtesten Punkte löschen (wenn im controllpunktmenu keine Möglichkeit die schlechtesten zu löschen)
# FoV als letztes optimieren
--------------------
Wenn das alles nicht hilft, mit zwei Bildern beginnen, CP´s suchen, optimieren, dann das dritte dazu CP´s suchen optimieren, usw. Zwischendurch immer im Panorama Editor kontrollieren.
Viel Spaß beim Basteln, zeig mal das Ergebnis
Florian
# im Optimizer zunächstnur abc optimiern, dann in der Kontrollpunkttabelle die schlechtesten Punkte löschen (wenn im controllpunktmenu keine Möglichkeit die schlechtesten zu löschen) # FoV als letztes optimieren
© 2006-2025