Sie sind nicht angemeldet.

Michael_N

Profi-User

• »Michael_N« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2008, 18:33

Frage zu PTGui

Mal eine blöde Frage zu PTGui:

Da ich ein sehr schwieriges Motiv hatte und PTGui die Bilder nicht automatisch richtig angeordnet hatte, hab ich statt gleich "align images" laufen zu lassen,
erstmal für alle Bilder Kontrollpunkte unter "create control points for selected images" generieren lassen.

Wie mach ich jetzt weiter? Die Bilder werden im Panorama Editor noch nicht als Panorama angezeigt.
Also wie erzeuge ich daraus jetzt ein Panorama?

Danke schonmal!
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2008, 18:46

Hallo Michael,

hmmm......ich kann mir gut vorstellen, das PtGui die Bilder erst mal "fressen" muss

und erst dann kann man Kontrollpunkte setzen.

(Deine Vorgehensweise habe ich z.Z. auch mit einem meiner Problempanos probiert)

Gruss Heino

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

4

Montag, 7. Januar 2008, 19:04

das ist echt doof dass das nicht geht

Optimieren bewirkt nichts?

Nein, er bringt nur "very bad" und es ändert sich gar nicht

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

5

Montag, 7. Januar 2008, 19:44

Bilder anordnen

Hallo Michael

Wenn du bis jetzt immer mit Align Images gearbeitet hast, musst du unbedingt den Advenced-Knopf oben rechts drücken.
Beim Optimizer schauen, ob alles gewünschte anghakt ist (Fov, a, b, c, hshift, vshift, yaw, pitch, roll)
Yaw, pitch und raw sollten für das Ankerbild (meistens Nr. 0) nicht angehakt sein.
Und ganz wichtig, Im Register Image Parameters die Bilder ungefähr so ausrichten, wie sie später kommen.
Das hilft ungemein. Lasse wissen ob es geklaptt hat, sonst suchen wir weiter ;-)

Gruss

Peter

Fischlein

Super-User

• Nachricht senden

6

Montag, 7. Januar 2008, 20:52

Ich werd nicht mehr...hehe

Hallo Peter,

Merci...Merci...Merci,

ich bastel jetzt schon 2 Monate an einem (für mich) "Problempano".

( ich geb halt nicht gerne auf, vielleicht gibt es einen Weg es zu retten )

Dein Tipp: hat mich sehr weit nach vorne gebracht.

Ich hoffe den Michael auch

Gruss Heino

7

Montag, 7. Januar 2008, 21:04

Hallo Michael,

ich würde bei solchen panos in kleinen Schritten vorgehen:

# bei source images die Reihenfolge genau einstellen, damit die Bilder nicht durcheinander sind

# in image parameter im Feld yaw alle Bilder markieren, und dann mit dem kleinen "Kreispfeilbutton" (schönes Wort...), je nach dem ob Du links oder rechtsrum geschossen hast, die Bilder verteilen lassen

# Kontrollpunkte: kontrollieren, ob es keine auf Wolken, Himmel, Menschen, usw gibt, diese dort löschen; kontrollieren ob es möglicherweise überschneidende CP´s gibt (Bild 1 auf Bild 3, aber es gibt gar keinen Bildüberschnitt, dass passiert gelegentlich); kontrollieren ob es keinen Punkt gibt auf Stativfüssen oder Nodalpunktadaptern, sofern die mit im Bild sind;

# im Optimizer zunächstnur abc optimiern, dann in der Kontrollpunkttabelle die schlechtesten Punkte löschen (wenn im controllpunktmenu keine Möglichkeit die schlechtesten zu löschen)

# FoV als letztes optimieren

--------------------

Wenn das alles nicht hilft, mit zwei Bildern beginnen, CP´s suchen, optimieren, dann das dritte dazu CP´s suchen optimieren, usw.  Zwischendurch immer im Panorama Editor kontrollieren.

Viel Spaß beim Basteln, zeig mal das Ergebnis

Florian

8

Dienstag, 8. Januar 2008, 07:58

# im Optimizer zunächstnur abc optimiern, dann in der Kontrollpunkttabelle die schlechtesten Punkte löschen (wenn im controllpunktmenu keine Möglichkeit die schlechtesten zu löschen) # FoV als letztes optimieren

Ich mache den Schritt anders.
FoV und b immer optimieren, (außer man hat feste Lensparameter, die sich bewährt haben). a und c bleiben (zumindest zuerst) unverändert.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Januar 2008, 11:31

Danke erst mal an alle für die Hilfe.

Da leider die anderen Tips zu keiner Lösung geführt haben, hab ich zum Schluss noch Florians Schritt für Schritt Anleitung ausprobiert und siehe da es hat geklappt
Hat zwar viel länger gedauert, aber es hat sich gelohnt.
Das Panorama zeigt übrigens die Markthallen in Budapest. Aufgenommen hab ich die Bilder zwar schon im September, aber Gestern hab ich mich dann nochmal drangewagt.

Hier noch als interaktive Version:
http://www.kugelpanoramen.com/show.php?n…llen&link=markt

Gruß
Michael

PS: Ups, Ein paar Leute sind wohl doppelt und dreifach drauf...
»Michael_N« hat folgende Datei angehängt:
  • marktklein.jpg (133,69 kB - 248 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:47)

Fischlein

Super-User

• Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:24

Michael.....ist doch schön geworden

Gruss Heino

Michael_N

Profi-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Januar 2008, 14:52

Danke Heino

Ich freu mich auch das es doch noch was geworden ist.
Besonders im Vergleich zu der alten Version (Der Boden und die Träger unterm Dach):

Gruß
Michael