"Hallo DaMarco,
hast Du es schon mit manuell gesetzten Kontrollpunkten versucht? Dann die Senkrechten als vertical in zwei gleichen Bildern definiert? Stimmt Dein Nodalpunkt? Ist das Pano Freihand? Kannst Du die Bilder einzeln als zip zum Download reinstellen? Mit welcher PTGUi-Version arbeitest Du? Welchen enblender hast Du verwendet?"Hallo Panox...habe schon versucht manuelle Kontrollpunkte einzufügen, leider ohne Erfolg. PTGui erkennt, versteht nicht wie er die Bilder zu verzerren hat. Die Methode, identische Bildpaare als Senkrechte Bilder zu definieren kenne ich nicht.
Wie funktioniert das?
Das Panorama entstand auf einem stabilen Stativ mit korrekt eingestellten Nodalpunktadapter.
Alle andere Panoramen die am gleichen Abend entstanden sind, ließen sich problemlos zusammensetzen.
==> Hier der Link zu einem Zip mit allen Bildern:
http://rapidshare.de/files/38135127/Pano.zip.htmlEs beinhaltet 36 HDR-Bilder, verteilt auf 3 horizontalen Reihen.
Mein verwendetes Equipment und Einstellungen: Nikon D80 (Crop 1,5), Tamron 17-50mm F2,8 (,bei 17mm, F2,

, Kabelfernauslöser, Laptop mit Camera Control Pro (für die HDR Belichtungsreihen),
Ich verwendete die Programme "Photomatrix Pro 2.4.1" und "Ptgui Pro 7.2".
Vielen Dank :)