Sie sind nicht angemeldet.

DaMarco

Neu im Forum

• »DaMarco« ist der Autor dieses Themas

Beruf: BA

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 14:18

Ptgui findet keine Kontrollpunkte! Grund: unscharfe Bilder

Hallo Community...

sitze jetzt schon seit Stunden an einem Panorama und versuche es zusammen zu setzen, aber ich hab eine zu große Blende benutzt und ein Teil des Bildes ist dadurch unscharf geworden, sodass Ptgui keine Kontrollpunkte mehr findet.
Gibt es eine Möglichkeit das manuell zu verzerren damit die Bilder passen?
Habe auch schon diverse Kontrollpunkte manuell gesetzt aber das Programm zerrt die Bilder trotzdem nicht richtig.
Hab den Himmel noch nicht ins Ptgui geladen, deshalb der schwarze Streifen im oberen Drittel des Bildes.

weiß jemand eine Lösung?

»DaMarco« hat folgende Datei angehängt:
  • Teehauskugel.jpg (197,85 kB - 357 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 04:34)
<font size="-1">panoramafotografie Stuttgart www.evopics.de</font>

2

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 14:32

Hallo DaMarco,
hast Du es schon mit manuell gesetzten Kontrollpunkten versucht? Dann die Senkrechten als vertical in zwei gleichen Bildern definiert? Stimmt Dein Nodalpunkt? Ist das Pano Freihand? Kannst Du die Bilder einzeln als zip zum Download reinstellen? Mit welcher PTGUi-Version arbeitest Du? Welchen enblender hast Du verwendet?

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 14:52

Ah, ein Nachbar! Schöne Grüße rüber nach Traunstein!

Solche Fehler produziert PTGui bei mir auch oft, obwohl die Schärfe stimmt und der Nodalpunkt richtig eingestellt ist.
Darf ich fragen was für eine Optik du benutzt?
Ich denke die Probleme kommen von einem SWW-Objektiv, das verzerrt einfach zu stark. Wie Panox schon gesagt hat,
da hilft nur selber Kontrollpunkte zu setzten, oder die Stellen nachher in Photoshop zu retuschieren.

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

DaMarco

Neu im Forum

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:17

"Hallo DaMarco,
hast Du es schon mit manuell gesetzten Kontrollpunkten versucht? Dann die Senkrechten als vertical in zwei gleichen Bildern definiert? Stimmt Dein Nodalpunkt? Ist das Pano Freihand? Kannst Du die Bilder einzeln als zip zum Download reinstellen? Mit welcher PTGUi-Version arbeitest Du? Welchen enblender hast Du verwendet?"

Hallo Panox...

habe schon versucht manuelle Kontrollpunkte einzufügen, leider ohne Erfolg. PTGui erkennt, versteht nicht wie er die Bilder zu verzerren hat. Die Methode, identische Bildpaare als Senkrechte Bilder zu definieren kenne ich nicht.
Wie funktioniert das?
Das Panorama entstand auf einem stabilen Stativ mit korrekt eingestellten Nodalpunktadapter.
Alle andere Panoramen die am gleichen Abend entstanden sind, ließen sich problemlos zusammensetzen.

==> Hier der Link zu einem Zip mit allen Bildern: http://rapidshare.de/files/38135127/Pano.zip.html

Es beinhaltet 36 HDR-Bilder, verteilt auf 3 horizontalen Reihen.
Mein verwendetes Equipment und Einstellungen: Nikon D80 (Crop 1,5), Tamron 17-50mm F2,8 (,bei 17mm, F2,8), Kabelfernauslöser, Laptop mit Camera Control Pro (für die HDR Belichtungsreihen),
Ich verwendete die Programme "Photomatrix Pro 2.4.1" und "Ptgui Pro 7.2".

Vielen Dank :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaMarco« (26. Dezember 2007, 15:42)

5

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 15:42

...eine zu große Blende benutzt und ein Teil des Bildes ist dadurch unscharf geworden, sodass Ptgui keine Kontrollpunkte mehr findet.

Programme zum Finden von Kontrollpunkten 'sehen' anders als das menschliche Auge.
Der zugrunde liegende Algoritmus vergleicht dabei eine Unzahl mehr Faktoren für jedes Pixel, als wir das können.
Eine Rolle spielt z.B. die Helligkeit, die Ähnlichkeit von Pixel-Nachbarn, etc. Strukturen oder Bildschärfe sind jedoch unmaßgeblich.
PTGui oder Autopano wird auch in 2 gleich unscharfen Fotos Übereinstimmungen finden.
Ich tippe daher eher auf eine fehlerhafte Optimierung (auch mal horiz. u. vertic. Shift optimieren).
Oder findet PTGUi überhaupt keine CPs?
Schon mal mit (dem internen) Autopano CPs suchen lassen?
Saludos,
Klaus

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:33

Ich habe das gerade mal in Autopano Pro 1.4.0 RC2 probiert - kein Problem. Kontrollpunktqualität ist 2.11
Also dein Nodalpunktadapter usw. stimmt.

Größere Probleme machen die Helligkeitsunterschiede der einzelnen Bilder. Vielleicht ist es besser erstmal die unterschiedlichen Belichtungen einzeln zu stichen und dann erst das HDR erzeugen.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:39

Ich habe jetzt noch mal das ganze mit PTGui stichen und blenden lassen - die Helligkeitsunterschiede sind einfach zu gross.
»willybear« hat folgende Datei angehängt:
  • test.jpg (174,02 kB - 374 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:22)

DaMarco

Neu im Forum

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 19:04

Ich habe jetzt noch mal das ganze mit PTGui stichen und blenden lassen - die Helligkeitsunterschiede sind einfach zu gross.

Tolles Ergebnis =)

Ich hab das so nicht mit Autopano Pro hinbekommen.
Das Programm hat mir aus dem Himmel 3 Teile gemacht und aus dem Rest ein korrekt zusammengesetztes ganzens.
Wie war denn Deine genaue vorgehensweise?
Habs auch wie du in PTGui versucht, aber das  Programm kann dann mit den 4 Bildern nichts anfangen.

Nachtrag...

Ok ich probiers nochmal indem ich den himmel neu Berechne... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaMarco« (26. Dezember 2007, 19:33)

DaMarco

Neu im Forum

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Januar 2008, 22:41

fertig

Also...

Bin endlich dazu gekommen alle meine Panoramaprojekte fertig zu machen.

Hier mein Ergebnis..

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

lg.: Marco
»DaMarco« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaMarco« (3. Januar 2008, 00:09)

10

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:22

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Hallo Marco,

du sollest dich nochmals mit dem Horizont auseinander setzen, is bischen schief?

Gruss
Tobias

DaMarco

Neu im Forum

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. Januar 2008, 23:57

stimmt hast recht.. ich schaus mir nochmal an..

noch irgnendwas zu verbessern?