Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (12. März 2007, 12:17)
Hallo Tobias mhhh... du benutzt doch die E 300. Da ist das Stativgewinde doch genau in der Achse. Oder meinst du E 300 + Griff? Ich arbeite mit dem Manfrotto 303 SPH. Das Teil kannst du in jede beliebige Richtung einstellen. Allerdings ist der Kopf sehr gross und schwer. Auch beim Nadirbild ist bedingt durch die Grösse, einiges an Nacharbeit erforderlich. Der Vorteil ist natürlich die Masse... der Kopf ist sehr unempfindlich gegenüber Schwingungen und damit ideal für Langzeitbelichtungen (Innenräume, Kirchen etc.). Jetzt im Nachhinein, würde ich mir aber 2x überlegen ob ich Ihn mir nochmal kaufen würde. Mal eben mit Staiv, Kopf und Kameraausrüstung durchs Gelände tapern ist schon manchmal recht mühselig. Ich werde mir aber noch einen 2. zulegen oder evtl. auch selber bauen. Der soll abgestimmt sein auf Kamera (auch E 300) und dem Peleng oder dem Oly Fisheye. Da fehlt mir noch die letzte Entscheidung, da ich noch nicht so ganz glücklich mit dem Peleng und der Schärfeleistung bin. Auf die Dreheinrichtung mit KlickStop möchte ich allerdings nicht verzichten. Ebenso auf die Manfrotto Niveliereinrichtung. Das heisst der Neubau würde darauf aufsetzen. Eines fehlt der Dreheinrichtung vom Mafrotto allerdings... die 72 Grad Lochung für 5 Bilder die ausreichen würden mit den genannten Optiken. Gruss Ralf
Zitat
Original von vollmtbi Das dritte Problem das ich wahrscheinlich als einziger habe ist das das Stativgewinde nicht gleich zur Optischen Achse sitzt ( Versatz um ca 7mm ). Somit fällt jeder käuflich,erwerbare Adapter weg ( oder ich kenne diesen Adapter nicht ).
Moin Tobias, ja hatte mir deinen schon angesehen, gefällt mir sehr gut. Von Dir ist der NN also, hätte ich mir ja denken können, die Oly`s halten ja immer zusammen. Die Rastfunktion beim Nodal Ninja ist ganz nett, jedoch technisch nicht sehr ausgereift, da gefällt mir die Variante von Manfrotto dann doch besser. Ich hätte keine Lust immer die Scheiben auszutauschen um verschiedene Rasterungen zu bekommen. Das große Plus ist allerdings der kleine Kopf, den hat unser Asiatischer Freund schön kompakt gemacht. Ist interessant zu lesen, wie sich die Anforderungen bei euch doch unterscheiden... Ich lese mal weiter und fasse dann zusammen, denke aber auch es wird eh 2 Varianten geben. Eine für den Alltag und einen Kopf mit etwas Elektronik,
Zitat
Original von vollmtbi Hallo Michael Schwieriges Thema! Das weis ich weil ich meinen ja auch komplett selber gebaut habe. Das hast du sicher schon im Forum gesehen wenn nicht dann hier. Als erstens war für mich wichtig das das Nadirbild so klein wie möglich ist. Um nachher die Bearbeitung am PC zu erleichtern. Da ich kein Fisheye habe sind es im Moment 8 Bilder die unter 40 Grad nach unten aufgenommen werden. Wenn ich nun ein normales Stativ verwende und die Beine soweit auseinander stelle wie möglich heißt das 8 Bilder bearbeiten. Hab ich ehrlich gesagt kein Bock drauf und auch nicht die nötige Geduld. Der Nachteil bei meinem ist das Outdoor auf den Boden ankommt ( Teer, Pflastersteine ). Als zweitens ist die Stabilität gefragt. Bei mir hängen 1.5kg am Nodaladapter und die merkt man. Da sollte man nicht am falschen Ende sparen. Das dritte Problem das ich wahrscheinlich als einziger habe ist das das Stativgewinde nicht gleich zur Optischen Achse sitzt ( Versatz um ca 7mm ). Somit fällt jeder käuflich,erwerbare Adapter weg ( oder ich kenne diesen Adapter nicht ). Das sind mal meine Erfahrungen zu meinem Eigenbau. Und nun meine Verbesserrungen: Eine Rasterfunktion bei der Gradverstellung so wie beim NodalNinja den ich ja jemandem Bekannten verkauft habe :). Was mir noch fehlt ist die Verstellmöglichkeit in einer Achse ( Ausgleich Kameraboden zur Objetivmitte ). Das habe ich bei mir so gemacht das dieses Maß auf meine Kamera past. Das wäre aber das kleinste Problem, es fehlt nur die Lust. Und brauchen tue ich es ja nicht. Die meisten Nodaladapter können nicht mit einem Batteriegriff arbeiten! Das solltest du auf jedenfall beachten. Das wars mal was mir spontan einfällt. Gruss Tobias
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (9. Juni 2006, 16:06)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enoughlight« (9. Juni 2006, 17:09)
Da muss ich dir zustimmen! Ich hatte den NN ja auch kurz hier und wenn er gepast hätte wäre das ein Traum. Aber die oben beschriebenen Probleme haben es leider nicht zugelassen
Zitat
Original von mhc1 Es gibt ja viele Selbstbauversionen - bislang hat mich keine so richtig überzeugt. Nicht das sie schlecht wären - im Gegenteil- es lohnt den Aufwand im Vergleich zu Nicks Teil nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (10. Juni 2006, 13:32)
© 2006-2025