Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Dezember 2007, 15:10

Analog-Uhr als Grafik

Hallo zusammen

Gibt es ein Tool, mit dem man eine vorgegebene Uhrzeit auf einer analogen Uhr darstellen kann?
Ist dies allenfalls in Photoshop möglich?(das wäre toll ;-))

Hier ein Beispiel:

Ich habe ein Panorama um 15.10 Uhr geschossen, was ich in den Exif-Daten sehen kann.
Jetzt möchte ich diese Uhrzeit in einem Panorama mit einer analogen Uhr darstellen.(Bodenbild)
Das Generieren der Grafik sollte natürlich möglichst automatisch ablaufen.

1. Auslesen der Zeit (evtl. auch Datum) aus Exif-Daten
2. Tool wird geöffnet und die Zeit wird eingegeben
3. Die Ansicht der analogen Uhr wird generiert
4. Die Grafik wird abgespeichert.

Am Besten wäre, die Sache würde sich über ein Photoshop-JavaScript und / oder über eine
Aktion steuern lassen.

Bin um jeden Tipp dankbar. Habe mit Google nichts gefunden oder aber die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Vielen Dank zum Voraus!

Gruss aus Davos

Peter

Nodalschwein

unregistriert

2

Dienstag, 25. Dezember 2007, 18:38

Schwieriges Problem. Die erhältlichen Uhren zeigen ja nur die Tageszeit an.

Ich habe das Problem vor einiger Zeit mal mit After Effekts gelöst. Es müsste aber auch mit einem Grafik-Programm wie Illustrator gehen, da lassen sich Elemente problemlos drehen.

Du musst einfach eine Uhr ohne Zeiger bauen. Die beiden Zeiger sind bewegliche Elemente, deren Drahpunkt (in AE der Anker) in der Mitte der Uhr liegt. In Photoshop könntest Du das erreichen, indem Du über eine Uhr mit dem Rectangle-Tool zwei Zeiger legst, den Drehpunkt in die Mitte der schmalen Seite legen und die per Hand an die nötige Stelle drehst.
Wenn die Uhr erst mal gebaut ist, ist das eine Sache von Sekunden.

Ist natürlich unsportlich, hat aber den Vorteil, dass Du genau die Uhr bekommst, die Du Dir vorstellst, was bei einem fertigen Programm kaum der Fall sein würde.

Sorry, ich habe versehentlich unter meinem Test-Account gepostet.
Malum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nodalschwein« (25. Dezember 2007, 18:45)

Michael_N

Profi-User

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 09:15

Oder du stellst in deinem Betriebssystem die Systemzeit auf die entsprechende Zeit die du haben möchtest um, legst dir eine Sidebar zu falls du noch keine hast, und machst dann einfach einen Screenshot von der Uhr.
Bitte nicht hauen für diese Antwort

Gruß
Michael
Mein Panoramaprojekt: Bayern-Panorama.de - interaktive 360° Panoramen aus Bayern

4

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:45

Automatik..

Peter:
auf die Automatik bin ich echt gespannt.
Die könnte man ja sehr universell einsetzen (Wrinkles etc...)