Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:06

Pano2VR, oder Pano2QTVR, oder beide?

Hallo!

Ich möchte mir nun auch die hier viel genutzte Software Pano2VR oder Pano2QTVR zulegen. Auch in die Thematik Objektmovies möchte ich mich einarbeiten. Die Funktionsgegenüberstellung beider Programme sagt mir, dass für mich wegen der Objektmovie`s zunächst Pano2QTVR der Favorit ist. Da ich noch keinerlei praktische Erfahrung damit habe, mal eine Frage dazu. Welche Bedeutung haben die unten aufgeführten Features, die von Pano2VR, nicht aber von Pano2QTVR unterstützt werden? Brauche ich evtl. sogar beide Programme?

Gruß Rajko

Create a sepia preview track+XXX

Generate subtiles for progressive download in random order+XXX

Interactive Skins with controllers +XXX

Live preview for thumbnail generation+XXX

Improved performance using multiple cores (multi threading) +XXX

Independent of Apple's QuickTime +XXX

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 19:35

Pano2VR ist der Nachfolger von Pano2QTVR, und die noch fehlenden Funktionen in der Betaversionen sollen in der endgültigen Version von Pano2VR auch vorhanden sein. So hab ich das zumindest verstanden. Oder frag doch einfach den Thomas Rauscher...

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:15

Pano2VR ist der Nachfolger von Pano2QTVR, und die noch fehlenden Funktionen in der Betaversionen sollen in der endgültigen Version von Pano2VR auch vorhanden sein

Ne, ne, so einfach ist es nicht.
Es stimmt schon, daß Pano2VR Nachfolger von Pano2QTVR ist.
Pano2VR wird allerdings eben keine Objektmovies erzeugen können. Thomas Rauscher plant dafür ein eigenständiges Prog.
Umgekeht wird der Nachfolger mit dem Skin-Editor (u. A.) Dinge können, die Pano2QTVR nicht kann.
Deshalb ist die Entscheidung wirklich nicht leicht. Zumal der Nachfolger ja noch nicht in der endgültigen Fassung vorliegt.
Wenn man sofort Objektmovies erstellen will, bleibt derzeit nur der Griff zu Pano2QTVR.
Mein Rat: wenn man die (Extra-) Ausgabe verschmerzen kann, würde ich zur Zeit noch eine Pano2QTVR Lizenz kaufen
und dann ggfls. upgraden (Upgrade Preis ist, glaube ich, ja auch gelistet).
Mit der 'alten' Version, die dann ja nicht weg ist, kann man dann immer noch die Objektmovies bauen und mit der 'neuen' Version z.B. auch wunderbar Skins editieren.
Will man unbedingt Objektmovies erstellen, käme man beim Erwerb der neuen Version ja auch um den Kauf eines Zusatzprogrammes nicht herum.
Saludos,
Klaus

4

Montag, 24. Dezember 2007, 03:16

Danke für die Antworten, nun sehe ich schon ein bischen klarer. Das mit dem Upgrade ist ein guter Tipp. Wenn ich also Pano2QTVR mit Flashpack kaufe und dann upgrade auf Pano2VR, bezahle ich 100,80 €. Dann habe ich aber zunächst alle Anwendungen abgedeckt, richtig? Mal sehen was noch so an Kleingeld übrig ist nach Weihnachten ;-).

Mit der 'alten' Version, die dann ja nicht weg ist

Ist das wirklich so, dass ich dann beide Programme nutzen kann?

Gruß Rajko

5

Montag, 24. Dezember 2007, 05:42

Ist das wirklich so, dass ich dann beide Programme nutzen kann?

Kein Problem, ich habe derzeit Pano2QTVR 1.6.6 und Pano2VR 2.0 beta 3 nebeneinander installiert, beide mit unterschiedlichen Keys lizensiert.
Welche Update/Upgrade 'Strategie' jetzt die richtige ist und was am Ende zu bezahlen ist, möchte/will ich nicht nachrechnen.
Wenn du aber Objektmovies erstellen möchtest, ist Pano2QTVR Pro( bzw. Pro+Flash) sicherlich derzeit eine gute Wahl.
Ich denke, daß man damit bis zur endgültigen Version von Pano2VR gut fährt.
Ich habe wegen Flash von der 'normalen' Pano2QTVR Version auf die Flashpack-Version 'upgegradet' [schönes wort  ;-) , isse schon eine schone deutste Sprach]
und habe, auch um den Entwickler zu unterstützen, früh eine Upgrade-Lizenz für Pano2VR erworben.
Aber, wie hat Thomas Krüger schon geschrieben, vielleicht einfach mal den Entwickler, Thomas Rauscher, fragen.
Freundliche Auskunft garantiert...
Gruß und schöne Weihnachten,
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (24. Dezember 2007, 05:48)

6

Montag, 24. Dezember 2007, 10:01

Hallo Klaus,

ja so werde ich das machen. Gleich im neuen Jahr werde ich mal versuchen mit Thomas Rauscher Kontakt aufzunehmen.

Danke nochmal. Gruß Rajko