Sie sind nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Sonntag, 16. Dezember 2007, 12:46

Welcher Flash-Konverter ist für die Weiterverarbeitung in Adobe flash geeignet?

Hallo,

ich erstelle Flash-Panoramen bisher mit immervsion.
Ich überlege, mir in der nächsten Zeit mal nen flash-Programmierer zu suchen, der Lust hat. rumzuexperimentieren, was man mit den flash-Panoramen so alles anstellen kann. Z.B. solche Sachen wie hotspots bauen, die Aktionen außerhalb des PAnoramas auslösen, vielleicht mal ein Spiel oder was die Kreativität so hergibt.
Selbst habe ich von der arbeit mit adobe flash keine Ahnung und will es nicht erlernen. Trotzdem habe ich folgende Einschätzung:
Da die immervision files im Prinzip ja eigentlich ein eigenes Format haben (nämlich .ivp), das sich lediglich über den flash-Player abspielen läßt, wird die Möglichkeit, hier im Nachhinein dran rumzubasteln, nicht gegeben sein.
Aber wie ist es mit den anderen Flash-Konvertern, die ja meines wissens auch richtige swf-Filme rauswerfen. Lassen diese Filme sich in dem Programm adobe flash oder sonstwo wieder öffnen und nachträglich bearbeiten. Wenn ja, bei welchen Konvertern?
Wen nein: gibt es eine andere Variante mit irgedneinem flash-Konverter, wo die nachträglichen Bearbeitungmöglichkeiten groß sind und ein Programmierer da auch eine ihm bekannte Programmiersprache zurückgreifen kann?

2

Sonntag, 16. Dezember 2007, 18:56

Wen nein: gibt es eine andere Variante mit irgedneinem flash-Konverter, wo die nachträglichen Bearbeitungmöglichkeiten groß sind und ein Programmierer da auch eine ihm bekannte Programmiersprache zurückgreifen kann?

Ist zwar nicht genau das, was Du suchst, aber schau Dir trotzdem mal http://www.flashpanoramas.com/ an. Damit kann man per Flash ein Quicktime wiedergeben und hat eine Menge an Spielereien zu Verfügung, die sich von einem Flasher auch erweitern lassen.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

3

Montag, 17. Dezember 2007, 07:47

Wie Tom es schreibt ist der FPP wohl das nächste was deinen Vorstellungen entspricht.

Der große Vorteil, auch wenn manche sie nicht mögen, ist die XML.
Mit Hilfe der XML kann man so einige tolle Sachen realisieren.

Hier, in diesem längerem Thread wurde über den Player gesprochen.
Die beiligenden Tutorials sind eine erste Starthilfe...
Die nächste Anlaufstelle ist das FPP-Forum.

Im Showcase findet man so manche interessante Sachen.

Gruß
Ralf (der endlich mal wieder ein bischen mehr Zeit hat )
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Montag, 17. Dezember 2007, 08:18

Bei Immervision gab es zwar große Ankündigungen, aber dann war nichts mehr.

Die beste Lösung mit den meisten Möglichkeiten ist zur Zeit der FPP Player von Flashpanoramas.com.

Von Pano2VR soll es auch bald eine neue Betaversion geben.
Vorteil von Pano2VR: man hat man hinterher nur eine einzige kompilierte SWF-Datei die man dem Webmaster oder Kunden schickt.

5

Montag, 17. Dezember 2007, 10:39

gibt es schon... seit heute: Link zu Gardengnome

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

6

Montag, 17. Dezember 2007, 11:36

Vorteil von Pano2VR: man hat man hinterher nur eine einzige kompilierte SWF-Datei die man dem Webmaster oder Kunden schickt.

Danke erst mal. Noch 2 Fragen
-Aber die swf-Datei von pano2vr läßt sich nicht weiterverarbeiten in flash-Programmen, sondern nur einbauen, oder?
-Und xml ist eine Datenstruktur, mit der flash-Designer nicht immer umgehen können. sondern eher was für so code-Schreiber-Typen. Sie hat mit flash an sich nichts zu tun, oder?

7

Montag, 17. Dezember 2007, 13:16

Augenblicklich gibt es nur die zwei Möglichkeiten.

- Bei Pano2VR kommen wahrscheinlich noch ein paar Funktionen dazu bis zur endgültigen Version (irgendwo auf der Website von Thomas Rauscher gibt es einen Überblick). Die Datei läßt sich nur in die Webseite einbauen. Mit dem Compiler www.mtasc.org kann man Actionscript in swf-Dateien integrieren, aber dafür kenn ich mich zuwenig aus.

- Bei FPP wünschen sich eine GUI, aber bis es soweit ist bleibt nur die Erstellung der XML-Dateien.

8

Montag, 17. Dezember 2007, 13:28

Zitat

-Aber die swf-Datei von pano2vr läßt sich nicht weiterverarbeiten in flash-Programmen, sondern nur einbauen, oder?
-Und xml ist eine Datenstruktur, mit der flash-Designer nicht immer umgehen können. sondern eher was für so code-Schreiber-Typen. Sie hat mit flash an sich nichts zu tun, oder?

Nur mit .fla-Dateien kann man in Flash weiterarbeiten.  Die Programmierer würden bei Freigabe der .fla-Dateien quasi ihren Quellcode verraten, deshalb wirst Du von Pano2VR und auch Flashpanoramas vermutlich immer nur die fertigen .swf-Dateien sehen.

XML ist das Dokument, was bei Flashpanoramas die ganzen Steuerungsdateien trägt. Das entspricht der Übergabe von Flash-Vars an den Player. Damit kennen sich Flash-Programmierer sicher aus. Du kannst natürlich nur auf Funktionen zurückgreifen, die der Programmierer auch eingebaut hat -  das sind bei Flashpanoramas nicht wenig.

Durch die Möglichkeit, den Flashpanorama-Player innerhalb eines anderen Flash-Films zu starten, gibt es aber viele Möglichkeiten. Ob es für z.B. ein Flash Spiel reicht, weiß ich nicht.