Mein Compi: Mac G5 Dual 2GHz, 2.5 GB Ram
Abstürze von Photomatix kenne ich auch. habe zuletzt immer die Batch-Bearbeitung verwendet. Ich wende Photomatix aber nie auf das ganze Panorama an, sondern immer nur auf Teilbereiche - wenn überhaupt, eher sehr selten. Deshalb sind die Dateien nicht so groß. Das Photomatix Resultat lege ich dann als Layer zwischen meine anderen Belichtungslayer, verwende dann aber meistens nur kleinste Stückchen davon.
Die einzelnen Bilder vor dem Stichen zusammenzurendern ist keine sehr gute Option. Du musst jedenfalls dieselben Einstellungen für alle Bilder verwenden, schwierig, diese "Middle of the road"-Einstellung zu finden. Vor allem braucht man oft mehrere Versuche, weil das Gesamtbild doch noch nicht stimmt. Du müsstest dann jedesmal das Panorama neu rendern und montieren.
Eher das Panorama in Stücke zerschneiden und die dann einzeln durch Photomatix mit den selben Einstellungen durchjagen. Dabei Überlappungen lassen und beim Wieder-Zusammenbau weich überblenden, sonst entstehen Kanten.
2 GB sind vermutlich etwas knapp an RAM, mehr sind durchaus sinnvoll bei so großen Bildern. Allerdings sind damit die Absturzprobleme von Photomatix und Co. vermutlich nicht zu beseitigen. Das Programmniveau ist doch eher Shareware.