Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 10:52

HDRI am Mac

Hallo zusammen, zuerst ein großes Dankeschön an alle hier für die viele Information rund um die Panoramaerstellung.
Habe meine ersten Panos mit PTGui erstellt und wollte jetzt noch ein HDRI erzeugen. Bin aber mit keinem von mir getesteten Programmen wirklich glücklich. Stabilität ist bei großen Dateien ziemlich dahin.
Hardware, IntelMac Pro 2,66 mit 2 GB Ram und MacBook Pro mit 2 GB Ram beide mit 10.4.11
Bilder, 5 .tif sowohl 8 (280 MB) als auch 16 (459 MB) Bit Farbtiefe und jpg.
PTGui schafft zwar die Verarbeitung nur die Möglichkeiten beim Ton Mapping sind doch sehr beschränkt.
Photomatix Pro 2.4 schafft es nicht über HDR erzeugen die Bilder zu importieren (beendet kommentarlos den Import und stürzt ab). Über Batch war es dann doch möglich. Neu Version 2.5 soll angeblich stabiler laufen und noch mehr Einstellmöglichkeiten bereitstellen. Hat damit schon jemand Erfahrung?
FDR Tools Basic schafft die Verarbeitung, Möglichkeiten der Einflussname sind leider sehr begrenzt, vor allem habe ich mit
FDR Tools Advanced das gleiche Motiv zumindest in der Vorschau bei weiten besser gesehen. Leider nur in der Vorschau :-), beim Export stürzt das Programm einfach ab. Von den Möglichkeiten gefällt mir das Programm sehr gut.
Nachdem ich die Bilder auch drucken will ist kleiner rechnen keine Alternative.
Was verwendet ihr für Programme?  Wie hoch wählt ihr die Auflösung um 2m od. 3m breite Bilder zu drucken?
Sollte man ev. bei so großen Panoramen die einzelnen Bilder schon zu einem HDRI zusammenrechnen?
Fragen nichts als Fragen?
mfg Thomas

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 12:05

Mein Compi: Mac G5 Dual 2GHz, 2.5 GB Ram

Abstürze von Photomatix kenne ich auch. habe zuletzt immer die Batch-Bearbeitung verwendet. Ich wende Photomatix aber nie auf das ganze Panorama an, sondern immer nur auf Teilbereiche - wenn überhaupt, eher sehr selten. Deshalb sind die Dateien nicht so groß. Das Photomatix Resultat lege ich dann als Layer zwischen meine anderen Belichtungslayer, verwende dann aber meistens nur kleinste Stückchen davon.

Die einzelnen Bilder vor dem Stichen zusammenzurendern ist keine sehr gute Option. Du musst jedenfalls dieselben Einstellungen für alle Bilder verwenden, schwierig, diese "Middle of the road"-Einstellung  zu finden. Vor allem braucht man oft mehrere Versuche, weil das Gesamtbild doch noch nicht stimmt. Du müsstest dann jedesmal das Panorama neu rendern und montieren.

Eher das Panorama in Stücke zerschneiden und die dann einzeln durch Photomatix mit den selben Einstellungen durchjagen. Dabei Überlappungen lassen und beim Wieder-Zusammenbau weich überblenden, sonst entstehen Kanten.

2 GB sind vermutlich etwas knapp an RAM, mehr sind durchaus sinnvoll bei so großen Bildern. Allerdings sind damit die Absturzprobleme von Photomatix und Co. vermutlich nicht zu beseitigen. Das Programmniveau ist doch eher Shareware.

3

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 17:34

Thomas, ich benutze fotomatix auf dem macbook pro (OSX 10.5.1, 2.33 GHz, 2GB). Es ist ein oder zwei mal abgestürzt, aber läuft sonst sehr zuverlässig. Ich finde, dass es wesentlich einfacher ist das tone mapping mit photomatix zu machen als mit ptgui. Übrigens gibt es auf http://naturescapes.net/072006/rh0706_1.htm ein hervoragendes Tuto zum Thema HDR. Flo

4

Freitag, 14. Dezember 2007, 09:13

Wird schon

Danke für die Antworten, arbeite fleißig an den Bild, tone mapping mit Photomatix und teile des Himmels in PS.
Thomas

5

Freitag, 14. Dezember 2007, 11:36

Hier ist noch etwas zum Lesen und Ausprobieren für die Feiertage:

Tony Kuyper -  Luminosity Masks Tutorial / Saturation Masks Tutorial
http://www.goodlight.us/writing/tutorials.html

Timothy Farrar - Farrar Focus Digital Darkroom (FFDD)
http://www.farrarfocus.com/ffdd/

6

Montag, 17. Dezember 2007, 13:22

Danke, Tutorial sind recht hilfreich.
mfg Thomas