Sie sind nicht angemeldet.

tobiii

Fortgeschrittener

• »tobiii« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Jo

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:56

Hugin: Vignetierung entfernen?

Hallo, bin eben bei der Suche über google auf das Forum hier gestoßen.... ist ja echt supi!!

Nun ich möchte gerne mit möglist wenig aufwand die Vignettierung aus den Einzelbilder herrausrechnen lassen.

Das ganze soll ja auch mit Hugin möglich sein, leider ist es mir schon beinahe zu umfangreich, versteh nur Bahnhof, was ist z.b. ein FlatField??

Wäre über anregung und Tips sehr dankbar!

Gruss

tobi

2

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:22

Hallo und willkommen im Forum!

Hugin war mein Einstieg in die Panoramafotografie. Bevor ich alle Funktionen kennengelernt habe, bin ich dann aber zu PTGUi gewechselt und habe den Kauf und das letzte kostenpflichtige Update nicht bereut. Die letzte Version rechnet die Vignettierung meines CANON 350 D - Kitobjektivs hervorrragend heraus.
Es gibt aber für diese Problematik verschiedene Software-Lösungen. Mit etwas Googlen wirst Du schnell fündig.

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 18:26

Hallo Tobi,

das man mit Hugin Vignettierung entfernen kann wäre mir relativ neu, Farbquerfehler kann man damit aber tatsächlich (und mit PTGui) herausrechnen.

Ein Flatfield ist eine Aufnahme welche nichts ausser der Ausleuchtung des Objektives zeigt. Typischerweise macht man solche Flatfields mit einer Flatfieldbox. Es gibt die verschiedensten Bauweisen, einfach mal googlen. Mit einem Flatfield werden alle vigenttierten Aufnahmen dividiert. Damit man sowas nicht von Hand machen muss nimmt man am besten die Freeware Giotto, dort kann man alles per Batch erledigen lassen. Wichtig bei der ganzen Flatfielderei ist nur, das ein spezielles Flatfield nur ein Bild korrigieren kann welches mit der gleichen Brennweite und Blende gemacht wurde, aber dann werden selbst Staubflecke korrigiert. Du siehst wirklich einfach ist das Verfahren nicht, häufig ist es viel einfacher die Vignettierung per EBV, z.B. im Raw-Konverter zu entfernen.

MfG

Rainmaker

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 19:00

Hi, danke für eure Antworten!

@pano: ja habe auch schonmal einen Blick auf PTGui geworfen, allerdings wollte ich erstmal die kostenlose(n) Versionen ausschöpfen.
Hab bislang mit Hugin gute Erfahrungen gesammelt...

@ Rainmaker:

Hab dir mal was drangehängt, kann sein das es bei der Hugin Version (0.7 beta 4) neu ist...

Das mit dem Flatfield hört sich ja schonmal ganz interessant an, weil wenn dann wird ja eh meist die selbe Brennweite + Blend genommen...

Danke Tobi

»tobiii« hat folgende Datei angehängt:

5

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:43

Hallo,

@ Tobi,

eine feine Sache das Flatfield direkt in das Programm zu integrieren, eigentlich könnte ich jetzt von PTGui nach Hugin wechseln, aber Vorverarbeitung mit Giotto ermöglicht mir auch noch Darks zu subtrahieren und die Hotpixel zu entfernen und das alles in einem Rutsch. Ich bleibe also erstmal bei PTGui. Ein Problem sehe ich noch bei der Flatfielderstellung. Wie erstellt man ein Flatfield für ein Fisheye? Mit einer der "marktüblichen" Flatfieldboxen wird die Aktion jedenfalls wohl nicht funktionieren.

@ alle User neuer PTGui-Versionen,

im neuen PTGui soll ja eine Vignettierungskorrektur eingebaut sein, gibt es dort auch eine Möglichkeit Flatfields anzuwenden?

MfG

Rainmaker

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:57

Hi Rainmaker, ja find es auch nicht schlecht, wobei ich mich jetzt erstmal schlau machen muss, wie man so ein "Flatfield" erstellt, habe sonst immer eine Neutrahle Fläche Fotografiert und diese dann mit der Adobe Bright ausgemessen, und die Bilder dann mit den Werten korrigiert.

Giotto, werd ich mir nachher bzw. morgen mal genauer ansehen, hört sich auch gut an....

Fisheye.... hmm... hab ich nicht, daher stellt sich mir die Frage nicht...

Gruss

TObi

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 23:06

Die Vignettierung wird am besten bereits beim Konvertieren von raw nach tif korrigiert, z.b. in Adobe Lightroom.
Oder aber mit PTLens von www.epaperpress.com, da sind viele Objektive bereits in der Datenbank enthalten.

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Dezember 2007, 16:44

Hi Thomas,

ja, so hab ich es bislang immer gemacht, allerdings mit der Adobe Bright...

PTlens, hmm, bin ich entäuscht von, hatte mit das Versprochen das bei den Objektivdaten auch die Vignettierung mit berücksichtigt wurde, leider ist dieses nicht soooo....