Hallo, bin eben bei der Suche über google auf das Forum hier gestoßen.... ist ja echt supi!!
Nun ich möchte gerne mit möglist wenig aufwand die Vignettierung aus den Einzelbilder herrausrechnen lassen.
Das ganze soll ja auch mit Hugin möglich sein, leider ist es mir schon beinahe zu umfangreich, versteh nur Bahnhof, was ist z.b. ein FlatField??
Wäre über anregung und Tips sehr dankbar!
Gruss
tobi
Hi, danke für eure Antworten!
@pano: ja habe auch schonmal einen Blick auf PTGui geworfen, allerdings wollte ich erstmal die kostenlose(n) Versionen ausschöpfen.
Hab bislang mit Hugin gute Erfahrungen gesammelt...
@ Rainmaker:
Hab dir mal was drangehängt, kann sein das es bei der Hugin Version (0.7 beta 4) neu ist...
Das mit dem Flatfield hört sich ja schonmal ganz interessant an, weil wenn dann wird ja eh meist die selbe Brennweite + Blend genommen...
Danke Tobi
Hi Rainmaker, ja find es auch nicht schlecht, wobei ich mich jetzt erstmal schlau machen muss, wie man so ein "Flatfield" erstellt, habe sonst immer eine Neutrahle Fläche Fotografiert und diese dann mit der Adobe Bright ausgemessen, und die Bilder dann mit den Werten korrigiert.
Giotto, werd ich mir nachher bzw. morgen mal genauer ansehen, hört sich auch gut an....
Fisheye.... hmm... hab ich nicht, daher stellt sich mir die Frage nicht...
Gruss
TObi
Hi Thomas,
ja, so hab ich es bislang immer gemacht, allerdings mit der Adobe Bright...
PTlens, hmm, bin ich entäuscht von, hatte mit das Versprochen das bei den Objektivdaten auch die Vignettierung mit berücksichtigt wurde, leider ist dieses nicht soooo....
© 2006-2025