Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:42

Kugelpanorama mit PTGui: Wie Nadir-Bild einfügen

Hallo Gemeinde,

bin noch Pano-Neuling ohne nennenswerten Background und versuche mich seit einigen Wochen mit Kugelpanoramen, die es mir besonders angetan haben. Derzeit bin ich so weit, daß ich dank detaillierter Anleitung von Fritz Seyffert`s Panoseite mit PTGui Kugelpanoramen ohne Nadir-Bild hinbekomme. Bei einigen Panoramen hab ich für`s Nadirbild jeweils eines unter ca 45° auf die Stelle des Bodens gemacht, wo zuvor das Stativ stand.

Ausgangspunkt ist also ein (Kugel-) Panorama (wahlweise auch die noch ungestitchten Einzelbilder) mit schwarzem Loch und abgebildeten Stativbeinen unten und das oben beschriebene 45°-schräges Nadirbild. Vorhanden sind PTGui 7.2 Pro sowie Adobe Photoshop, nur daß ich mit PTGui noch nicht viel Erfahrung hab und mit dem Photoshop gar keine.

Meine Hoffnung ist eigentlich hier eine Anfängertaugliche Schritt-für-Schritt-Unterstützung zu finden wie ich mein 45°-schräges Nadirbild in die richtige Ebene (Draufsicht)bringen kann und wie ich dieses dann in mein Kugelpanorama integrieren kann.

Natürlich freu ich mich über jeden Beitrag und bedank mich mal im Voraus recht herzlich dafür

Schöne Grüsse, Undertable

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:05

Also ich bin ebenfalls Anfänger und habe auf 'ner Homepage gelesen, dass ein einfacher Weg darin besteht, das Bild in einen Würfel umzuwandeln, die 'schadhafte' Stelle zu retuschieren oder den Böbbbel draufzuhängen, die bearbeitete Würfelseite wieder abzuspeichern und dann wieder eine Kugel daraus berechnen zu lassen. Bei mir klappts ganz passabel (Stitcher, dann Umwandlung mit Pano2QTVR). Es gibt bestimmt bessere und elegantere Wege, aber es klappt ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:13

Hallo Wolfgang, klingt interessant, allerdings weiss ich jetzt nicht wie/womit man das Kugelpano in einen Würfel umwandelt und wie man die Stelle retuschiert. Ich benutze ja PTGui nur mit wenigen Klicks und hoffe schon bei den Kontrollpunkten, daß ausreichende automatisch gefunden werden. Mit Pano2QTVR hab ich auch noch nichts gemacht. Hab halt hinterher das gestitchte Bild, das ich derzeit mit diesem FSPViewer betrachte. Sorry für meine Fragerei, ist halt echt hart einm Anfänger so was begreiflich machen zu können aber

a) wie wndelt man das in den Würfel um und

b) wie retuschierst Du die fehlerhafte Fläche?

Gruß

Undertable

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:31

Ausgehend von Stitcher bekomme ich eine plane, aber komisch aussehende jpg- oder tif-Datei. Diese wandel ich mit Pano2QTVR erst um in ein

a) sphärisches Pano oder

b) in einen Würfel.

Der Würfel, das sind 6 Teilchen an planen Bildern, bei denen man mit einem Bildbearbeitung alle Möglichkeiten hat. Bildteile klonen, überstempeln, ... und somit das Stativ abdecken oder ein 'Nadir-Böbbel' drüberbasteln kann.

Mittels Pano2QTVR kann man den Würfel (mit der retuschierten Fläche) dann auch wieder in ein sphärisches Pano umwandeln ...

Hoffe, das hilft Dir weiter. Wie's mit PTGui funktioniert, weiß ich leider nicht; aber im Forum gibt's genug Cracks, die Dir sicherlich noch den einen oder anderen Tipp geben werden ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:34

Hab noch 'n link zu einer anderen Stelle im Forum ... http://www.panorama-community.de/wbb/ind…ad&threadID=299

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:41

Superrune könnte für dich eine einfache Lösung sein.

PTEditor ist ebenfalls eine Möglichkeit an das Nadirbild zu kommen.

DOS Utilities for Panoramas (DOSUP)

Per PhotoShop und PanoTools als PlugIn ist hier eine wirklich sehr einfache Anleitung:
PhotoShop & PanoTools Adjust

Per PtGui ab 6.0 oder ältere Versionen mit den PanoTools sieht der Weg so aus:
PTGui mit PanoTools

Und hier noch mehr zum lesen:
Zenith and Nadir retouching

Und noch ein weiterer Tipp zur Viewpoint Funktion in PTGui:
Vorgehensweise von Pitdavos

Gruss
Tobias

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (8. Dezember 2007, 22:14)

7

Sonntag, 9. Dezember 2007, 01:19

Es wurde hier noch nicht angesprochen, aber man kann sich beim Fotografieren die Arbeit schon sehr erleichtern.

Wenn man die Kamera am Ende der Panoramaaufnahmen noch auf dem Panoramakopf aufgeschraubt nach unten richtet, mit einer Hand festhält, mit der anderen losschraubt, das Stativ wegzieht, die Kamera möglichst präzise an der Stelle hält und dann nach unten fotografiert, dann kann man sich die ganze Hassle ersparen. Damit löse ich mittlerweile den Großteil meiner Außenpanoramen, nämlich einfach dieses Bodenbild mit einstitchen und fertig.

Hilft natürlich nicht bei längerern Belichtungszeiten.

8

Sonntag, 9. Dezember 2007, 08:40

Hier sind ein paar Tips zum Fotografieren des Nadir:
http://rosaurophotography.com/html/technical0.html

Noch empfehlenswerter sind die schrittweisen Tips von Rosauro zum Retuschieren des Nadir in Photoshop, wobei das bereits genannte Plugin Superrune ebenfalls eine große Hilfe ist:
http://rosaurophotography.com/html/PS4.html

9

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:05

wo Photoshop-Plugin-Verzeichnis?

@vollmtbi 

Hallo und besten Dank schon mal für die Hilfe. Wenn ich nicht irre bist Du der,der mit den Unterwasserpanos auch im DSLR-Forum zu Gange ist?

Wollte mir dieses Superrune gleich mal installieren. Man soll es ja ins Plugin-Verzeichnis vom Photoshop entpacken, nur stelle ich fest daß mein Photoshop (CS3) kein Plugin-Verzeichnis besitzt. Bei mir gibt`s unter C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\ folgende Verzeichnisse:

adobe epic, AMT, Beispiele, Hilfe, Legal, LMResources, MATLAB, Required, Skript Handbuch, Vorgaben, Zustazmodule

Letzteres vermute ich mal vorsichtig als zutreffend. E beinhaltet noch weitere Verzeichnisse:

Automatisieren, Bildstapel, Dateiformat, Effekte, Erweiterungen, Filter, Importieren-Exportieren, Messungen, Parser, Verschiebungsmatritzen

Wohinein soll also nun Superrune entpackt werden?

Gruß

Undertable

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:10

Danke

auch allen Anderen hier möchte ich für die Hilfe danken, ich plag mich zwar mit englischen Anleitungen immer ein wenig aber dank "Babelfish" und "Student-online" werd ich mich durchackern können. Für weitere Fragen werd ich mich zu gegebener Zeit wieder hier melden - scheint jedenfalls ein gutes Forum für unsere gemeninsame Vorliebe zu sein.

Schöne Grüsse

Undertable

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15:32

Schau noch mal genau, unter CS ist das Verzeichnis "Plug-Ins", oder such nach Dateien des Typs *.8bf - die befinden sich im Plugin-Verzeichnis.

12

Sonntag, 9. Dezember 2007, 20:03

deutscher Photoshop CS3: PlugIn-Verzeichnis u. Klonwerkzeuge?

...unter CS ist das Verzeichnis "Plug-Ins", oder such nach Dateien des Typs *.8bf - die befinden sich im Plugin-Verzeichnis.
bei meinem Photoshop CS3 (de) gibt`s definitiv kein "PlugIn"-Verzeichnis. Die Suche nach solchen .8bf-Dateien brachte viele solcher Dateien in Unterordnern des Verzeichnisses "Zusatzmodule". Ich hab mir nun in "Zusatzmodule" einen Ordner "Superrune" erstellt und das Superrune-Zip-File dahinein extrahiert. Der Filter SuperRune steht jetzt unter Register "Filter" zur Verfügung.

Bei der Übersetzung der englischen Anleitung (von vollmtbi`s Link) bin ich nun kurz vor Fertigstellung auf ein Problem gestoßen. Dort heisst es u.A. "I just use the clone and healing brush tools to edit my panoramas. Remember to set the clone tool to 'Sample All Layers' from the options at the top of the screen". Mein Problem ist daß ich den Photoshop in Deutsch habe. Brush wird laut Babelfish mit Bürste übersetzt. Zu Win98-Zeiten gab`s bei Micrografix Picture-Publisher auch Brush, was aber eher mit air-brush vergleichbar war und sich auch so verhalten hat. Welche Werkzeuge verwendet der Autor also und vor allem wo stellt er "Sample All Layers" (alle Schichten ausprobieren?) ein?

Villeicht kann mir da noch wer behilflich sein - danke

Gruß

Undertable

13

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:59

Danke für den Superrune-Tip

Superrune könnte für dich eine einfache Lösung sein.

Danke für den Tip. Superrune scheint in der Tat eine Anfängertaugliche Möglichkeit zu sein um zur Bearbeitung an die Zenith-u. Nadirbilder zu kommen. Der Photoshop ist für Neulinge natürlich ein Fall für sich aber dank der Adobe-Videoanleitungen und ein paar Stunden Rumprobiererei ist auch das machbar. Und so konnte ich soeben voller Stolz mein erstes Kugelpanorama ohne Loch und ohne Stativbeine erstellen. Das Endresultat hab ich (fürn Forum-Upload verkleinert) hochgeladen. Meine Linse sollte mal wieder gereinigt werden, das hab ich schon entdeckt, für weitere Kritik hab ich natürlich ein offenes Ohr. Hoffentlich klappte das mit dem Hochladen bzw. hoffentlich kann man das dann auch hier sehn (hat bei mir auch Premiere)

Schöne Grüsse und vielen Dank an Alle

Undertable

»Undertable« hat folgende Datei angehängt:

14

Sonntag, 23. Dezember 2007, 22:49

Anfängertauglich

Ha - noch einfacher ist es ME mit Pano2QTVR: kostet (auch)  nix und extrahiert die Bilder (6 Cubes) zur Bearbeitung und fügt sie danach auch wieder sauber zusammen.

Geht ME schneller als mit Superrune, allerdings ein "Arbeitsschritt" mehr - das ist es mit Superrune (oder anderen Lösungen) jedoch auch, nur dass man PS dafür nicht braucht und die Nadir/Zenith- Datei bearbeiten kann womit man will.