Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 19:42

Kugelpanorama mit PTGui: Wie Nadir-Bild einfügen

Hallo Gemeinde,

bin noch Pano-Neuling ohne nennenswerten Background und versuche mich seit einigen Wochen mit Kugelpanoramen, die es mir besonders angetan haben. Derzeit bin ich so weit, daß ich dank detaillierter Anleitung von Fritz Seyffert`s Panoseite mit PTGui Kugelpanoramen ohne Nadir-Bild hinbekomme. Bei einigen Panoramen hab ich für`s Nadirbild jeweils eines unter ca 45° auf die Stelle des Bodens gemacht, wo zuvor das Stativ stand.

Ausgangspunkt ist also ein (Kugel-) Panorama (wahlweise auch die noch ungestitchten Einzelbilder) mit schwarzem Loch und abgebildeten Stativbeinen unten und das oben beschriebene 45°-schräges Nadirbild. Vorhanden sind PTGui 7.2 Pro sowie Adobe Photoshop, nur daß ich mit PTGui noch nicht viel Erfahrung hab und mit dem Photoshop gar keine.

Meine Hoffnung ist eigentlich hier eine Anfängertaugliche Schritt-für-Schritt-Unterstützung zu finden wie ich mein 45°-schräges Nadirbild in die richtige Ebene (Draufsicht)bringen kann und wie ich dieses dann in mein Kugelpanorama integrieren kann.

Natürlich freu ich mich über jeden Beitrag und bedank mich mal im Voraus recht herzlich dafür

Schöne Grüsse, Undertable

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:05