erst einmal danke für die schnellen Antworten
ich glaube gerade selbst das ich HDR falsch angesagt habe. Es gibt ja glaube ich sogar das Format *.hdr, also so wie *.jpg oder *.bmp, nur kann man damit ja garnicht den ptviewer laden, soviel ich weiß und ich weiß auch nicht was passiert wenn man ein *.hdr in *jpg konvertiert
Was ich meinte ist das Überblenden verschiedner Belichtungsreihen. Früher habe ich das mit umständlicher Masken-Freistelung im PS gemacht.
Im Augenblick steht mir auf meinem Arbeitsplatz nicht einmal PS zur Verfügung und wenn man mehrere Programme gleichzeitig anschaffen muß kann es schnell etwas teuer werden :) Ich hatte darauf gehofft das ich mehrere Bilder, also mindestens zwei, einer Bildreihenpostion im PTGUI überblenden kann, quasi automatisch, da wo es sinnvoll ist
Ich hatte früher 'mal ein Programm das nannte sich "Seamer", damit konnte man die Bilder der oberen und unteren Reihen wie im "UR"-QTVRAS per drag und drop "auf den Punkt" am Zeigefinder der Maus ziehen, während sich die Bildverzerrung dynamisch mit der Postion des Bildes anzeigte, also je höher desto "trapezförmiger", war eine sphärischer. kein kubischer Stitcher ....
Mit Umrechnen meinte ich, das man eher sieht als das man parametrich die Überblendung eingeben müßte
Mein Panokopf am Stativ ist auch noch ein selbstgebauter Manfrotto, die Reihenüberblendung geht nach gutdünken und ganz sphärich geht garnicht und wird auch nicht gebraucht. Wollte ich vollkommen sphärisch müßte ich entweder den Kopf modifizieren oder einen fertigen anderen kaufen
Danke nochmal - das mit der Demo wußte ich, aber ich wollte mir das lieber eben erklären lassen, hoffe das ist ok, auch das Demochecken ist relativ zeitraubend ?! :)
Habe neulich mal das Programmchen "autostich" benutzt, das ist ja unfassbar simple und dazu präziese. Es kann wohl leider weder Fishaugen noch vernünftig multirow, sonst wärs mein Programm - "nie mehr genervt" nur noch einmal Bilder durchnummerieren