Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. Dezember 2007, 23:32

pt Gui feature

Hallo

dies ist mein erster Beitrag und zunächst einmal der Grund für meine Registrierung :)

ich würde mir das Verständnis zu ptGui gerne vereinfachen , indem ich in die Runde fragen darf, ob und wie folgende features der Software sind ?

1. Kann man mit dem Programm wie mit realviz stircher multi-row panos stitchen, aber ich meine jetzt nicht erst mit Umrechnungen, sondern an der grafischen Oberfläche

2. Es gibt ja das alte leidige Thema mit dem HDR, bzw vereinfacht, erst einmal verschiedene Belichtungen einer "Fotoposition" zu überblenden, damit z.B. Innen und Aussendurchs Fenster gleich gut belichtet sind. Irgendwo glaube ich gelesen zu haben das ptgui das kann ?!  Aber wie einfach, und kann es das nach Frage 1 auch mit den oberen und unteren Reihen, also da wo ein Bild bereits "panogerecht" verzerrt ist ?? ...Früher habe ich das im Photoshop vor dem Stitchen gemacht, "schleckliche Arbeit"   wünsch mir das einfacher und ruckzuck eingerendert oder in der Art halt ohne Anwendung eines anderen Programms ?!

Vielen Dank im Voraus 
noch einen Satz zum Hintergrund.
Ich habe das Pano machen vor ca 2-3 Jahren an den Nagel gehängt und müßte gerade wieder neu einsteigen, ich konnte realviz stitcher damals nicht sonderlich leiden, war aber im Vergeich zu einem anderen Programm das es nciht mehr gibt und wegen dem Preis

mfG

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:02

Hallo und willkommen im Forum,

zu 1.

Natürlich kann PTGui multirow, ich verstehe nur nicht was Du mit umrechnen meinst. Die Bilder einfach laden, die Automatik drüberlaufen lassen, dann die Punkte kontrollieren und notfalls korrigieren und fertig ist das Multirowbild.

zu 2.

Die neueren Versionen von PTGui können auch HDR-Bilder erzeugen, damit habe ich aber bisher keine Erfahrung, da ich noch eine alte Version nutze. Das Überblenden der fertigen Panos würde ich in PS machen, PTGui hat dafür soweit ich weiss keine eigene Funktion. Vielleicht verstehe ich aber auch nur was falsch.

Von PtGui gibt es übriges eine 30 Tage Version, die Zeit sollte locker ausreichen um die Grrundfunktionen kennenzulernen.

MfG

Rainmaker

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:09

Hallo 359°,
zu 1. Ja. Multireihen kann man mit PTGUi stitchen. Alles, was die Automatik mit Kontrollpunkten nicht schafft, setzt man a) mit Parametern und b) im Panoramaeditor durch Einladen und Verschieben an die richtigen Plätze (bei durchgehend blauem Himmel z.B. nur 4 Bilder auf 70°vertikal)
zu 2. Auch HDR kann PTGUi, doch damit habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt. Bei zu krassen Werten wirken solche Bilder sehr schnell zu sehr verfremdet und künstlich.
Und 3. Du kannst Dir eine Testversion herunter laden und alles super ausprobieren. Nur die Logos im Bild verschwinden erst nach der bezahlten Registrierung.

Warst doch schneller, Rainmaker!

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:43

erst einmal danke für die schnellen Antworten

ich glaube gerade selbst das ich HDR falsch angesagt habe. Es gibt ja glaube ich sogar das Format *.hdr, also so wie *.jpg oder *.bmp, nur kann man damit ja garnicht den ptviewer laden, soviel ich weiß und ich weiß auch nicht was passiert wenn man ein *.hdr in *jpg konvertiert

Was ich meinte ist das Überblenden verschiedner Belichtungsreihen. Früher habe ich das mit umständlicher Masken-Freistelung im PS gemacht.
Im Augenblick steht mir auf meinem Arbeitsplatz nicht einmal PS zur Verfügung und wenn man mehrere Programme gleichzeitig anschaffen muß kann es schnell etwas teuer werden :) Ich hatte darauf gehofft das ich mehrere Bilder, also mindestens zwei, einer Bildreihenpostion im PTGUI überblenden kann, quasi automatisch, da wo es sinnvoll ist

Ich hatte früher 'mal ein Programm das nannte sich "Seamer", damit konnte man die Bilder der oberen und unteren Reihen wie im "UR"-QTVRAS per drag und drop "auf den Punkt" am Zeigefinder der Maus ziehen, während sich die Bildverzerrung dynamisch mit der Postion des Bildes anzeigte, also je höher desto "trapezförmiger", war eine sphärischer. kein kubischer Stitcher ....
Mit Umrechnen meinte ich, das man eher sieht als das man parametrich die Überblendung eingeben müßte

Mein Panokopf am Stativ ist auch noch ein selbstgebauter Manfrotto, die Reihenüberblendung geht nach gutdünken und ganz sphärich geht garnicht und wird auch nicht gebraucht. Wollte ich vollkommen sphärisch müßte ich entweder den Kopf modifizieren oder einen fertigen anderen kaufen

Danke nochmal - das mit der Demo wußte ich, aber ich wollte mir das lieber eben erklären lassen, hoffe das ist ok, auch das Demochecken ist relativ zeitraubend ?! :)

Habe neulich mal das Programmchen "autostich" benutzt, das ist ja unfassbar simple und dazu präziese. Es kann wohl leider weder Fishaugen noch vernünftig multirow, sonst wärs mein Programm - "nie mehr genervt" nur noch einmal Bilder durchnummerieren

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 00:44

Auch noch mein Senf:

Für Multirow-Panoramen solltest Du vielleicht auch Autopano Pro in Erwägung ziehen, das kommt Realviz Stitcher recht nahe. Die HDR-Bearbeitung ist auch ganz ordentlich für eine Automatik. Es ist ein Ein-Klick-Programm. Wenn man mit dem Resultat klar kommt, super. Die Einflussmöglichkeiten sind beschränkt, der Output ist nicht so gut nachzubearbeiten wie bei PTGui.

Der Vorteil gegenüber PTGui ist vor allem die bessere Mustererkennung, was bei Multirow-Panoramen immer ein Problem ist. Es gibt auch eine Testversion, glaub ich.

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 11:26

Also das was du mit dem dynamischen Anordnen der Fotos mit der Maus und der automatischen Verzerrung beschreibst, ist doch bei PTGui im PanoramaEditor möglich.

7

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:19

hallo

nochmal vielen Dank für die Beteiligung und besonders den Link zu Autopano Pro das ich mir gleich mal runtergeladen habe
Leider finde ich die Bedienoberfläche nicht sooo selbsterklärend wie ich mir das wünsche, vieleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch

hier mal ein Ausschnitt von einem Pano das ich eben schnell mal durchgeschickt habe und man sieht ganz deutlich was ich eigentlich will, aber nicht bekomme :)

Jetzt mal abgesehen von der grundsätzlich entsetzlichen Belichtung dieses Bildes geht es darum den Blick aus dem Fenster genauso gut zu belichten wie innerhalb des Hauses und zwar mit meheren Bildern und im hdr überblenden wie es ja auch angeboten wird. Leider wird aber nicht erkannt nur den Fensterausscnitt einzurendern und die Wand vom 1. Bild beizubehalten. Früher habe ich das mit Pfaden im PS ausgeschnitten und gelayert.
Nur ein weißes völlig überbelichtetes Fenster ist auch unerwünscht

Wenn ich das was ich auf der Homepage des Autopano z.B. lese richtg verstehe, wollen die behaupten, die Überblendung würde so gut funktionieren, das man nicht einmal mehr mit der gleichen Belichtung für alle Bilder arbeiten müßte wie früher, aber wie soll ich das hiernach glauben.

Ich hoffe das die Minderwertigkeit dieses Fotos nicht an der Zurechnungsfähigkeit meiner Absichten zweifeln läßt

mfG

8

Samstag, 8. Dezember 2007, 14:42

Da liegt aber IMHO ein Bild völlig daneben, halb durchsichtig in der Bildmitte, irgendwas mit Pink.

Wenn Du richtig Einfluss nehmen willst, wie Fenster in HDR aussehen, kommst Du um die große Lösung nicht herum.

Also Belichtungslayer rendern und dann entweder in Photoshop manuell oder in Photomatix automatisch überblenden.
Sowohl Autopano Pro als auch PTGui Pro sind in Sachen HDR wenig beeinflussbar und liefern kaum befriedigende Ergebnisse.
Für diese Lösung ist PTGui als Stitcher wesentlich besser geeignet.

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:22

Da liegt aber IMHO ein Bild völlig daneben, halb durchsichtig in der Bildmitte, irgendwas mit Pink.

nein, das mittlere Bild ist um etliches dunkler, weil es eins ist, das auf die Lichtverhältnisse von Aussen belichtet war und im Autopano Pro über das andere gelegt wurde, automatisch aber unausreichend.

gibt es vieleicht irgendwo ein Tuts das exklusiv dieses Thema in Zusammenhang mit PTGUI abhandelt. Ich kann die Arbeitsschritte mit der Demo nicht intuitiv erkennen mir ist auch das ganze Template Thema völlig neu und noch unverständlich

10

Sonntag, 9. Dezember 2007, 07:33

Jetzt mal abgesehen von der grundsätzlich entsetzlichen Belichtung dieses Bildes geht es darum den Blick aus dem Fenster genauso gut zu belichten wie innerhalb des Hauses und zwar mit meheren Bildern und im hdr überblenden wie es ja auch angeboten wird. Leider wird aber nicht erkannt nur den Fensterausscnitt einzurendern und die Wand vom 1. Bild beizubehalten. Früher habe ich das mit Pfaden im PS ausgeschnitten und gelayert. Nur ein weißes völlig überbelichtetes Fenster ist auch unerwünscht

Die Kombination zweier unterschiedlich belichteter Bilder so wie Du Sie beschreibst (einkopieren des Details des einen Bildes in ein anderes) ist *kein* HDR.
Im Gegensatz zum HDR, dass dann alle Helligkeiten der Reihe nach anzeigt (und evtl. per Tonemapping umgewandelt werden muss) hast Du bei Deinem Verfahren "Helligkeitsprünge" zwischen Fenster und Innenraum.
Hört sich jetzt vielleicht nicht so an, aber wenn das Ziel kein HDR ist (das z.B als Lightmap für 3D dienen soll, bist Du mit Deinem alten Verfahren ziemlich sicher besser beraten.

Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

11

Sonntag, 9. Dezember 2007, 13:07

ok danke nochmal für die Klarstellung - mir ist, als hätte ich das eigentich (fast) gewußt

ich habe vor Jahren mal mit einem Herrn von Spheron gesprochen, damals waren deren Cameras noch wesentlich billiger und auch noch nicht HDR.
Damals haben wir aber über das Verfahren nach meiner Art gesprochen und er erklärte mir das Wort HDR (zum ersten Mal) und das er an einer entsprechenden Kamera arbeiten würde. Von daher ist mir wohl dieser Begriff kleben geblieben , ohne das ich mich wirklich weiter damit beschäftigt hätte.

Ich bin mir nicht sicher wie tief ich wieder in die alte Frickelmethode einsteigen will zumal soviel Softwareanschaffung damit verbunden ist, einen schnellen automatischen multi-row stitcher werde ich aber wohl in jedem Fall benötigen, denn es geht um Immobilien und wie man sieht fehlt da etwas von der Decke und vom Boden, es muß aber nicht ganz sphärisch sein. Auch die Anschaffung eines Fisheys bin ich mir nicht sicher. Ich photografiere jetzt mit einem 20mm mit 1,5 Erweiterung (D1), also echte 30mm. Wenn man genug Bildchen macht dann ist die Verzerrung relativ gering, aber kleine Räume sind nicht gut machbar

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich damit meinen eigenen thread hijacke, aber hat jemand vieleicht Erfahrungen mit Blitzgeräten in diesem Zusammenhang, ich habe mir gerade erst eins gekauft und keine Erfahrung damit, im Augenblick auch kein Testobjekt

danke an alle
mfG

12

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:10

Mit dem Fensterproblem hab ich auch schon alles probiert. HDR klappt nicht, weil es an kontrastreichen Stellen, der Hell-/Dunkelkante eigentlich immer so eine Art Heiligenschein gibt.
Die beste Methode sind verschiedene Belichtungsreihen, einmal auf den Außenbereich und  einmal für den Innenbereich. Dann stitcht man zuerst den Innenbereich und setzt hinterher bei den gleichen Einstellungen des Stitchers die Belichtungsreihe für den Außenbereich ein. In Photoshop kann man mit der Magic Wand und dem Radiergummi alle Bereiche bis auf die Fenster entfernen, das geht mit etwas Übung ganz gut. Anschließend legt man den Layer mit den Fenstern auf das Bild des Innenraums.

Oder man wählt bereits bei der Aufnahme die entsprechende Uhrzeit aus, Morgen- oder Abenddämmerung, wenn die Belichtung des beleuchteten Innenraums mit dem Außenbereich in etwa übereinstimmt.

Die Spheron scannt mit 48bit auf ein Bildformat entsprechend HDR, da hat man dieselben Bildinformationen und kann sich später die entsprechende Belichtungsreihe extrahieren oder auf einen bestimmten Blendenumfang komprimieren. Eine prima Kamera, die der Zeit mittlerweile hinterherhinkt. Wenn die Spheron alles auf eine interne Festplatte oder eine CF-Card abspeichern würde, dann wäre das Ding schon seinen Preis wert. Aber bevor man die Kamera aufstellt, den Laptop anschließt und alles einstellt, da vergeht schon so seine Zeit.

13

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 08:18

Hallo Thomas,

kurze Zwischenfrage: Was ist die "Magic Wand" in Photoshop ?

Gruß Rajko

14

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 12:17

Das müßte in der deutschen Ausführung von Photoshop der Zauberstab sein.
»Thomas Krueger« hat folgende Datei angehängt:
  • magicwand.jpg (106,62 kB - 231 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:34)

15

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 12:33

......und dachte schon es gibt noch, eine von mir unentdeckte, magische Funktion in Photoshop ;-). Den Zauberstab kenne ich. Danke für die Mühe mit dem Bild.

Gruß Rajko 

16

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:48

Die beste Methode sind verschiedene Belichtungsreihen, einmal auf den Außenbereich und  einmal für den Innenbereich. Dann stitcht man zuerst den Innenbereich und setzt hinterher bei den gleichen Einstellungen des Stitchers die Belichtungsreihe für den Außenbereich ein.

Hallo

tja so wie diesen Satz habe ich das schonmal wo gelesen, aber ich habe nicht verstanden wie das geht
Insbesondere >> setzt hinterher die 2. Belichtungsreihe ein <<

Abgesehen von der rein technischen Anwendung, wie sieht die Überbelendung dabei aus ??? Gibt es da mal ein Beispiel ?
In der alten Frickelmethode habe ich dabei quasi unsichtbare Ergebnisse erzeugt, aber eben mit Photoshop und Layern

mfG

17

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:03

Ich habe mal einen alten Thread von mir rausgekramt, wo ich den Layer-Screenshot eines Fenster-Projekts gepostet habe.

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…light=Photoshop

Die 4 unteren Layer sind Belichtungsebenen. Damals habe ich noch die hellste Ebene oben liegen gehabt, mittlerweile mache ich es meistens andersherum. Nicht gebrauchte Teile der untersten Belichtungslayer sind gelöscht. Vielleicht hilft das ja dam Verständnis weiter.