Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Dezember 2007, 20:02

Flashpanorama - Zubehör-Projekt

Soeben im Flashpanoramas-Forum gefunden [ --> ]:
Patrick Cheatham und Zephyr Renner, beide sehr aktiv im dortigen Forum, haben sich zusammen getan
und eine eigenes Portal [ Flashpanos.com ] aufgesetzt, welches sie "Plug-in, Tutorial und Template Projekt" nennen.
Beide vermarkten dort ihre Entwicklungen für flashpanorama (Plug-Ins von 0.- bis 25.- $).
Die Site ist im Aufbau.
Ob man dort in Zukunft auch kostenlose Erweiterungen, Tutorials oder Hilfe finden wird, bleibt abzuwarten.
Saludos,
Klaus

2

Dienstag, 4. Dezember 2007, 09:32

Moin Klaus

Die Idee der beiden finde ich nicht schlecht.
Der Player bietet ja auch sehr viel und kann süchtig machen.

Es ist bestimmt eine Hilfe, gerade für die die Sorgen mit der XML-Programmierung haben.
Ich hoffe mal das dann keine Zusatzsoftware, wie Flash bez. Actionscript 3 nötig ist.
Bei dem Popupmenü hab ich das so meine Bedenken...

Trotzalledem ist XML keine Zauberei und mit ein wenig Übung sind schnell eigene Sachen programmiert.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 07:50

Die Wellen schlagen ja mitlerweile recht hoch im FPP Forum zu diesem Thema...

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:41

An der Schnittstelle zwischen opensource und commercelight lebt sich am gefährlichsten   
wegen den ideologische Häretikern.

Pers. finde ich solche Initiativen positiv; es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das braucht, und wieviel er dafür ausgeben will.
Als Nichtcoder wären mir die paar Euros die vielen Fummelstunden wert; hätte ich den FPP.

MiFo, der sich überlegt, ob er den FPP holen soll.

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:29

Die Wellen schlagen ja mitlerweile recht hoch im FPP Forum zu diesem Thema...

Na ja,.... habe ich mit meinem Posting ja wohl nicht unwesentlich zu beigetragen...
Hoffe, mein neuer Beitrag glättet ein wenig die Wellen...

Zitat

Mifo: der sich überlegt, ob er den FPP holen soll.

In meinen Augen ist das hervorragende FPP leider noch extrem user-unfreundlich
und man muß schon für die elementarsten Einstellungen zuerst mal "auf XML studieren" (Spi-V ist da ähnlich).
Danach hat man sich durch einen undurchsichtigen Wust an (englischen) Beiträgen durchzuwursteln,
der sich über Blog, Forum und mitgelieferte Dokumentation verteilt.
Auch wichtige Updates verstecken sich schon mal gut in einem Posting.
Der Macher, Denis, und die Professionials, die dort im Forum schreiben,
übertrumpfen sich permanent gegenseitig mit der Präsentation von beweglichen, umklappenden, springenden Hotspots,
den phantastischsten Controllern und herumwirbelnden Fotos.
Es scheint, daß man mit FPP allerhand "lustige Sachen" machen kann;
die "Usability", die Gebrauchstüchtigkeit, bleibt da m.E. jedoch auf der Strecke.
Auch die neu präsentierte Seite gibt Einsteigern da (noch) keine Hilfe.
Wenn die Pano-Qualität bei FPP nicht sichtbar besser wäre (meiner Meinung nach),
würde ich meine Flashpanos sofort wieder mit Pano2QTVR erstellen.
Das hat wenigstens ein Gui. Für meine Zwecke reicht das.
Wenn man all den möglichen Flash-Firlefanz mag oder für außergewöhnliche Touren braucht, bietet FPP jedoch wirklich mehr.
Saludos,
Klaus

6

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 23:41

.............
Wenn man all den möglichen Flash-Firlefanz mag oder für außergewöhnliche Touren braucht, bietet FPP jedoch wirklich mehr.
Saludos, Klaus

°hintermeinenrückenschau°
Du meinst nicht etwa mich?         
komisch , niemand da..            ..

Zur usability: nene, das sollte schon einfach sein, nebst dem ganzen imaging-kram will ich wirklich nicht noch coden....
bin ja froh, wenn ich ein pano bildschirmfüllend hinbekomm ;-)

das plattformunabhängige reizt jedoch schon...

7

Freitag, 7. Dezember 2007, 05:51

Na ja, sagen wir es mal so: die Mechanik funktioniert beim FPP, es fehlt nur noch die Hauptschalttafel für die Bedienung....

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 07:52

Der Macher, Denis, und die Professionials, die dort im Forum schreiben, übertrumpfen sich permanent gegenseitig mit der Präsentation von beweglichen, umklappenden, springenden Hotspots, den phantastischsten Controllern und herumwirbelnden Fotos.

Da geb ich dir zu 100% Recht!
Aber auch da verbirgt sich eine Chance für Fans viel zu lernen, wenn die "Übertrumpfer" ihre XML zeigen.

Es scheint, daß man mit FPP allerhand "lustige Sachen" machen kann; die "Usability", die Gebrauchstüchtigkeit, bleibt da m.E. jedoch auf der Strecke. Auch die neu präsentierte Seite gibt Einsteigern da (noch) keine Hilfe.

Auch da 100% Zustimmung.

Ein GUI ist schon eine tolle Sache. Aber genau da werden sich die Meinungen trennen.
Ein GUI in FPP, kann IMHO nicht auf diese "Spezialitäten" eingehen, mit denen sich die oben genannten übertrumpfen wollen.

Der beigefügte Editor ist ja schon mal ein guter Weg... um wenigstens die Hauptmerkmale einzurichten.
Die Möglichkeiten, die FPP mit Hilfe der XML bietet, sind aber schon beeindruckend.

Man muss sich wohl entscheiden ob man "Standard" ala GUI haben möchte, oder ob man mit Lernbereitschaft eigene Wege zu einer Präsentation findet.

Mir persönlich liegt auch nichts an fliegenden Fotos, wackelnden Menüs oder ähnlichen Spielereien.
Aber eine Tour mit so einfachen Mitteln eindrucksvoll zu gestalten, hinterlegt mit Sound oder Filmen, ist es IMHO schon wert, die XML zu verstehen bez. zu erlernen.

Da trifft IMHO auch die neue Seite genau ins Schwarze.
Ob die beiden damit Profit machen wollen oder sonstige Ambitionen haben, sei mal dahingestellt ob es korrekt ist...
Aber Sie haben wohl richtig erkannt, daß die die sich nicht mit der XML, aus welchen Gründen auch immer beschäftigen wollen, ein Geschäftsmodell zu Grunde liegt.

Diese Einstellung spiegelt auch einwenig die heutige Zeit wieder... schnell mal was abgreifen, am besten kostenlos und sich dann perfekt präsentieren.
Mit dieser Einstellung kann ich ja nun garnicht umgehen und deshalb ist es schon ganz ok, wenn man dann bezahlen muss.

Das dann die, die wirklich nicht die XML verstehen, auf der Strecke bleiben ist der Nachteil dabei.
Aber da gibt es ja noch die die gerne weiterhelfen und zwar kostenlos.

//edit: Ich hab mir gerade dein Posting durchgelesen... gute, starke Worte, die hoffentlich Anklang finden. Meinen Respekt hast du!

In diesem Sinne...

Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (7. Dezember 2007, 08:00)

9

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:27

Flashpanorama - GUI - XML

Wie bei so vielem, böte ein "Mittelweg" sicherlich eine Lösung.

Ich stelle mit da ein Gui nach Art Pano2QTVR vor.
Ein Gui, mit dem man wenigstens die Grundeinstellungen, wie
Initial Pan, Fov, Tilt; autorotation; Standard Controller ja/nein; einfache Hotspots intern/extern
realisieren könnte. Damit wäre dann ein Grundgerüst an XML erstellt und viele User wohl auch schon zufrieden.
Natürlich nutzt das die Möglichkeiten nur zu 5%.
Aber mein Handy und der Videorecorder bieten auch Möglichkeiten, die ich nie brauche,
weil ich mit einem Handy halt nur telefonieren will und nicht Kuchen backen oder 6000 Adressen verwalten.
Für jeden anderen ist es ja leicht, sich mit den unendlichen Möglichkeiten des XML-Codes zu beschäftigen
und sich das geeignete herrauszusuchen.

Abgesehen davon, ist es ja in der Tat nicht unmöglich, auch als Laie eine funktionierende XML Datei zu erstellen.
Auf Dauer sollte man sich damit wirklich mal beschäftigt haben.
Die Dokumentation bietet da schon Vorlagen, die man studieren und kopieren kann. Anders habe ich es ja auch nicht gemacht.
Die bei mir für die Spi-v Darstellung benutzten XML Anweisungen enthalten ja z.B. auch kopierte Teile, die machen, was sie sollen.
Dennoch weiß ich teilweise bis heute nicht, wie sie das machen.

Der bei flashpanorama mitgelieferte Editor (plugin) ist da nur eine sehr unvollkommende Lösung.
Erstens braucht man allein zur "Inbetriebnahme" schon grundlegende XML Kenntnisse;
zweitens liegt da (nach Monaten) immer noch eine recht einfache Beta-Version vor, die eben keine XML Dateien erstellen kann
und es ist gar nicht so einfach, das Ding zum Laufen zu bringen.
Bei mir läuft z.B. nur die ursprüngliche Vers. 1.1; die neue Vers. 2.2 funktioniert ums Verrecken nicht.

Ich bin auch nicht der Meinung, daß ein einfaches GUI gleich sehr teuer sein muß. Es soll ja kein Tourweaver-Ersatz sein.
Ich bin eher der Meinung, daß es zum Preis der Software gleich dabei sein sollte.
(mit dem Beta-Editor ist ein sehr bescheidener Anfang ja gemacht)
Einen Preis in der Pano2QTVR-Größenordnung für das Paket wäre dann m.E. angemessen.
Leider werden solche Wünsche und Alternativen im Flashpanorama-Forum kaum (eher gar nicht) diskutiert.
Es ist halt ein von Profis und Geschäftsleuten dominiertes Forum und eine Art "Goldrausch" beherrscht das Klima.
Der "normale" Nutzer kommt da eigentlich nicht vor.
Auch Denis (der Entwickler) hält sich hinsichtlich GUI seltsam bedeckt.

Ich muß sagen, die ganze Entwicklung von flashpanorama verläuft für mich enttäuschend.
Ich habe mich früh damit beschäftigt, habe Vergleichsmöglichkeiten hier für's Forum hochgeladen
und letztlich auch meine Site komplett auf flashpanorama umgestellt.
Jetzt warte ich mal die Weiterentwicklung von Pano2QTVR ab.
Thomas hat da m.E. in Sachen Flash-Qualität noch ein wenig aufzuholen.
Vielleicht werde ich ja bald (reuevoll ?) zu Pano2VR zurückkehren.

Wie sagt man so schön? "Just my 2 cents !"
Saludos,
Klaus

10

Freitag, 7. Dezember 2007, 13:43

Klaus, Du sprichst mir aus der Seele !!!

Ich möchte doch nicht programmieren ...
In erster Linie möchte ich doch eigentlich nur fotografieren und freue mich mit dem FFP eine Möglichkeit
gefunden zu haben, in guter Bildqualität einer großen breiteren Masse interaktive meine Bilder zeigen zu können,
als es mit QuickTime möglich ist !

Ich wäre ebenfalls bereits, wie z.B. Hans Nyberg im FFP-Forum, für ein gutes und leicht zu bedienendes GUI extra zu zahlen !

PS: und Funktionen wie Lens Flames, mit rückwärtssalto anlaufende Popups u.s.w. brauch ich ebenfalls nicht ;-)

Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (7. Dezember 2007, 18:04)

11

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:29

Das kann ich auch unterschreiben.

Aus mir nicht näher bekannten Gründen ist's sehr schwer, manche Leute zum QT-download zu überreden, habe da sogar einige in meinem Freundeskreis....

Klaus: Solche Scheidungen zwischen den hardcorecracks und den dummies gibt es - und wird es immer geben - ja in allen Bereichen; wieso soll es hier anders sein?

Das schliesst nicht zwangsläufig ein dummie-GUI - etwa für MiFo's - aus.
Wobei aus meiner Sicht der gordische Knoten beim Entwickler des FFP liegt; er hätte ja eigentlich das grösste Interesse, seinen player möglichst zu verbreiteten, und dazu gehört die usabilty nun mal auch dazu.

Was die beiden anderen darüber bauen ist ja nicht per se schlecht; mit etwas Glück dürfte da auch was für den unbedarften user abfallen; sei es als tutorial oder auch als kostenpflichtiges plugin.

Meine Erfahrungen im opensource/donation/freeware- Bereich in Sachen imaging/Fotos kurz zusammengefasst:
Da ist mal ne gute Möglichkeit oder Idee vorhanden; sie wird zunächst begeistert - Anfangseuphorie - aufgenommen; hakelt dann doch an einigen Ecken.
Um sie richtig umzusetzen bedarf es einiger Ressourcen, sprich auch Kohle, nur ist die Bereitschaft der opensource-Szene gering, dabei einzusteigen.

Hier denke ich ein wenig anders; gerade diesen devs sollte man unter die Arme greifen, um das Projekt voranzutreiben. Letztlich beissen die paar Euronen ja nicht wirklich....  auch gibts genügend user, die gegen die Gorillas klönen, sich jedoch bei ner bescheidenen Sharewaregebühr die serial irgendwo im Netz suchen.

Fazit: mache gute Idee bleibt so auf der Strecke, oder wird einfach von den grossen Gorillas, wie z.B. Adobe, im nächsten update adaptiert.

12

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:37

Klaus, Du spricht mir aus der Seele !!!

Das ist es ja gerade! Ich bin sicher, es gibt viele, die so denken.
Aber die hört und sieht man im FPP-Forum nicht. Seltsam !
Hans Nyberg ist da in der Tat eine prominente Ausnahme.
Vielleicht sollten dort mal mehr "Normal-User" ihre Meinung zu Gehör bringen!
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (7. Dezember 2007, 15:08)

13

Freitag, 7. Dezember 2007, 14:54

Bernd hat eigentlich wahre Worte gesagt... Man will in erster Linie fotografieren.

Die Realität sieht beim Panos machen leider doch wohl etwas anders aus, wenn man sie präsentieren will.
Das fängt schon mit der einfachen Hompage an und hört bei XML für den FPP auf.

Es hängt auch immer noch davon ab was man realisieren möchte und je nach Kenntnissstand bekommt man dann auch Ergebnisse.
Beim FPP würde den meisten wohl ein GUI reichen, bez. sind durch Selbsstudium schon weiter.

Gottseidank haben wir hier im Forum, im gegensatz zum FPP-Forum, eine andere Grundlage.
Die diversen Mitglieder sind von Ihrem Kenntnisstand breit vertreten und jeder hilft jeden.

Auf dieser Grundlage sollte dann auch Hilfestellungen in der XML Erstellung möglich sein, wenn sie benötigt werden.
Ich denke man kann damit die Vorteile des FPP und die mangelnde FPP-Community ausgleichen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de