Sie sind nicht angemeldet.

iZENSE

Super-User

• »iZENSE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

1

Montag, 26. November 2007, 00:27

Test PS CS3 regarding HDR

mein-erstes-hdr.jpgIch habe mir gerade PS CS3 als Testversion runtergeladen und die HDR Funktion getestet. Seht selbst. Ich bin schwer beeindruckt. Etwas Märchenhaft siehts wirklich aus, die Langzeitvollmondbelichtung in Kerry's Bergen. In manchen Härtefällen wird PS wahrscheinlich nicht weiterkommen. Aber dafür gibts ja noch unseren herrlichen Geist, der sich zu helfen weiss.
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

2

Montag, 26. November 2007, 17:19

Hallo!
Welchen Workflow hast Du da angewendet?

In CS3 gibts ja mindestens 2 Möglichkeiten ein HDR zu ereugen.

lg
Thomas

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. November 2007, 01:58

Datei ---> Automatisieren ----> zu HDR zusammenfügen
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

4

Mittwoch, 28. November 2007, 21:10

will Dir ja die Freude nicht nehmen, probier es jedoch mal bei voller Sonne und Schatten; dann ist HDR wesentlich schwieriger.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:36

Hab ich gemacht! Mhhh.... komisches Ergebnis. Zu schneller Anfangsenthusiasmus.

6

Sonntag, 2. Dezember 2007, 23:47

>Zu schneller Anfangsenthusiasmus.<

den braucht es ja auch ;-)

nur, das von Dir zuerst gewählte Beispiel war eben tendenziell zu leicht, da keine grossen Kontraste aufweisend.
Da hätte ne einfache PS-aktion - zwar nicht HDRI jedoch DRI - schon gereicht.

7

Montag, 3. Dezember 2007, 02:41

Du meinst sowas:  http://360vr.com/HDRforDummies/  ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (3. Dezember 2007, 13:43)

9

Montag, 3. Dezember 2007, 15:56

Du meinst sowas:  http://360vr.com/HDRforDummies/  ?

Ja,  sowas in der Art; da gibts viele davon; hatte eine eigene geschrieben, werde sie heut'abend hochladen - sitze am falschen rechner...

Im Unterschied zum echten HDR (32bit) finden mit solchen PS-Aktionen die Berechnungen nur in 16bit statt, also nur DRI, ohne das °High°

10

Dienstag, 4. Dezember 2007, 11:37

wurde gestern durch den serverdown unterbrochen:

Als langjähriger Phoromatixbenutzer benutze ich seit ner Weile nur noch PhotoAcute; es ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, bietet jedoch einen anderen Lösungsansatz für fundamentalen Probleme, wie: CA, HDR, Rauschen, Auflösung, Objektivdistortionen mit einem Schlag - und dies erst noch an der Quelle: nach dem Zusammenrechnen der Bilddaten von mehreren RAWs erfolgt ein 370 MB-DNG output (1 Ds-2)  - alles in 32 bit! Mehr oder besser kann man vom Sensor nicht in das Bild rüberretten.

Meistens konvertiere ich es dann in LR, wobei Schärfen, Klarheit, etc auf 0 stehen müssen.

Sage das jetzt nicht sehr gerne, jedoch jedem der mit Photomatix liebäugelt rate ich zum PhotoAcute-test.
Etwas ist dabei wichtig:  von der Linse muss ein Profil vorhanden sein, um das Optimum rauszukitzeln.

11

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:16

wurde gestern durch den serverdown unterbrochen:

Als langjähriger Phoromatixbenutzer benutze ich seit ner Weile nur noch PhotoAcute; es ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, bietet jedoch einen anderen Lösungsansatz für fundamentalen Probleme, wie: CA, HDR, Rauschen, Auflösung, Objektivdistortionen mit einem Schlag - und dies erst noch an der Quelle: nach dem Zusammenrechnen der Bilddaten von mehreren RAWs erfolgt ein 370 MB-DNG output (1 Ds-2) - alles in 32 bit! Mehr oder besser kann man vom Sensor nicht in das Bild rüberretten.

Meistens konvertiere ich es dann in LR, wobei Schärfen, Klarheit, etc auf 0 stehen müssen.

Sage das jetzt nicht sehr gerne, jedoch jedem der mit Photomatix liebäugelt rate ich zum PhotoAcute-test.
Etwas ist dabei wichtig: von der Linse muss ein Profil vorhanden sein, um das Optimum rauszukitzeln.
Bin seit kurzem auch PhotoAcute Besitzer. Kannst Du einen Tip geben, wie ich das Programm am besten in die Erstellung von Panoramen integriere? Meine bisherigen Versuche waren nicht sonderlich erfolgreich. Mache in der Regel eine Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen pro Bild. Wenn ich nun die 3 RAWs je Bild in PhotoAcute als HDR zusammenrechne, sind die Ergebnisse in Bezug auf Helligkeit/Belichtung so unterschiedlich, dass zumindest PTGui beim stitchen kein brauchbares Ergebnis mehr liefert. Sollte ich zuerst die einzelnen Belichtungen stitchen und dann in PhotoAcute bearbeiten? Aber dann arbeite ich ja mit TIFFs und verliere den Vorteil von RAWs in PhotoAcute? Bevor ich jetzt viel Zeit mit herum probieren investiere, wäre ich für einen Ansatzpunkt sehr dankbar. Schöne Grüße Ralf

12

Donnerstag, 7. Februar 2008, 14:32

Die interne Verarbeitung in Photoacute hängt davon ab, welche Aufnahme als Ausgangspunkt genommen wird, quasi als Master. Von dessen Eigenschaften hängt die  Verarbeitung der restlichen Aufnahmen ab. In der neuene Version lässt sich diese durch Highlighten/Aktivieren bestimmen. Damit müsste es gehen.

3 Aufnahmen sind eher wenig; hängt jedoch von der Dynamik der Szene ab.

Setzt Du auch DNGs als PhotoAcute-output?

13

Donnerstag, 7. Februar 2008, 17:03

Die interne Verarbeitung in Photoacute hängt davon ab, welche Aufnahme als Ausgangspunkt genommen wird, quasi als Master. Von dessen Eigenschaften hängt die Verarbeitung der restlichen Aufnahmen ab. In der neuene Version lässt sich diese durch Highlighten/Aktivieren bestimmen. Damit müsste es gehen.

3 Aufnahmen sind eher wenig; hängt jedoch von der Dynamik der Szene ab.

Setzt Du auch DNGs als PhotoAcute-output?
Als Ausgangspunkt habe ich eigentlich immer die gleiche Belichtung genommen. Aber vielleicht liegt es ja auch am Motiv. Ist ne große Fensterfront und dunkle Ecken links und rechts davon. DNG als output ist klar. Momentan habe ich nur 3 Belichtungsstufen, da meine D80 in einem burst nicht mehr kann. Da muss ich mir vielleicht für die Zukunft eine neue Arbeitsweise angewöhnen. Erstmal Danke für Deine Hinweise! Ich schein also alles richtig zu machen, nur das Ergebnis passt halt noch nicht ganz. Back to the lab! Ralf

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

14

Samstag, 9. Februar 2008, 16:35

Ich habe mir PhotoAcute auch besorgt. So richtig klar komme ich nicht. Frage 1: Sigma Fishey 8mm gar nicht im Profil...kann ich das profil irgendwo herbekommen oder wie kann ich mit den Bildern arbeiten? Frage 2: RAW lehnt er völlig ab. Kann es nur tiffs im 16bit modus lesen? Frage 3: SOOOOOO langsam. Ich arbeite immer mit Printauflösung 300dpi und A4-A3 größen. Aber auch in kleineren Version ode rmmit JPGs find ich es sehr lahm. Vielleciht liegts ja an meinem Rechner?

15

Samstag, 9. Februar 2008, 18:22

Du kannst denen Aufnahmen senden, vom 8 mm; sie machen dann ein Profil draus...

3 grosse RAWs macht er hier zu einem 380 MB-DNG - ohne Probleme.

Wieviel RAM? PA liebt RAM, stell bei den Voreinstellungen auch den scratch gscheit ein; das hilft viel.

iZENSE

Super-User

• Nachricht senden

16

Samstag, 9. Februar 2008, 18:23

ok wird gemacht.