Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 25. November 2007, 09:56

CS3-Zoomify

gibt es eine Möglichkeit die Standardinstellungen in Zoomify (CS3) auf fullscreen zu ändern ( eventuell auch im Nachhinein?) 1000 pixel sind ein wenig mager. am liebsten wäre mir eine Prozentzahl der Bildschirmauflösung des Betrachters, wie dies auch für QTVR möglich ist.

2

Sonntag, 25. November 2007, 10:58

Sehr gute Frage.

Zoomify ist für Panografen ja ein sehr interessantes Tool. Leider scheint sowohl die CS3-Version in der Funktionalität beschnitten zu sein, nur 1000 Pixel Breite. Die Zoomify-Site schweigt sich zu Fullscreen völlig aus. Es ist aber davon auszugehen, dass das Produkt "Zoomify Flash" für 129 Dollar Fullscreens erzeugen kann.

Jedenfalls erlaubt CS3 für Zoomify keine größeren Werte als 1000 Pixel in der Breite. Wenn man den Player größer als 1000 Pixel im HTML-Text definiert, bleibt der eigentliche Viewer auf 1000 Pixeln kleben. Prozentzahlen sind auch nicht erlaubt. Eine dynamische Breite müßte man durch eine Abfrage der Browserfensterbreite mit Javascript erzeugen, wie ich es in der PHP-Galerie 9 im Liquid-Modus gemacht habe. Ich könnte Zoomify auch als zusätzlichen Player in die PHP-Galerie 9 einbauen, falls Interesse besteht. Dann aber als Option nur für ausgesuchte Panoramen.

Ich habe Zoomify bisher gemieden - einfach aus Speicherplatzmangel. Eine Zoomify-Version eines Panoramas mit 10000 Pixeln Breite kommt locker auf 15 MB Dateigröße. Ergäbe für meine 1500 Panoramen ca. 25 Gigabyte Platz auf dem Server. Das wäre mir selbst bei Amazon S3 zu teuer. Schick ist es aber schon.

3

Sonntag, 25. November 2007, 17:19

Zoomify in Fullscreen

Hallo zusammen

Habe mich mit  diesem Thema  vor einiger Zeit beschäftigt und solange ausprobiert und HTML-Code editiert, bis es gepasst hat
und das Zoomify-Fenster in voller Grösse lud.

Hier geht es zu meiner Zoomify-Seite:
http://www.nyfeler-mueller.ch/Pages/Main/main_zoomify.htm

Der Quelltext ist durch den Eolas-Patch etwas unübersichtlich

Wenn man die Doku (Quick Start Guide) vom Zoomify EZ genau
durchliest, findet man noch anderer Einstellungsmöglichkeiten.
Man kann unter anderem das Auschnittfenster oben links
ausblenden. Die Doku ist hier angehängt.

Den Zoomify EZ ist gratis und gibt es hier zum Downloaden, für alle
die noch kein CS3 haben ;-)

Gruss

Peter
»pitdavos« hat folgende Datei angehängt:
  • Quick Start.zip (3,49 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 23:10)

4

Montag, 26. November 2007, 10:12

zoomify full screen in CS3

Dass das ganze full screen gut aussieht habe ich vorher auch schon gewusst, aber irgenwie bringt mich das nicht wirklich weiter.

Könntest Du auch beschreiben was du in deinen HTML code geändert hast um das ganze full screen zu bekommen ( So dass es auch jemand versteht der von HTML keine Ahnung hat

5

Montag, 26. November 2007, 11:06

Super, funktioniert ja wirklich!

Entscheident ist, dass der beim Export aus CS3 mitgelieferte zoomifyViewer.swf scheinbar keine größere Darstellung als 1000 Pixel erlaubt, sogar keine prozentuale Darstellung. Das ganze funktioniert nur mit dem Zoomify EZ Player. Der hat dafür riesige häßliche Navigationstasten. Man muss also nach dem PSD-Export den Player austauschen.

Dann im Quelltext sowohl im Object als auch im Embed-Tag die Größen-Werte durch die gewünschten Prozent-Zahlen ersetzen, also z.B. 100% und 98%.

Wichtig ist auch, wenn man die PSD-Export html-Seite verwendet, die umschließende Tabelle auf 100% Breite zu setzen.

6

Montag, 26. November 2007, 20:55

Prozentzahl funktioniert bei mir nicht

Irgendetwas mache ich falsch.

Ich kann jetzt zwar die Werte größer als 1000 pixel definieren und das Bild wird dann auch entsprechend im Browser angezeigt, aber sobald ich versuche eine Prozentzahl anzugeben sehe ich gar nichts mehr