Hallo Panox, Ich hab bei dem Nachtpano leider eine zu lange Verschlußzeit verwendet, daher wird der Mond total überstrahlt, evtl. kann ich da mittels RAW noch was dran ändern. Die gesamte Bildstimmung könnte dunkler sein, das stimmt und díe Sensorflecken hab ich nicht beachtet.
Die Bilder sind alle mit der Kombi Canon EOS 350D + Tokina 10-17 + Nodal Ninja 3 aufgenommen worden. Das Nachtpano auf der Wiese hab ich mit einer Verschlußzeit von 30 Sekunden bei Blende 7,1 aufgenommen. Beim nächsten mal sollte ich wohl auch dran denken für das Setup eine Lampe oder wenigstens ein Feuerzeug mit zu nehmen. Im Mondlicht hab ich den Aufbau mehr erraten statt vernünftig angepasst. Das Nachtpano im Dorf hab ich mit 20 Sekunden Verschlußzeit und Blende 11 aufgenommen. Die Tageslichtpanos wurden bei Blende 11 und einer 20 stel Sekunde aufgenommen.
Leider gibt es die beiden Equi - Panos noch nicht interaktiv, da ich leider noch Schwierigkeiten mit dem Nadir habe. Bisher hat es selbst mit dem Crop in PTGui noch nicht hingehauen das Pflaster aufeinander ab zu stimmen. Ich hab das Nadir Bild auch mit Schräggehaltenem Stativ gemacht statt einfach die Kamera nach unten zu richten. Daher finde ich den Einbau noch schwieriger. Aber ich bekomm das noch hin.
Gruß
Mike
© 2006-2025