Sie sind nicht angemeldet.

QuickTime Panorama Die Schillathöhle

1

Samstag, 24. November 2007, 18:50

Die Schillathöhle

Hallo,

ich habe mir heute das "Vergnügen" gegönnt in Deutschlands nördlichster Tropfsteinhöhle zu fotografieren. Leider entsprich diese Höhle nicht ganz meinen Erwartungen. Die Höhle ist nur an wenigen Stellen versintert, und die Beleuchtung ist, um die Lampenflora nicht unnötig zu fördern, zum grossen Teil in einem sehr kalten Schlumpfblau gehalten. Die Schaukästen und Tropfsteine sind hingegen mit einem sehr warmen Licht beleuchtet. Daher wirkt die Höhle auf Bildern doch etwas sehr eigenartig. Da ich nicht so auf "Schlumpfhöhlen" stehe habe ich natürlich in PS gegengesteuert.
Dreibeine sind dort leider nicht gestattet, so mußte ich mit einem Einbein auskommen. Bei Belichtungszeiten von 0,4 Sekunden bin ich froh, dass zumindest ein Pano was geworden ist. Mehrfachbelichtungen sind so natürlich nicht drin, daher habe ich es mal mit einem Fake-HDR versucht.

Pano Schillathöhle

Demnächst werde ich mal sehen ob es auch etwas ansprechender ausgeleuchtete Höhlen hier im Norden gibt.

MfG

Rainmaker

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainmaker« (24. November 2007, 20:50)

2

Samstag, 24. November 2007, 19:17

moin

in Betracht der widrigen Umstände ist es doch recht gut geworden,

gruss helmut

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 13:31

Hallo!
Das finde ich aber auch, klasse Idee und die Umsetzung finde ich echt gelungen!

Gruß, der Seb