Hallo Madeleine,
ich benutze Lightroom seit drei Monaten und bin sehr, sehr zufrieden damit. Ich habe mich intensiv in das Programm eingearbeitet und möchte es nicht mehr missen. Die Bildverwaltung, Verschlagwortung und Archivierung ist optimal. Es läßt sich eine Ordnerstruktur nach eigenen Wünschen ganz frei wählen, womit die Archivierung sehr übersichtlich durchführbar und die Bilder sehr schnell auffindbar sind. Darüber hinaus können die Bilder schon beim Import verschlagwortet werden (für alle Bilder des Importes, aber auch gezielt für Gruppen von Bildern), die Verschlagwortung kann aber auch noch danach, bei der Bearbeitung durchgeführt werden (für einzelne Bilder und auch für ganze Gruppen). Darüber hinaus können neben den Ordnern, in denen sich die Bilder befinden, sogenannte Kollektionen angelegt werden, in denen Bilder zu bestimmten Themenbereichen gespeichert werden können. Diese Bilder werden zusätzlich zu den Ordnern gespeichert.
Dazu gibt es sehr hilfreiche Literatur (Scott Kelby - Lightroom 1.2), sowie sehr nützliche Videos (video2brain). Wenn ich Dir behilflich sein kann, melde Dich kurz.
Gruß, Karl-Heinz
Da ich fast nur Panoramen mache, ist es ganz einfach:
Alle Panoramadateien bleiben immer in einem nummerierten und mit dem Panoramanamen versehenen Ordner. Am Anfang enthält er nur die Raw-Bilder, dann kommen die Nikon NX Setup-Dateien und die entwickelten Bilder dazu. Dann folgen die PTGui-Projekt Dateien und die gerenderten Multilayer Photoshop-Dateien, dann das fertige Panorama, dann die 7 Internetversionen. Der Ordner durchläuft farblich je nach Entwicklungsstand des Panoramas alle Farbvarianten, die die Etiketten von Mac OSX hergeben hat und wird auch immer als ganzes gebackupt.
© 2006-2025