Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 17. November 2007, 14:33

PHP Panoramagalerie 9 Update

Das Update für die PHP Panoramagalerie 9 steht bereit.
Wer weder am Deval-Player Interesse hat, noch den Flash Panorama Player kaufen will, noch an einem flexiblen Layout (Liquid-Modus) Interesse hat,
braucht nicht upzudaten. Das Update für die 3 Layouts 9a, 9b und 9c ist etwas unterschiedlich.

Übersicht des Update-Vorgangs:
  1. Backup aller Galeriedateien anlegen.
  2. Erweiterungen im Quelltext der Datei "01.config.php" machen. Diese Datei enthält eure Grundeinstellungen, deshalb nicht einfach überschreiben!
  3. Änderungen im Quelltext der Datei "index.php" machen. Die Datei index.php muss nur für die Verwendung des Liquid-Modus geändert werden.
    Wenn die originale index.php-Datei nicht verändert wurde, kann man natürlich einfach die neue index.php nehmen.
  4. Mehrere Module und Dateien austauschen.
  5. Einige neue Dateien und einen Ordner hochladen.

Download der Updatedateien:
Update Layout a
Update Layout b
Update Layout c

Genaue Update-Anweisungen unter:
PHP - Panoramagalerie 9a (Layout a)
PHP - Panoramagalerie 9b (Layout b)
PHP - Panoramagalerie 9c (Layout c)

Galerie-Startseite

Die Galerie ist in IE 6, Opera 9, Safari 2 und Firefox 2 gecheckt. Die möglichen Player/Layout/Version/Datenbank-Kombinationen sind mittlerweile zahlreich.
Für Fehlerhinweise bin ich dankbar.

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

2

Samstag, 17. November 2007, 17:09

Danke, funktioniert bei mir wunderbar. Besonders der "liquid"-Modus, endlich kann sich jeder die Panoramen in maximaler Grösse anschauen.

Ein Problem ist mir aufgefallen - bei mir ist die Sortierreihenfolge wieder falsch herum. Es werde wieder die ältesten Panoramen zuerst angezeigt.

3

Samstag, 17. November 2007, 17:11

Liquid Mode..

Malum:
ich habe den DvalVR bei mir ja drin - an dem FFP bin ich momentan nicht so interessiert.
Aber an dem Liquid Mode.
Mein Layout ist A- meine ich (Links Navigation)

Was muss ich denn ändern um den Liquid-Mode zu nutzen/bekommen ?

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

4

Samstag, 17. November 2007, 19:59

RE: Liquid Mode..

[quote='mhc1',index.php?page=Thread&postID=12264#post12264]Malum:
ich habe den DvalVR bei mir ja drin - an dem FFP bin ich momentan nicht so interessiert.
Aber an dem Liquid Mode.
Mein Layout ist A- meine ich (Links Navigation)

Was muss ich denn ändern um den Liquid-Mode zu nutzen/bekommen ?
[/quote]

Am besten alles, ist am einfachsten. Den FFP kannst du ja dann in der config ausschalten.

Ich habe gerade meine Galerie im Safari 3 gestestet - alles fehlerlos, sogar Deval funktioniert.

5

Samstag, 17. November 2007, 21:41

Liquid Mode

Peter das sieht ja klasse aus bei dir.

Aber alles ändern: auf keinen Fall !!

Die EInbindung von DevalVR usw. hat mir zuviel Arbeit gekostet - obwohl: eigentlich hast du ja auch Recht.
Ist ja in dem Update alles drin !

Kann man die index.php denn so lassen ??

Oha: die Immervision -Darstellung habe ich ja auch geändert auf "BlueLagoon" !

6

Sonntag, 18. November 2007, 00:33

Für den Liquid-Modus muss man index.php auf jeden Fall ändern. Die Änderungen betreffen sogar nur den Liquid-Modus. Vielleicht kannst Du das ja mit Deinen Modifikationen kombinieren.

Der Immervision-Player sperrt sich leider ziemlich gegen den Liquid-Modus. Man müsste die Navigation jedenfalls nach oben verlegen,
da leider immer von der oberen linken Ecke gerechnet wird und die Höhe des Players ja variiert wird. Ich bin nicht so gut in Javascript,
um die Berechnung der Playerhöhe an die Navigationselemente zu übergeben.

Die Übernahme der Playergröße klappt jedenfalls nur mit der neuen gui.php.

7

Sonntag, 18. November 2007, 10:44

Update

Hm das muss ich mal sehen.
Der Immervision Player bei Peter hat ja auch kein Menü mehr.

Lt. Statistik sind ca. 97% aller aller  meiner Gallerie-Besucher mit Flash ausgestattet ca. 91% mit Quicktime.
JAVA wird leider nicht erfasst - wie blöd.
Das macht es nicht zu einfach ob man sich die Arbeit für JAVA noch machen sollte.
Interessant: 47% Mozilla und 47% IE

Mal sehen wann ich die Zeit für einen Test finde.

Kann man das Layout "on the fly" ändern ??

8

Sonntag, 18. November 2007, 12:35

Ja, ich sehe Java auch auf dem absteigenden Ast. Deshalb habe ich mir auch nicht die Arbeit gemacht, den Java Pure Player wieder mit Navigationselementen auszustatten. Das ist aber einfach, ein paar Zeilen Script in gui.xml. Sie sollten wie gesagt nur in der linken oberen Ecke liegen.

Was meinst Du mit "on the fly"?

9

Sonntag, 18. November 2007, 12:40

On The Fly..

Ohne weiter Änderung.

ME gibt es irgenwo auch einen Parameter mit dem man die linke Seite als "Textlink" - so habe ich es jetzt- oder als vollständige Thumbnails anzeigen kann. (Habe den Parameter allerdings verdaddelt)

Wenn man "on  the fly" ändern könnte  ist ein "Ausprobieren" der Layouts ja ohne weiteres, d.h. ohne weiter Änderung, möglich.

10

Sonntag, 18. November 2007, 12:51

Nein, on the fly geht nicht. Nenn doch einfach index.php und den inc.-Ordner um und mach eine zweite Version.

Um die linke Seite auf Textlinks unzuschalten musst Du ein anderes Modul verwenden. Schau mal in die Dokumentation, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Aber interessant wäre es, das per config-Schalter zu machen. Eine Idee für das nächste Update.

11

Sonntag, 18. November 2007, 14:27

Noch mal zu dem Immervision Pure-Player:

Momentan ist es so, dass gui.php überhaupt nicht aktiv ist - was ich nicht bemerkt hatte. Es fehlt eine Klammer am Ende des Skripts.
Mit der Pure-Player typischen Zickigkeit funktioniert der Player nicht mehr, wenn man die Klammer wieder setzt.

Wenn sich jemand mit dem Script befasst und eine Lösung für die Navigationselemente findet, wäre es nett, wenn er mir eine Nachricht zukommen läßt.
Wie gesagt, der Java-Pure-Player hat seit dem Flash Panorama Player 2 an Wichtigkeit verloren. Ansonsten werde ich selber irgendwann wieder eine Navigation einbauen, für das nächste Update.

12

Sonntag, 18. November 2007, 16:54

Immervision

Malum:
ich werde  (im Dezember ??) erstmal ein update überhaupt versuchen.

Gebe mir die nötigen Immervision Dateien - vielleicht finde ich was.
Allerdings zweifel ich meinen Erfolg ein wenig an- wenn du schon nix findest !!

Aber versuchen will ichs gerne mal.

13

Sonntag, 18. November 2007, 17:08

Ich habe bisher nur fast keine Zeit in das Pureplayer-Update investiert. Das Skript habe ich für kubische-panoramen.de entwickelt, dort funktioniert es auch mit Pureplayer und Navigationtasten, ist also nur ein wenig Fehlersuche bzw. Zeiteinsatz. Wenn viel Interesse daran besteht, kümmere ich mich drum, aber auch nicht sofort.

14

Sonntag, 18. November 2007, 22:01

Kein Ruhe...

Malum :
es hat mir keine Ruhe gelassen :-)

Immervison geht super - auch Liquid.
Musst nur statt der Immervision GUI "Blue - Lagoon" nehmen - die ist auch besser weil mehrsprachig.

Anbei der 10-showpano.inc  mit dem Immervision- Teil und die BlueLagoon.ivu.
Dies in das Root- Verzeichnis.
In meiner Offline- Version läuft das echt super !!

Totale Begeisterung - der Liquide Mode ist klasse und deine DevalVR- Implementierung 1000-mal besser als meine :-(.
Die Frage , wo die Funktion Link bzw. Thumbnail links einzustellen ist habe ich zwar nicht lösen können- aber jetzt, nach dem Update, ist es ja wieder auf Thumbnail - so wollte ich es ja ändern.

Prima Gallerie - klasse gemacht.

edit:
Habe es doch Online gestellt:
Immervision Test mit Gallerie 9a Update: http://www.netzserver1.de/pg8/index.php?…er&sent=&suche=

»mhc1« hat folgende Dateien angehängt:
  • immervison.txt (1,51 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 01:44)
  • bluelagoon.zip (26,84 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (18. November 2007, 22:11)

15

Sonntag, 18. November 2007, 22:31

Player immer an !

Ups Malum:

bei mir sind DEVALVR und Flash Panorama Player  nicht zu deaktivieren.

In der 01-config sind sie auf "0" gesetzt - trotzdem da.
Zum Spaß habe ich mal alle Player auf 0 gesetzt: diese beiden bleiben funktionsfähig (soweit möglich) vorhanden.

Mach ich was falsch ???

HHAAALLTT:
ich war zu schnell : unten gibt´s nochmal einen Eintrag  unter "Liquid" - das hat mich doch verwirrt, weil DevalVR & FlashPP2 nun doppelt vorhanden sin.

Dat mokt nix - so geht es ja .

Eine kleine Anmerkung:

Der Parameter der Playerhöhe in der 01-config Zeile 105 (bei meiner !!) ist mit
&playerhoehe = "0,60" besser als 0,68 --> DevalVR wird dann besser, d.h. mit Menü unten sichtbar  dargestellt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (18. November 2007, 22:57)

16

Montag, 19. November 2007, 10:45

Hallo Michael

Sieht doch gut aus. Super, dass es geklappt hat.

Würdest Du mir den Pureplayer-Kram mailen? Also gui.php und ggf. die notwendigen Grafik-Dateien. Dann bau ich das in ein Update ein.
Ich würde allerdings das scheußliche Button-Design ändern.

Die  Deval und Flashpp2-Playerordner und Playeraktivierung kann man im Modul 1 an die richtige Stelle verschieben, um bessere Übersicht zu haben.
Ich wollte keine Verwirrung erzeugen, sollte in der Dokumentation dazu aber vielleicht noch einen Hinweis geben.

Das mit dem Deval-Menü verstehe ich nicht. Zumindest im embed-Tag steht doch scale="tofit", dann müsste der Controller doch in jeder Größe sichtbar werden. Sollte man den scale="tofit"-Parameter vielleicht auch in das Object-Tag schreiben?

Aber ich habe Deval noch nie in Aktion gesehen, vielleicht funktioniert das ja anders als bei Quicktime.

17

Montag, 19. November 2007, 12:47

Immervision-GUI

Hallo Manuel,

ich habe dir mal die bei mir funtionierenden GUIs für Immervision beigelegt.
Eine - GUI.XML kann man anpassen bzgl der Knöppe - dir sagt der BlueLagoon ja nicht zu.
Er ist ja auch nicht jedermanns sache - geht aber.
Mit den beiden IVU s- den verschlüsselten GUIs geht es gut, mit der Standard GUI verschwindet die Gui beim
Verändern der Größe.
Die GUI.XML, welche beiliegt, benutzt andere Buttons (die sind auch einzelnd anbei). Das geht auch.

Auf meiner Gallerieseite ist die GUI-XML aktiviert - die Buttons sehen ein wenig pfiffiger aus und man kann sie auch leicht ändern indem man andere Grafiken unter gleichen Namen hinterlegt.
Die inc- Datei habe ich auch dabei: einige Parameter verkürzen die Ladezeit und erhöhen die Qualität.
Auch die Bildgröße für Immervision ist als "Binäres Vielfaches" am günstigsten - also 3072 * 1536 px.
Habe aber bei mir nicht alle Panos dahingehend optimiert.
»mhc1« hat folgende Datei angehängt:
  • gui1_geht.zip (51,78 kB - 149 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:27)

18

Montag, 19. November 2007, 15:09

Danke für die Dateien - funktioniert natürlich erstmal nicht, keine Ahnung.
Ich habe alle Dateien hochgeladen, verwende Deine showpano-Datei.
Pure Player ist immer schon eine Zicke.
Die ivu-Dateien kommen doch gar nicht zum Einsatz, oder? Stehen nirgendwo im Code.

Werde ich in den nächsten Tagen nochmal versuchen ans laufen zu bringen. Der Pure-Player
hat meine Geduld im Laufe der Zeit schon ziemlich strapaziert. Da lobe ich mir den Flashpp2-Player,
der geht irgendwie sofort und immer, ohne Zicken.

Update: Geht jetzt. Auch Pureplayer-typisch einfach Code zweimal hin und wieder zurück geändert, Dateien noch mal neu hochgeladen, Cache geleert, irgendwann ging es. Irgendwie cacht Java den Code noch mal unabhängig vom Browser, hab ich das Gefühl. Änderungen sind deshalb sehr mühsam.

Leider ist die Gui aber suboptimal, da fehlen ja Zoom-Buttons. Die anderen Buttons außer Fullscreen braucht dagegen kein Mensch. Also noch mal basteln.

19

Montag, 19. November 2007, 16:24

Zoom-Buttons

Zoom-Buttons:
Die brauchst du ja auch nicht: Scrollrad oder mit gedrückter rechten Maustaste die Maus bewegen --> ZOOM.

Die Hilfe ist ja nun auch nicht schlecht - wenn auch in EN.

IVU:
die musst du denn in der incpano...  eintragen anstelle der "gui.xml" dann "gui.ivu" oder "bluelagoon.ivu"

Ich habe mit dem Teil keine Schwierigkeiten.
Muss ev. noch ne andere Datei angepasst werde die ich vor langer Zeit geändert und nun vergessen habe ?

edit:
deine Lösung sieht ja noch besser aus: womit hast du die denn gemacht ??

edit(2)
Kannst du nicht mal deine GUI verbreiten ???
Ich finde die obere Bedienleiste gut gelungen - kann man farblich sicher anpassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (20. November 2007, 13:03)

20

Dienstag, 20. November 2007, 22:31

Immervision GUI

Hilfeschrei an Malum:

wie bekomme ich eine GUI wie deine ??????

Mein Versuche landen immer  im totalen blank - kein Bild und keine GUI.

Oder mal:

Bild aber ohne GUI.

Deine gefällt mir gut - bekomme das aber nicht hin !
Kannst du mir deine GUI und den Aufruf sowie die dazugehörige(n) xml(s) schicken ??