Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. November 2007, 13:44

Tips für die Einstellungen bei der Nikon D80 + Sigma 3,5

Moin zusammen! Halte nun endlich meine neue Kamera, die Nikon D80 mit dem Sigma 3,5 Fisheye in den Händen und kämpfe mich grad durch das Handbuch.. Hat hier jemand ein, zwei (gerne auch drei, vier;-) grundlegende Tips für mich, wie ich die D80 einstellen sollte für die Panos zwecks Bildübergänge bei den Panos (wegen der Nahtstellen etc), das Sigma etc...?? Habe bis jetzt mit der Coolpix 8700 gearbeitet. Da gab es für Panoramabilder den Messwertspeeicher, der die Aufnahmen vereinfachte.. Das geht ja nun hier nicht so einfach.... Freu mich über Antworten!

2

Montag, 12. November 2007, 14:33

D80..

Hallo,
erstmal ALLES auf MANUELL - das geht sehr schön oben am Drehknopf.
ISO Auto: aus
WB Auto: aus
Gitterlinien: an ( nur zur Hilfe)
Dann bist du schon ein ganzes Stück weiter.

Sigma 8 Messung :

Messung: Center-Weighted
Messfeldgröße: 10
Fokus: Manuell und auf 0.5m feststellen

Bildqualität: RAW

Belichtung: etwa 0.5 - 1 Einheiten im MINUS : nach Gefühl, ich nehme die Lichter und Tiefen: dann den Tiefen nicht mehr als -2 bis -2.5

3

Montag, 12. November 2007, 16:10

Ich fotografiere mit der D80 immer RAW mit automatischem Weißabgleich, da die eigentliche Farbabstimmung sowieso erst nach eigenen Vorstellungen in Nikon NX beim Entwickeln erfolgt. Es ist also egal, was man mit dem Weißabgleich bei der Aufnahme macht. Dann hat man aber wenigstens schon einen Anhaltspunkt, was sich die Kamera farblich vorstellen würde - die liegt aber oft meilenweit daneben.

4

Montag, 12. November 2007, 16:34

Mit dem Fokus 0.5 meinst Du die Skala auf dem Sigma Objektiv, oder? Den Entwickler habe ich noch nicht,möchte also wie gewohnt erst mal in tif arbeiten.. Gilt das dann auch noch mit der manuellen Einstellung?

5

Montag, 12. November 2007, 17:11

Tif gibt es nicht, nur RAW oder JPG. Dringend ist RAW als Format angeraten, egal welchen Entwickler Du nimmt. Die RAWs enthalten immerhin ca. 11 Bit an Lichtinfomation, die JPGs nur 8 Bit. Was bei JPG an Tiefen nicht da ist, ist wirklich weg, bei RAW kann man noch eine Menge Tiefen rausholen. Das ist vor allem wichtig, da bei der D80 die Höhen schnell ausreißen und man deshalb eher etwas unterbelichten sollte.

6

Montag, 12. November 2007, 17:35

OK! Ich seh grad, er bietet mir verschiedene RAWs an.. NEF (RAW), NEFF (RAW)+JPEG FIne etc... welcher sollte es sein?? und zum Thema Sigma 8 Messung :

Messung: Center-Weighted (welche Messung ist da gemeint??? Belichtungsmessung??? Da stehen im Handbuch nur 3 Möglichkeiten, nix von Center-Weighted...ich tu mich Wahrscheinlich mit den Fachausdrücken schwer)
Messfeldgröße: 10 (hab ich)
Fokus: Manuell und auf 0.5m feststellen (ist damit das Sigma gemeint?)

Wie gesagt, dass ist meine erste digitale Spiegelreflexkamera, die ich hier in den Händen halte... Also absolutes Neuland... Fühl mich hilflos.... ;-)

7

Montag, 12. November 2007, 18:26

0.5

Ja da ist die Skala gemeint.
Zwischen 1m und 0.5 hast du bei großen Entfernungen keinen Unterschied- jedoch im Nahbereich ein deutlichen Gewinn.
Einige Fotografen (u.a. Hans Nyberg) empfehlen 1m - bei mir macht das schon einen Unterschied: 0.5m empfinde ich
als besser.

Center Weighted: Kann das mal jemand Übersetzen ?? ME: "Mittenbetont"
Ja es gibt nut 3: Spot, 3D- <irgendwas> und eben Center-Weighted.
Bei CW kannst du den Kreis einstellen: ich habe ihn max. Größe = 10 eingestellt.

Schau einfach, mit welcher Belichtungsmessung du zurecht kommst.
ME nimmt die D80 bei Spot nur die Mitte, nicht den gewählten Fokuspunkt (wie bei Canon 5D ???).
Wie Malum sagt:  die D80 neigt wohl zur Überbelichtung --> das hast du schnell nach ein paar Testfotos raus.

8

Montag, 12. November 2007, 19:05

Um diese Belichtungsmessung brauchst Du Dich eigentlich nicht zu kümmern. Bei Fotos für Panoramas nutzt es Dir gar nichts, wenn ein einzelnes Foto perfekt belichtet ist. Die Kunst ist, mit Belichtungsreihen vernünftige mittlere Werte zu finden, d.h. einzelne Fotos müssen evtl. völlig unter oder überbelichtet sein. Es müssen die Extremwerte eines Panoramas aber immer mit mindestens einem Foto erfasst sein. Selten hat man die Situation, dass in alle Richtung dieselbe Belichtung funktioniert. Man muss sich also vor Ort ein Belichtungskonzept ausdenken, um das Motiv zu erfassen.

Das ist Erfahrungssache und Du wirst eine Weile brauchen, bis Du das raus hast.

9

Montag, 12. November 2007, 19:51

Belichtung..

So ganz harmlos ist es nicht: um die Werte zu beurteilen befasst man sich schon mit der Anzeige.
Die Kunst ist es - wie Malum sagt - eine ausgewogene Belichtung hinzukriegen.

Mein Weg eben: min & max anmessen: min wenn´s geht nicht mehr als 2.5 Einheiten unterbelichten.
Testfoto und die Sonne (wenn sie denn da ist) kontrollieren.

Ärgerlich eben das die Vorschau der D80 nicht dem RAW entspreicht - aber da gewöhnt man sich dran.
Man ist anfänglich nur erschrocken, das das RAW so derbe anders aussieht.

10

Dienstag, 13. November 2007, 11:48

So, Gerät ist aufgebaut, das erste Pano eine Katastrophe.. ;-) Ich habe als Adapter den agnos MRotator TCP short.. sieht ganz gut aus, nur der Nodalpunkt läßt sich noch nicht finden... Hier im Forum gibt es verschiedenen Angaben zum Nodalpunkt bei dem Sigma 3,5.. 1-3 mm vor dem Rgoldenen Ring hab ich gefunden.. jemand nen Tip?

11

Dienstag, 13. November 2007, 14:33

NPP

Da liegt er- ca. 1-2 mm in Richtung Glas nicht Richtung Kamera.

Aber selbst wenn du auf dem Ring bist sollte es gehen.

12

Dienstag, 13. November 2007, 20:29

.... und: natürlich Linse senkrecht über dem Drehpunkt des Adapters zentriert?..................
(von vorne auf's Objektiv geschaut: links-rechts Justage)

Saludos,
Klaus