Sie sind nicht angemeldet.

Der Flo

Mega-User

• »Der Flo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 3. November 2007, 23:30

Gibt es einen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen Sigma 8Canon 10-22 bei 2500x5000?

Hallo,
ich arbeite mit Canon 10-22 an einer 400D, und rendere eigentlich fast nie größer als 2500x5000 als jpg für die Monitordarstellung. Meisten eher geringer, da ich Interieurs mache und eher im großen Winkel darstelle.
Gibt es Umsteiger auf das Sigma 8, die beurteilen können, ob es einen sichtbaren Qualitätsunterschied gibt, wenn ich auf ein Sigma 8 umsteigen würde? Ich meine nicht als Pixelrechnung, sondern Erfahrungswerte in Bezug auf Sowas wie Schärfe?
Das gleiche würdee mich in Bezug auf das Tokina 10-17 und evt, auch auf das kurze Nikon interessieren, die ja soviel ich weiß auch einen viel größeren Winkel als das 10-22 haben.

2

Sonntag, 4. November 2007, 10:48

Sigma 8 // Nikon 10

Beide Objektive sind meiner Meinung nach super.

Sigma hat mit dem 8mm/F3.5 erheblich nachgebessert und kommt fast an das 10mm Nikon ran.
Allerding ist bei dem neuen Sigma der FOV von 183 ° (altes F4) auf etwa 176° zurück - also in der Bauweise
etwas anders. Das merkt man auch an der Position des NPPs.
Die Schärfe ist fast gleich gut wie die des Nikons - dieses ist ein wenig "knackiger"
Meine ERfahrung ist, das das Sigma bei 0,5m fest eingestellt bleiben kann (für Interieurs), wärend das Nikon doch besser fokussiert wird. Dabei kann man sehen, das das Nikon beim Fokussieren ein wenig FOV verändert - beim Sigma habe ich es nicht bemerkt.

BTW: in der Panogruppe gab es darüber mal eine Diskussion, wobei gesagt wurde das der kleiner FOV aus einer "Fehlbedienung" des Optimizers in PTGUI Resultiert. Das konnte ich micht nachempfinden, den die angegebene Vorgehensweise erzeugt bei mir keine guten Ergebnisse.

An meiner D80 macht das Sigma ca. 7600 x 3800 und das Nikon 10500 X 5250 px. Wenn ich mit Ultrasharpen ein Sigma Foto
ganz leicht bearbeite ist es  auch knackig scharf.
In der Regel reichen bei mir für ein Sigma Pano 4 Aufnahmen  @ 5° up und für ein Nikon Pano 7 @15° up (6H und 1 N).

Die optimale Kombination wäre für mich Canon 5D mit Nikon 10 - vielleicht wird die 5D noch weiter unter Druck geraten wenn die Nikon 3D erstmal in den Markt kommt :-). Momentan ist daran nicht zu denken.

Unterschiede bei 5000 X 2500:
Ich sehe bei dieser Auflösung fast keinen Unterschied zwischen Sigma & Nikon. Oben genanntes bezogen auf die maxAuflösung,