Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Oktober 2007, 14:46

Kubische Panoramen mit hugin und pano2qvtr... Ein Problem.

Hi Leute,

also ich lese schon länger bei euch mit und versuche mich fleißig am Panoramen machen. Aber folgendes kapiere ich nicht... Wie kann ich in hugin ein kubisches Panorama erstellen, mit einem Zenith und einem Nadir Photo? Das habe ich versucht, nachträglich in pano2qvtr zu machen, aber dann kommen einfach schlechte Ergebnise raus. Wie geht Ihr bei solchen Panoramen vor?

2

Dienstag, 30. Oktober 2007, 18:48

Kubisch...

Hm - ich kann gar nicht sagen, ob Hugin "Kubische" Ausgabe hat ???

Equirectangular wäre die Wahl -> dieses dann mit Pano2QTVR in ein kubisches MOV umwandeln.
Bilderanzahl / Nadir / Zenith ist ja vom Objektiv bzw. Brennweite (Aufnahmewinkel) abhänging und nicht so sehr vom Programm.

Oder verstehe ich da was falsch ?

3

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 18:13

So wie Mike es schreibt:
- erst als Equirectangular ausgeben, dann mit Pano2VR oder Pano2QTVR in ein mov wandeln oder als Tiles/Cubefaces ausgeben.

Es gibt auch Batches fuer die Panotools um aus einem Equirectangular Cubefaces zu erstellen (Eric Geerds oder Erik Krause haben sowas auf Ihren Seiten).

best, mike

4

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 19:51

Batch ..

Batch oder TEMPLATE aus Pano2Qtvr -->  das sind ein paar dabei für WWP und WWP- Fullscreen.
Einfach per Dreck & Drops die Datei raufschmeissen - fertig.

5

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:22

Nadir und Zenith einpassen?

Hi Leute,

danke für Eure schnellen Antworten. Ok, das Equirectangular habe ich, aber ich bekomme es immer noch nicht hin, dass der Boden und der Himmel passt. Wenn ich mir in pano2qvtr das Bild in ein CUbe faces umwandeln lasse, dann ist mein Himmel und mein Boden total verzogen.

6

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 22:30

Verzogen..

Verzogen ????

Dein Equi ist sicher 1:2 ????

Das ist mir noch nie vorgekommen.

Lade es doch mal in PS und lass den SuperRune - Filter drüberwechlaufen --> sind Nadir und Zenith auch "verzogen" ??

Superrune hier:
http://www.superrune.com/technical/softw…heretocubic.php

7

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 23:19

Also superune war ein sehr guter Tipp und das Verhältnis war nicht exakt 2:1!  Aber asd wusste ich bisher auch nihct. Man lernt nie aus. Sobald das Pano fertig ist, kann ich es euch gerne zeigen. Danke für die Tipps!