Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Mai 2006, 18:34

Sigma 8mm, Nodalpunkte

ciao, kennt einer die genauen Nodalpunkte (zur Sensorebene) für Panos mit 4 Bildern und 3 Bildern? Gruss Fred

2

Sonntag, 28. Mai 2006, 22:56

Sigma 8

Wat für ne Kamera ?? Gugst du hier panotools Ich nutze Nodal Ninja Typ II und Nikon D70s Meine Daten sind aber anders : 79mm nach hinten. Aber: der Goldene Ring : kannst den genau über den Drehpunkr plazieren - das stimmt auch. Achtung: ab Blende 5 scharf von ca. 30-50cm - unendlich, Einstellung: 1m am Ring. Machst Blende 8: super Sonne Machst du Blende > 16: Dreck vom Objektiv sichtbar. Info: Hans Nyberg panorama.dk) Besorgst du: Gelatine Filter ND8 hast du: viel Spielraum. 8mm ist manchmal "n beten lütt" - aber 4@90 ist einfach unübertoffen. Habe gerade eine "Eisshow" mit Menschen in Bewegung gemacht: nur mit Sigma 8 zu machen- coole Nummer geworden. Schreib mal deine erfahrungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (28. Mai 2006, 22:57)

3

Montag, 29. Mai 2006, 08:51

Danke für die schnelle Antwort. Ich nutze ein Selbsbau-Adapter neu mit D200, früher D70. Nodalpukt nutzte ich bis jetzt 80mm zur Stativschraube, war mir aber nie so sicher ob das optimal ist, bei Fishaugen ist das ja so ne Sache. Meisstens mit Blenede 8. Einen ND8 Filter werde ich mir besorgen, danke für den Tipp. Gruss Fred

4

Montag, 29. Mai 2006, 09:17

Filter..

Jup- passt doch !! Angegeben ist 85mm - stimmt bei mir nicht. Fisheyes haben mehrere "Points-of-No-Parallax", aber alles zwischen 79 - 83 mm halte ich bei 4@90 Shots für richtig. Bernd benutzt soviel ich weiß auch ein Sigma - vielleicht kann er sagen was er eingestellt hat. Filter: wennste keinen bekommen kannst - sag Bescheid, ich kann dir dann eine Folie schneiden, für so 10 Filter (gehen durch das begrabbeln kaputt mit der Zeit). Was macht die D200 für eine Auflösung in den Panos ??? Ich bekomme ca. 5800 X 2900 maximal, erreichst du die 10000-er Marke ?? Ist nur für Print interessant - aber eigentlich nicht sooo wirklich. Ich drucke 90 X 45 und komme noch super klar damit. Habe aber mit der D200 geliebäugelt - nur weil sie kein Vollformat ist hab ich´s bislang gelassen. Meine Wunschkombination wäre Canon D5 mit Nikkor 10.5 Fisheye --> aber das Geld lässt´s nicht zu, außerdem sind dann 4 @90 vorbei.

5

Montag, 29. Mai 2006, 09:18

RE: Sigma 8

Zitat

Original von mhc1 Wat für ne Kamera ?? Gugst du hier panotools
Hallo Mike, das mit den dort angegebenen Werten sollte man aber doch eher als Richtline und nicht als für unantastbar sehen. Bei mir liegt der Höhenpunkt (Wert L1) 2mm tiefer (42mm und nicht 40mm) Leider werden die Sensoren doch leicht unterschiedlich im Werk in den Kameras befestigt ...

Zitat

Original von mhc1 ... Besorgst du: Gelatine Filter ND8 hast du: viel Spielraum.
Habe ich immer schon mal testen wollen, nur bin ich immer noch nicht dazu gekommen mir die Filterfolie zu besorgen. Ist der Unterschied (Vorteil) wirklich so ersichtlich ?

Zitat

Original von mhc1 ... 8mm ist manchmal "n beten lütt" - aber 4@90 ist einfach unübertoffen.
Kann ich nur bestätigen ;-) Wenn man jedoch auf DSLR mit Vollformat umsteigt, ist das Nikkor 10,5mm erste Wahl. Gruß Bernd

6

Montag, 29. Mai 2006, 09:34

RE: Filter..

Zitat

Original von mhc1 Bernd benutzt soviel ich weiß auch ein Sigma - vielleicht kann er sagen was er eingestellt hat. Filter: wennste keinen bekommen kannst - sag Bescheid, ich kann dir dann eine Folie schneiden, für so 10 Filter (gehen durch das begrabbeln kaputt mit der Zeit).
Zur Einstellung habe ich oben gerade etwas geschrieben ;-) Sag bitte mal was zur Folie, vielleicht Beispielbilder (ein mit / einmal ohne ...) Gruß Bernd

7

Montag, 29. Mai 2006, 09:36

Folie...

@Bernd: stimme dir voll zu. Die Sensoren "hängend " oft - merkt man beim Crop deutlich. Meiner geht so , eine D50 die ich vorher hatte war deutlich genauer. Folie: Du kannt dann die Blende weiter auf machen und bekommst den "Dreck" vom Glas nicht so rauf. Außerdem kann man andere Effekte erzielen mit der Sonne, Wasser usw. Manchmal sind Bewegungsunschärfen ja erwünscht. (Ich hätte sie gerne oft weg - von wegen Wind im Rapsfeld o.ä. :-(() Es ist nur verdammt schwer echte Gelatinefilter zu bekommen - ich habe keine erwischt. Schnippel mir aus einer Folie von einem "Lichtbauer" die "Einsteckfilter" raus. geht eigentlich gut, die Unsauberkeit (Streifen o.ä.) in der Folie haben keine Bedeutung für die Aufnahme weil zu dicht dran und weit außerhalb des Fokus. Kennst du dich mit Pano2QTRV- Dropletsteuerung aus ????

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (29. Mai 2006, 09:37)

8

Montag, 29. Mai 2006, 09:41

RE: Folie...

Zitat

Original von mhc1 Kennst du dich mit Pano2QTRV- Dropletsteuerung aus ????
Muß ich passen ... leider nein ... Gruß Bernd