Sie sind nicht angemeldet.

Panorama Tools Panorama Tools für MAC

1

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:31

Panorama Tools für MAC

Hallo, ich erstelle seit einiger Zeit Kugelpanoramen mit PTGui am Mac, was auch gut klappt. Nun bin ich auf der Suche nach den Panoramatools bzw. den Panoramatools Plugins für Photoshop am Mac, damit ich mein Nadirbild über den Filter "Adjust" in Photoshop oder den PTeditor einzeln bearbeiten kann. Doch wo kann ich die PanoramaTools bzw. den PTeditor für Mac OSX 10.4 downloaden? Plugins für Photoshop CS3? Ein PanoramaTools.bundle besitze ich, sonst kann PTGui ja keine 180 Grad verarbeiten, mehr aber auch nicht. Ich habe schon den ganzen Tag gesucht, finde aber auch bei www.kekus.com/download bloß eine 15-Tage-Version für Photoshop CS2. Kosten PTEditor und die Panoramatools bzw. die Plugins etwas? Ich bin sehr dankbar für Hilfe, Fabian

2

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:38

Panotools

Hallo,
ne die Panotools sind kostenlos.
Du musst die Datei pano12.dll (Windows) in das Windows Verzeichnis kopieren - dann gehts auch mit 180°.
http://photocreations.ca/panotools/
edit:
gibt´s auch für´n MAC irgendwo !

Auch Superrune ist kostenlos - obs auf dem Mac läuft kann ich nicht sagen.
http://www.superrune.com/technical/softw…heretocubic.php

3

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:51

Das Panoramatools.bundle für über 180 Grad habe ich schon, danke. Aber damit ist ja noch kein PTEditor bzw. die Panoramatools-Plugins für Photoshop verbunden. Wo bekomme ich die denn für meinen Mac her? Danke, Fabi

4

Sonntag, 21. Oktober 2007, 17:57

die bekommste auch bei kevin d.h. kekus

Sie heissen dort: Lensfix und sind auch in einer CI =  Core Image-Version; d.h. die Grafikkarte ausnützend, erhältlich.
Wenn Du sie nicht bereits mit PTMac gekauft hast, so musste es nachholen.

Lensfix enthält 4 plugins; Adjust ist auch dabei.

http://www.kekus.com/software/plugin.html

8tung: Auf PS-version achten!

Edit: Die Remap-funktion dürfte normalerweise einfacher sein, als Adjust; hängt vom Scherben ab..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MiFo« (21. Oktober 2007, 18:03)

5

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:02

Die Panotools für PTGui findest Du auf der PTGui-Seite, braucht man ab Version 7 aber eigentlich nicht mehr.

Panotools-Mac für Photoshop - schwierig.
Poste jedenfalls die Lösung, falls es eine gibt. Ich hatte auch mal für Mac danach gesucht und war gescheitert. Gratis gab es das damals nicht, PTEditor sowieso nicht, nur recht instabile teure Linsentools LensFix.

Zum entfischen benutze ich Defish, suche mal hier im Forum danach.

6

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:04

Danke, die habe ich mir auch schon runtergeladen. In der Datei ist dann aber irgendwie nur Lensfix und das Lensfix.plugin dabei, von PanoTools und den PanoramaTools.plugins keine Spur!? Das Lensfix.plugin funktioniert auch in Photoshop CS3, in einer Demo-Version. Sind denn die Panoramatools mit PTEditor und den Photoshop-Plugins kostenlos etc.? Lensfix habe ich jetzt, nur die Panoramatools habe ich dadurch immer noch nicht. Fabian

7

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:29

Hier in apps/PS/ Zusatzmodule/Adobe Photoshop only/Filter...
»MiFo« hat folgende Datei angehängt:
  • lensfix.gif (14,78 kB - 1 606 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:30)

9

Sonntag, 21. Oktober 2007, 18:40

@MiFo: Die waren bei mir irgendwie nicht dabei, nur LensFix und sonst nichts. Vielleicht hat sich am Download was geändert. Ist nur LensFix kostenpflichtig oder bekommt man die Photoshop Plugins auch nur wenn man zahlt? Wenn sie kostenlos sind, kann ich dir eine Nachricht mit meiner e-mail senden, sodass du die Plug-ins an mich schicken könntest? @ mhc1: Da hab ich mir den PTEditor auch schon runtergeladen, er funktioniert allerdings nicht, da mein Mac nicht weiß, was er mit einer .jar File anfangen soll. Vielleicht liegt das daran, dass ich einen Intel Core 2 Duo hab und keinen älteren Mac. Danke für euer Bemühen, Fabi

10

Sonntag, 21. Oktober 2007, 19:25

Lensfix ist das bundle, welches die plugins enthält...
lade sie nochmals runter,  und ja sie kosten was...

11

Montag, 22. Oktober 2007, 08:04

@ mhc1: Da hab ich mir den PTEditor auch schon runtergeladen, er funktioniert allerdings nicht, da mein Mac nicht weiß, was er mit einer .jar File anfangen soll. Vielleicht liegt das daran, dass ich einen Intel Core 2 Duo hab und keinen älteren Mac.

Hast Du denn JAVA (Javaruntime) auf dem Rechner installiert? PTEditor osz eienJava-Porgramm, benötigt also zwingend JAVA, sollte dann aber auch auf Apple und Linux laufen.

Hier findest Du mehr Infos zu den Panorama Tools
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

12

Montag, 14. Januar 2008, 18:58

Hi Fabian, ich bin auch Mac Anwender und benutze selbst PTgui. Du brauchst zur Bearbeitung des Bodens keine weitere Software!!! Es geht auch mit PTgui!!! Extrahiere aus dem Equirektangularen Foto eine Rektilineare Ansicht von ca. 120x120°. Nachdem Du mit dem Bearbeiten fertig bist erstelle aus dieser Ansicht wieder eine Equirektangulares 360x180° und füge diese Ebene in deine Psd. Ebenen ein.

13

Dienstag, 15. Januar 2008, 01:16

Hallo Fabian

Klingt sehr interessant mit der 120°x120° Ansicht. Könntest Du das genauer erklären, vielleicht mit einem Screenshot?

Wenn man in PTGui bei Numerical Transform 270° eingibt, kann man die Ansicht ja auf den Boden richten. Das entspricht aber
auch bei einem 120° Ausschnitt nicht der unteren Würfelseite, oder wo ist der Trick?

Update: Ich habe es vermutlich herausgefunden, tricky, hatte ich noch nicht probiert. Ich würde aber weiterhin für diese Aktion
CubicConverter empfehlen.

14

Dienstag, 15. Januar 2008, 20:36

Hallo Malum, ich kann es Dir gerne am Telefon erklären. Es ist ein bisschen viel um es in ein paar unmissverständlichen Sätzen auszudrücken. 07222/5964603

15

Dienstag, 15. Januar 2008, 21:58

Ich habe die Panorama Tools bei Kekus runtergeladen. Es stimmt, es ist ein wenig tricky diese zu installieren. Das Geld ist gut investiert. Bild 1.png Es gibt unterschiedliche Versionen für CS 2 und CS3. Aber beide gehen sehr gut. Peter (Pitdavos) hat ein super Tuto geschrieben, wie man das ganze angeht. Ich habe es auf win und mac so gemacht, und es geht wirklich zuverlässig. Gruß Florian

16

Mittwoch, 16. Januar 2008, 08:47

Ich habe es auf win und mac so gemacht, und es geht wirklich zuverlässig.

Unter Windows würde ich sphere2cubic empfehlen (http://www.superrune.com/technical/softw…heretocubic.php) ein kostenloses Photoshop Plugin, das den Zenit- und Nadirbereich in einem Rutsch extrahiert und in ein (im Unterschied zu dem von Pit beschriebenen Verfahren) rectilineares / gnomonisches Bild umwandelt. Da auf diese Art gerade Linien des Motivs gerade und rechte Winkel recht bleiben, lässt sich so deutlich leichter retuschieren.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule