Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:41

Merkwürdige Farbübergänge durch PTGui

Hi all, ich habe mir mal wieder ein Pano mit PTGui 6 zusammengebastelt. Lief soweit ganz gut...nur das Ergebnis ist misserabel :-( Ich habe merkwürdige Farbübergänge, obwohl diese bei den Originalbilder nicht vorhanden sind. Die Farbwerte des Himmels ist auch bei diesem Bereich fast gleich. Habt Ihr mir vielleicht nen Tipp, wo der Hund begraben liegt? Bin für jeden Tipp dankbar. creez SVeni
»sveniboy70« hat folgende Dateien angehängt:

2

Samstag, 20. Oktober 2007, 20:50

Farbsaum

Hallo Sveniboy

Ich habe so eine Vorahnung. Ich gehe davon aus, dass das Panorama handgehalten gemacht wurde.
Maskiere in Photoshop im rechten Bild die Steinsäule raus und lade diese Bild nochmals in PTGui.
Die Kontrollpunkte kannst einfach drinlassen, auch wenn sie nun im schwarzen Bereich liegen.

Ich glaube der Saum rührt von einem Paralaxenfehler her.

Versuchs doch mal. Wenn du die Bilder zur Verfügung stellst kann man das besser ausprobieren und
beurteilen.

Gruss

Peter

3

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:09

Hi Peter, ja das Pano habe ich "frei Hand" gemacht. Mich wundert nur, dass bei den Originalbilder der Himmel fast keine Abweichungen in diesem Bereich hat und erst durch PTGui wird so ein merkwürdiger Farbübergang produziert. Ich habe mal alle Bilder auf meinen Webspace geladen. Wer Lust und Zeit hat kann evtl. mal testen, ob es bei Euch klappt. Aber eines verstehe ich an Deinem Lösungsansatz net...warum soll die Steinsäule der Grund sein???? Die unschöne Farbübergänge sind doch ein Stück weiter rechts... Hier geht's zu den Bildern. Creez Sveni

4

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:21

Blender

Hast du mal andere Blender versucht ?
Smartblend ?

5

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:23

Was sind Blender???? Ich habe das Pano schon mit PanoramaFactory, PanoramaStudio und Realviz Stitcher zusammengebastelt. Nur bei PTGui ist dieser unschöne Farbübergang....aber dafür habe ich bei den genannten Progs andere Probleme :-( Creez Sveni

6

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:33

Blender.

Schau mal in PTGUI:

"Create Pano"  dann etwa in der Mitte bei "Advanced" --> Blend using :" ......"
Dort kann "PTGUI", "ENBLEND" oder "SMARTBLEND"  stehen.
Je nachdem, wie di es bei OTGUI in den "Tools" -->  "Optionen" --> "Folder & Files" eingestellt hast.
Natürlich musst du dir Enblend, und Smartblend erst runterladen und entsprechend installieren .d.h entpacken.

Ich arbeite meist mit PTGUI- wenn aber solche Probleme auftreten sowie Bewegung -> Smartblend.

7

Samstag, 20. Oktober 2007, 21:51

mhc1: Du bist ein Gott...es hat mit smartblend geklapt :-)))) Nur den smatrblende mußt Du unter "Tools-Options-Plugins" einstellen und nicht wie Du es geschrieben

Zitat von »"mhc1"«

Je nachdem, wie di es bei OTGUI in den "Tools" --> "Optionen" --> "Folder & Files" eingestellt hast.
hast ;-) Trotzdem besten Dank für den Tipp.... Creez Sveni

8

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:04

Resultat

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt:

Ich meinte, dem Bild einen Alphakanal versehen und die Säule damit maskieren.

Habe die Bilder schnell gestitcht.

Wenn du möchtest kann ich dir das komplette Set (habe die jpg's in tiff's umgewandelt) zuschicken

Gruss

Peter

»pitdavos« hat folgende Datei angehängt:
  • Pano.jpg (470,29 kB - 167 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. November 2025, 02:00)

9

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:15

Falscher Reiter :-(

Klar Sveni_ PlugIns - nicht Files & Folders.
Hab ich verkehrt abgelesen - sorry.
Aber wenn es das gewesen -  ist umso besser.

10

Samstag, 20. Oktober 2007, 22:36

Danke Euch beiden für die Hilfe. Habe ich es in der "Panoramabilderecke" unter "Thailand/Ayuthaya" zur "Schau" gestellt. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.... Creez Sveni

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sveniboy70« (20. Oktober 2007, 22:51)