Habe ein Pano gestitcht (PtGui 7) mit 6hor. Bildern und 1 Deckenbild. Beim Deckenbild mußte ich die Kontrollpunkte manuell setzen, da es eine sehr homogene Fläche ohne viele Referenzpunkte ist. Aber das Pano sieht gut aus. Jetzt das Problem: Wenn ich nun das Bodenbild mit in den Stitchprozeß nehme, wird diese blitzsauber an richtiger Stelle eingefügt.....allerdings ist nun das Deckenbild komplett verschwunden. Als wenn ich es gar nicht geladen hätte....es ist aber in "Source Image" vorhanden. Habe schon so einiges herumprobiert, aber ohne Erfolg. Könnte ich nicht auch das Pano zunächst ohne Bodenbild erstellen (das funzt ja) und dann das Bodenbild zum Pano einzeln hinzufügen?
Gruß Rajko
...ja, ja es gibt noch viel zu entdecken. Damit ich nun erstmal fertig werde damit, habe ich das Pano je einmal mit Decke und einmal mit Boden erstellt und das Ganze dann in Photoshop hingebastelt. Danke zunächst. Konnte das Problem ansich zwar noch nicht lösen, aber es wird mit Sicherheit noch weitere Fragen im Umgang mit PtGui geben. Die kommen dann geballt ;-)
Gruß Rajko
Hast du an der Stelle wo das verschwundene Zenith Bild hingehörte eine schwarze Stelle
oder ist das Pano Bild bis oben mit Inhalt gefüllt ?
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Rajko
schon mal daran gedacht, dass in PTGui 7 Zenith und Nadir im Hochformat geladen werden müssen?
Michael
°vodoomodus an°
meiner Erfahrung nach werden so die Beiden - bei schwierigen Stellen wie blauer Himmel, uniförmiger Boden.. - eher gefunden.
°vodoomodus aus°
Kein Problem ;-)
Du hast eh mehr Erfahrung damit...
Mir ist's einfach mal aufgefallen, und seitdem stelle ich immer hoch...
So nu ich wieder ;-)
Es ist kein Inhalt im Zenith wenn es verschwindet. Mein Gefühl sagt mir, daß es nach unten (als Nadir) rutscht, dort aber von meinem richtigen Nadir verdeckt wird.
Zenith/Nadir hochkant: Habe Erfahrungen genau entgegengesetzt gemacht. Wenn nicht alle Bilder in gleicher Ausrichtung geladen werden, gibt es öfter Schwierigkeiten bei der Positionierung. Arbeite mit dem Nikkor 10,5 (6+1+1). Da ist es nicht so easy wie mit nem 8mm Fish. Warum kann ich eigentlich in PtGui keine Bilder einzeln drehen? Oder hab ich da was übersehen?
Wenn die Kontrollpunkte für das Pano mit Deckenbild abspeicher.......kann ich diese dann nutzen um das Deckenbild zum Bleiben zu zwingen.....und dann das Bodenbild hinzufügen?
Gruß Rajko
© 2006-2025