Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (14. Oktober 2007, 13:24)
Hallo,
ich leide auch hin und wieder an akutem Speichermangel.
(Athlon (Single Cor) 4000+, WinXP SP2, 2 GB RAM, PS CS3)
Da ich nur den Nadir retuschiere, benutze ich statt Superrune "PTAdjust" von den Panorama-Tools.
Letztens hatte ich ein Pano 7420 x 3710 (16bit). Das Extrahieren auf 3710 x 3710 (120 Grad) klappte tadellos, nach der Retusche musste ich aber speichern (Tiff) und PS beenden. Nach dem Neustart und laden des Nadirbildes klappte nun auch die Rückumwandlung (Insert) gut. Dann Originalpano laden und das Nadirbild von der Ebebenpalette mit gedrückter Alttaste in's Pano ziehen. Jetzt nur noch mit dem Zauberstab auf die schwarze Fläche klicken, Entf-Taste und fertig.
Gruß Andreas
Panotools sind bei mir nicht erreichbar, wenn 16Bit- > alles ausgegraut
ich benutze die PT v. 2.2.1.0 und die können 16bit!
Saug Hier, dann klappts auch mit 16bit.
Gruß Andreas
(einen neuen Rechner mit Vista und mehr Speicher habe ich mir für nächestes Jahr vorgenommen,)
Der neue PTEditor (wenn er überhaupt neu ist) arbeitet auch nur 8 bittich :-(
du hast recht, ist mir noch garnicht aufgefallen. ich benutze den PT-Editor nicht, ich gehe immer nach der oben beschriebenen Methode vor.
Gruß Andreas
Hallo,
den PT-Editor muss ich demnächst mal genauer unter die Lupe nehmen.
Bei Superrune hast Du recht, aber mit PT-Adjust kannst Du auch jede beliebige Stelle in Pano extrahieren und zurückholen, und das mit 16bit.
Du musst dich nur mal mit dem Gradeinstellungen im Set auseinandersetzen. Probiere am Besten an einem verkleinertem Pano, wegen der Rechenzeit :-)
Gruß Andreas
Hast du daran gedacht,
1. deine boot.ini zu verändern
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /usepmtimer
Wichtig ist hier de Eintrag "3GB".
Nur so kann XP wenigstens 3GB von deinen 4GB benutzen
Ohne diesen Eintrag kann XP nur über 2GB verfügen.
2. Diesen Speicher auch an PS zu vergeben ?
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Siehste wohl !
Es freut mich immer wieder, wenn ein Tip auf fruchtbaren Bodenfällt.
Schliesslich "wurde ich hier auch schon sehr geholfen"
Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht . Friedrich Nietzsche.
Bin eben auf der Seite von Rune Spaans gewesen.
Trotzdem erschliesst sich mir die Aufgabe von Superrune nicht.
Was macht das Ding ? Wozu isses gut ?
© 2006-2025