Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:02

Nadir und Beine

Hallo, ich versuche schon seit gestern ein Kugelpano zu machen, aber bekommen das mit dem Nadir nicht auf die Reihe.

Ich mach das Pano immer Freihand und es sieht ganz gut aus, aber bei dem Nadir Bild sind immer meine Beine zu sehen. Wir macht Ihr das immer?  Panokopf ist leider noch in Arbeit, deshalb die Freihand Aufnahmen.

Ich benutze eine EOS 5D, das Sigma 3,5/8mm Fishauge und PTgui. Schade das es hier keinen Workshop gibt.
Denke Fotos machen ist hier für keinen ein Problem :-P

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

2

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:19

Du kannst die mittels alpha channel maskieren du kannst sie im nachhinein rausklonen am besten wenn du das Bild in 6 kubische Bilder aufteilst nach dem rendern ich mach das nadir bild immer mit ausgestreckten Armen dann sind meine Beine eh mehr am rand des Bildes Thomas

3

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:24

Maskieren..

PTGUI kann Ebenen ausgeben - dann wie Thomas sagt auf der Maske entsprechend wegnehmen.

PTGUI V7 und die Viewpoint Correction -> ist das nicht eine Lösung ??

4

Freitag, 12. Oktober 2007, 13:29

Nadir / Zenith Bearbeitung

Das Nadir/Zenith muss in der Regel nachbearbeitet werden um z.B. die eigenen Beine oder aber auch das Stativ zu entfernen.

Das fertige Pano aus PTGui in der Equi-Version ist dafür allerdings weniger geeignet, da man ja sonst "um die Ecke" retuschieren muss.
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

1. Mit Hilfe der Pano-Tools in Photshop
2. Mit dem PTEditor
3. Umwandlung in "Cubes" z.B. mit Pano2QTVR um dann nur das Nadirbild zu bearbeiten
4. Ein kleines Tool für PS namens SuperRune

Bei SuperRune ist auch ein Tutorial online.
Eine gute Anlaufstelle findest du hier: PanoTools Wiki

Der PTEditor hat noch gegenüber allen anderen Möglichkeiten den Vorteil, das man nicht auf das Nadir/Zenith Bild begrenzt ist.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

5

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:15

Nadir Bearbeitung..

Richtig Ralf - das wird im Equi schwierig :-(

Anfänglich ist Pano2QTVR dafür super - man kann auch den PTEDITOR nehmen oder SuperRune

Dann ist´s mit den Ebenen aber meist hin.

Da aber im Equi nicht direkt korrigiert wird sonder nur auf der Maske gehts eigentlich ganz gut.

7

Freitag, 12. Oktober 2007, 14:53

RE: Maskieren..

PTGUI kann Ebenen ausgeben - dann wie Thomas sagt auf der Maske entsprechend wegnehmen.

PTGUI V7 und die Viewpoint Correction -> ist das nicht eine Lösung ??
Nein nicht in Ebenen ausgeben, das entsprechende Bild vor dem Stitchen in Ps öffnen, Alpha Channel anlegen und Bereich maskieren. Mit Alpha Channel speichern und dann Stitchen. Ich geh jetzt immer davon aus das Tiff Bilder vorliegen, Jpeg kann kein Alpha channel Mit Aplha channel maskierte Bereiche werden in PTGui nicht gerendert, ist viel einfacher und schneller als Ebenen Exportieren und dann noch rumfummeln. Genauso geht es auch mit APP 1.4 RC1 Thomas

8

Freitag, 12. Oktober 2007, 15:01

Alpha vorher..

Dann musst die auszumaskierenden Elementa vor dem Stitchen kennen.
Beine usw. sind ja nicht das Problem - ist offensichtlich.

Ralf:
Superrune ist ja ne tolle Nummer.
Bei mir kann ich nach dem Spheric to Cubiv nicht wieder von Cubic to Spheric konvertieren.
(Das ist natürlich absoltu der beste Zeitpunkt stehenzubleiben )
Meldung " bla  . zu wenig Speicher .." - kein Absturz oder so : einfach "Geht nicht"
PS CS2 auf Ath 3800, 3 GB RAM (PS: 1204 MB), HD: 300 GB und 200 GB frei (Auslagerungsvolumen)
Keine Programme im Hintergrund.

Ist Superrune noch aktuell ??

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (12. Oktober 2007, 16:26)

9

Samstag, 13. Oktober 2007, 08:57

Ist Superrune noch aktuell ??

Die 1.1 ist vom 19. Juli 2007. Sie sollte damit aktuell sein.
Laut der Website, ist SuperRune ein Speicherfresser.
Mit einem 3GB Sysstem sollte die Bearbeitung aber bis 10.000px möglich sein.
Bei 2GB noch 6000px.

Probier doch mal ein kleineres Pano.

Getestet habe ich es mit einem 38 MB TIF 5000 x 2500px. Tadellos.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

10

Samstag, 13. Oktober 2007, 09:03

Speicherfresser..

Danke
werde mal PS weniger Speicher geben ?
Meine Panos sind immer 7600 * 3800 meist so 120 - 180 MB.

Werde mal mit kleinerem "Üben ".

11

Samstag, 13. Oktober 2007, 09:12

Meine Panos sind immer 7600 * 3800 meist so 120 - 180 MB.

Wie kommst du denn auf diese MB Menge bei 7.600er Breite? Normal wären da um die 80MB.

Gerade eben getestet... Bei 7.600 x 3800 spürt man das Speicher gefragt ist. Trozdem keine Probleme.
Bei 10.000 zickt dann die Bearbeitung... sehr zäh. Die Umwandlung klappt aber noch.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

12

Samstag, 13. Oktober 2007, 09:31

Bei 8000x4000 in 16bit sind es um die 183 Mb. Und SuperRune funktioniert bei mir mit 3,5 Gb Hauptspeicher (mehr ist ja unter XP nicht drin).

13

Samstag, 13. Oktober 2007, 10:02

Speicher..

Bei mir:

7644 X 3822 TIF

8Bit Tif = 115 MB
8Bit LZW= 102 MB
16 Bit LZW   = 325 MB

Wenn ich Ebenen habe entsprechend mehr. Nikon 10-er sind entsprechend größer (10600 x 5300)
Ich erzeuge immer 16 Bit TIFs aus den RAWs - Panos aber in 8 BIt TIF, weil diese eh nur
als JPG bzw MOV für Internet genutzt werden.

Abwegig ?

edit:
Hm habe jetzt mal mit einem 112 MB TIF gearbeitet --> das gin.
Gestern ein 25 MB JPG -> ging nich , s.o.
Also Superrune nur TIF.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (13. Oktober 2007, 10:09)

14

Samstag, 13. Oktober 2007, 10:27

Hm habe jetzt mal mit einem 112 MB TIF gearbeitet --> das gin. Gestern ein 25 MB JPG -> ging nich , s.o. Also Superrune nur TIF.

Das hab ich noch garnicht probiert, weil ich eh nur JPG für die Enddatei bei JAVA brauche.
Aber seit den PURE TOOLS mach ich noch nichtmal mehr JPG´s.

Sonst hab ich alles in TIF (nach RAW)

und wenn sich der FPP weiter so entwicklet, kann man vieleicht die JPG´s eh bald entsorgen.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de