Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 06:27

Mein 1. Gigapixel Panorama

Hallo, hier ist mein 1. Gigapixel Panorama, 2.25 Gigapixel groß aus 676 Bildern gemacht Es zeigt die Bernina Gruppe und den Morteratsch Gletscher von der Station Diavolezza aus gesehen zum Gigapixel Flash wird benötigt um es als Zoomify anzuschauen Thomas

2

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 06:51

Ist ja eindrucksvoll, wenn man da reinzoomt. Wurde das Bild schon mal ausgedruckt? Wenn ja, mit welchem Drucker/Belichter?

Hier ist noch ein interessanter Link für dich als Sigma SD14 Besitzer, ein Artikel von Mike Chaney, dem Progammierer von Qimage:
How does the SD14 stack up against high end cameras like the Canon EOD 5D?
http://www.ddisoftware.com/sd14-5d/

3

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 07:09

Hallo, ne gedruckt ist es noch nicht, ist ja erst seit gestern fertig. Aber ich bezweifle das ich das mit 2m breite in richtiger Fotoqualität bekomme, da es kein so breiten Drucker dafür gibt mit entsprechender Auflösung. Vielleicht wenn ich 2 Bahnen drucken lasse und die dann zusammenfüge. Danke Thomas

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 07:36

Hallo Panomas,

unglaublich gut

Gruss Heino

5

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 08:18

Ja, da lohnt sich Zoomify :-) und man sieht: es muss nicht immer Kugel sein.

Ich denke, du solltest da auch einen Abnehmer für finden können, der es an einer Gebäudefassade anbringt.

Gruß,
Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

6

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 08:53

Druckbreiten von 260 cm sind kein Problem - klopf doch mal bei Ilford Imaging Switzerland in Marly an.
Und die Ausstellung Alpenpanorama in Schwyz geht auch noch bis zum Februar.
Ilford führt gerade neue Inkjetpapiere ein. Fragen kostet ja nix.

7

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:13

Ja - es muss nicht immer Kugel sein -> starkes Pano.

Ich habe mal Überformate bei Hinzke in Lübeck drucken lassen - der Preis ging, die Qualität auch.
Ist natürlich keine Belichtung.

8

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 09:22

Echt super

Achim

9

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 11:32

Hallo Thomas,
irre Aufnahmengeduldsspiel ...  und um so mehr ... irre Gesamtbild !!!
Da ist die Internetpräsentation via Zoomify wirklich perfekt gewählt.
... klasse Arbeit kann ich da nur sagen.

Gruß Bernd

10

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 08:05

Danke an alle für die Kommentare Thomas

iZENSE

Super-User

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

11

Freitag, 30. November 2007, 18:35

Panoramaprint

Hallo Thomas, bezüglich des Druckes - suche dir einen Tapetenhersteller/Tapetendrucker. Der druckt Bilder riesig auf Bahnen und verkauft diese an Interiorkunden. So kannst du das herrliche Bild vermarkten. Du solltest dein Bild anbieten... mach mal einen google Search! Klasse Bild, klasse Enthusiasmus. Wie fertigt man so ein Bild an?
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

12

Samstag, 1. Dezember 2007, 11:33

Endlich mal ein schönes Motiv bei einem Gigapixel Bild.

In letzter Zeit habe ich das Gefühl das manche einfach nur Bilder aneinander reihen um ein möglichst großes Bild zu bekommen dabei aber vergessen, dass durch die Anzahl der Pixel nur die Auflösung steigt, aber nicht die Qualität des Bildes.

Das einzige was ich schade finde ist, dass im unteren Bereich doch relativ viel unscharf ist

13

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:52

RE: Panoramaprint

Hallo Thomas, bezüglich des Druckes - suche dir einen Tapetenhersteller/Tapetendrucker. Der druckt Bilder riesig auf Bahnen und verkauft diese an Interiorkunden. So kannst du das herrliche Bild vermarkten. Du solltest dein Bild anbieten... mach mal einen google Search! Klasse Bild, klasse Enthusiasmus. Wie fertigt man so ein Bild an?
Hallo Danke fürs Kompliment. So ein Pano wird nicht anders wie andere Panos gemacht. Es ist halt alles ein bischen größer und es dauer länger und am schluß jonglierst du halt mit 8GB großen Dateien. Ist nix besonderes kann eigentlich jeder machen. Naja ich kann mir nicht vorstellen wer sich ein 8m langes Bild irgendwo hinhängen möchte :). Thomas

14

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:58

Dass der untere Bereich unscharf wurde liegt daran das ich den gesamten Gletscher auf dem Bild haben wollte das führte eben dann dazu das die Ränder nicht mehr im Fokus lagen. Danke Thomas

15

Dienstag, 4. Dezember 2007, 11:11

Das Bild ist auch so ganz toll!!

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum hast Du nicht nachfokusiert?

iZENSE

Super-User

Beruf: Photographer & Graphic Designer

• Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Dezember 2007, 15:48

Hallo Thomas ein 8m langes Panorama macht durchaus Sinn. Ich tapizier mir das nämlich an die Wand mit Hilfe diverser Tapetenprinter. Da wacht man dann in einer Schneelandschaft auf! Ob das jedem liegt ist eine andere Frage (-;
...Trinkt, ihr Augen, was die Wimper hält, von dem goldenen Überfluss der Welt! (G. Keller) Madeleine * www.calaido.com (soon)

17

Freitag, 7. Dezember 2007, 09:15

Ich habe nicht nachfokussiert weil das jedes Panorama versaut. Denn das gibt schlicht und einfach schreckliche Übergänge verschiedener Schärfeebenen. Thomas

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

18

Samstag, 25. Dezember 2010, 12:11

Unglaublich,

was für ein schönes Panorama.

Und das vor über 3 Jahren, händisch ausgelöst und mit auf den Berg genommen!!! Das nenne ich Engagement.

Das wollte ich noch ein Mal hervor holen, nachdem in letzter Zeit wieder über Gigapixels geredet wurde.

19

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:21

Find ich gut, dass das gute Stück nochmal an's Tageslicht gebracht wurde. Ist wirklich toll.

Ich hab auch das 150er von Sigma. Ist echt superscharf.

Da ich noch nicht so viel Erfahrung bei so großen Panoramas habe (hab mir heute PTgui bestellt) habe ich mich beim Betrachten gefragt, ob die Software keine Probleme macht wenn man in den ersten Zeilen viele Bilder mit nur blauem Himmel hat?

Gruß

Thomas