Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:55

Exif-TIFFs >> wie beim Drehen (rotate) Exif-Daten erhalten?

Mein Fuji RAW-Konverter kann Exif-Tiff schreiben (zumindest im 8-Bit Modus).
Ja, Ja - sowas gibt es !
Das ist schön und hilfreich beim Arbeiten mit PTGui (z.B. HDR-Bearbeitung).
Allerdings scheint es beim Drehen der Bilder (Portrait-Ausrichtung auch wirklich hochkant) irgendwie Probleme zu geben.
Abgesehen davon, daß es mit diesem besch...euerten Prog ziemlich umständlich ist, einfach mal zu drehen:
Irgendwas gerät immer durcheinander. Vielleicht stimmt die interne Vorschau nicht mehr mit der Tiff Datei überein; vielleicht passt Exif und Ausrichtung nicht mehr zueinander.; auf alle Fälle scheint PTGui sich manchmal zu vertun. Beim Einladen sieht alles ok aus, beim Ausrichten werden die Bilder dennoch gedreht.
Inzwischen drehe ich die Fotos nicht mehr mit dem Fuji-Konverter, sondern nach der Konvertierung und zwar mit PS CS2.
Das scheint das einzige Prog zu sein, daß beim Drehen von TIFFs die Exif-Daten erhält.
Allerdings ist es doch ziemlich aufwendig, zum "mal eben Drehen" immer dieses Monstrum zu starten und den Batch-Modus aufzurufen.
Zum Sortieren nutze ich ohnehin Irfan-View oder Xn-View. Allerdings zerstören beide Progs beim Drehen die TIFF-Exif-Daten.
Lange Rede - kurze Frage:
gibt es Alternativen, die "mal eben so drehen" können und meine TIFF-Exif-Daten heile lassen?
Danke vorab und
Saludos, Klaus

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:18

Tiff..

Klaus:
ich setze meine Nikon auf "Automatischen Drehen" - dann RAW und mit Capture One die RAWs zu Tiffs : absolut keine Probleme.
Wenn ich mit ACDSEE mir die Exif ansehe steht da nix von Portrait oder Landscape. Das muss ja nix heissen, ev. liest ACDSSE nicht alles aus ??
PTGUI nimmt diese Bilder bislang immer richtig - also Portrait.

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:39

Aus reinem Interesse,

warum willst Du die Bilder denn ueberhaupt drehen?

Ich nehme meine meine auch Portrait auf und lasse sie ungedreht. Das Einzige, was ich in Hugin damit machen muss ist einmal alle markieren und fuer r=roll 90 Grad eingeben (und selbst das muesste man strenggenommen nicht, wenn man zumindest eine Horizontale/Vertikale hat). Sollte PTGui genauso koennen, aber Du hast vermutlich einen anderen Grund.

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:44

ich setze meine Nikon auf "Automatischen Drehen"

Mike, ..... und beim Nadir / Zenith ist es dann immer ein Glücksspiel, wofür die Cam sich entscheidet?
Nee-, ich habe das autom. Ausrichten immer abgestellt.
RAW >> TIFF >> alle -90° drehen, fertig!  Dann sind alle "blickrichtig" und das Auswählen, Sortieren, ..etc fällt leichter.
So muß ich mir bei "fast gegenstandslosen" Zenith-Bild auch nicht überlegen, ob es wohl schon gedreht wurde oder nicht..
Aber automatisch wird bei mir da nix gemacht!
Klaus

Nachtrag:
..warum willst Du die Bilder denn ueberhaupt drehen?

Teilweise findest du die Antwort ja schon geschrieben (auswählen, sortieren,..).
Außerdem montiere ich die Cam mit dem Sigma 8 um 30° (bzw. 60°) gedreht in meinem Agnos Ring.
Beim checken, bzw. vorbelegen der Image-Parameter-Werte in PTGui ist es ganz angenehm, nur auf diesen Roll-Wert zu achten.
Kommt noch ein Landscape>Portrait Roll dazu, wird es schnell unübersichtlich.
Klar, kann ich alles auch im Landscapeformat "einwerfen" und in PTGui drehen;
es ist mir nur viel angenehmer, alles direkt richtig sehen zu können.
Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (4. Oktober 2007, 21:05)

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:31

Nadir..

Klaus:
jeder hat so seine Arbeitsweise :-)
Nikon hat sich beim Nadir bislang immer für "Landscape" entschieden, ebenso beim Zenith.
Das war bei der D70/50/80 so.

BTW: du benutzt den Agnos- 60° Winkel ?????

Ich habe mir einen machen lassen - bin aber leider (oder Gott sei dank) bislang noch nicht zu einem Test gekommen.
Lohnenswert ein Roll von 60° ?

6

Freitag, 5. Oktober 2007, 06:42

Bei mir stellt sich PTGui auch zickig an, wenn das Nadir/Zenith auf "Querformat" gedreht wurde.
Erst das drehen auf Hochkant, bringt den problemlosen Stitcherfolg.
Es ist auch vollkommen egal, ob man die 6er oder 7er Version nutzt.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

7

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 15:51

Drehen ....

Klaus:
ich habe jetzt mal PTGUI 7 und 6  mit JPGs benutzt--> da sieht es etwas anders aus.
Die Bilder sind ohne Kamerainfos als Thumbnail dargestellt - werden aber richtig (-90 roll) in PTGUI eingefügt.

Bei TIFs mit CO konvertiert stimmt alles, also Anzeige und Einbindung.

Ich habe jetzt nur mal mit V7 rumgespielt und dafür JPGs benutzt - weiss auch nicht ob der Weg über RAW sooo viel besser ist.
Bislang habe ich auch keine beweisbare Info das RAW 2 Blenden mehr Dichteumfang hat. War nur in einem Forum so geschrieben. Macht aber viel mehr Arbeit unterwegs - wenn man erst konvertieren muss um dann zu stitchen. TIFs benötigen natürlich auch mehr Platz & Zeit.
Aber alles in JPG machen ???

8

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 17:52

BTW: du benutzt den Agnos- 60° Winkel ?????

Mike, ich hatte ganz vergessen, auf diese Frage zu antworten.
Nein, ich habe keinen Winkel; ich nutze den Agnos Ring.
Damit kann man natürlich leicht jeden gewünschten Winkel realisieren.
Ich drehe die Kamera aus der Portraitposition heraus 30° gegen den Uhrzeigersinn.
(Der Ring allerdings hat genau da keine Markierung, seltsam..)
Der Kamera-Sensor ist ja nie wirklich mittig, genausowenig die Objektiv-Geometrie (sagt man so?).
Das führt dazu, daß bei mir z.B. der Bildkreis des Sigma 8 "unten" (in Portraitposition) immer ziemlich beschnitten ist (oben ein winziges bischen). Mit der Drehung errreiche ich, daß ich in der Vertikalen (Zenith<->Nadir) immer den vollen Bildkreisdurchmesser nutzen kann und mit nur 4 Aufnahmen dennoch der Zenith (fast) voll abgedeckt ist. Meistens reicht die Retouche eines winzigen Zenith-Sternes.
Ich habe nach einigen Experimenten mit dieser 30°Grad Drehung die besten Erfahrungen gemacht. Das funktioniert selbst auf einem schwankenden 6m Mast; der Zenith wird immer erstaunlich gut abgedeckt.
Ich habe mal ein Set von 4 Test-Aufnahmen zum Download bereit gestellt (50% verkleinert; mit PTGui Projekt).
Das ist vielleicht anschaulicher.
Ach, was die Frage JPG oder/und RAW angeht- das wollen wir hier mal lieber nicht weiter verfolgen..
Das führt schnell zu weit. Ich nutze RAW immer mehr. Bei Aufträgen ausschliesslich.
Saludos, Klaus

9

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 19:43

30°

Ne Klaus - die JPG Diskussion brauchen wir wirklich nicht.

Ich experimentier gerade mit 60° rum - will mir ein Template für mein Nikon 10 erstellen.
Da komme ich mit 4 horizontalen aus - muss noch bei zeiten mal sehen welche Neigung am schlauesten ist um einen Shot zu sparen.