Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pterocles

Neu im Forum

• »pterocles« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotojournalist

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:15

Relative Dateipfade in PTGui möglich?

Hallo,

Ich habe seit Jahren das Problem, dass in meinen PTGui-Projektdateien alle Dateipfade absolut angegeben sind. Für meinen Workflow wären relative Pfade wesentlich sinnvoller: Ich lege für jedes Projekt stets einen Projektordner an, in dem sich in einer definierten Ordnerstruktur alle Ausgangsdateien, Zwischenschritte, die Projektdatei, die fertigen Panoramen usw. befinden. Wenn ein Projekt fertig ist und aktuell keine Änderungen mehr anstehen, dann verschiebe ich den ganzen Ordner auf eine externe Festplatte. Da die natürlich einen anderen Laufwerksbuchstaben hat als die interne Festplatte, findet PTGui danach nicht mehr die zugeordneten Bilder, ich muss sie manuell suchen und neu abspeichern, wenn ich wieder an dem Projekt arbeiten will. Hat jemand eine Idee, wie man PTGui anweisen kann, die Pfade relativ in die pts zu schreiben? Das Häkchen vor "Vollständigen Dateipfad speichern" in den Optionen habe ich weggeklickt.

Danke für Eure Hinweise

Holger

[URL=http://www.schleswig-holstein-360.de]www.Schleswig-Holstein-360.de[/URL]

pterocles

Neu im Forum

• »pterocles« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fotojournalist

• Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:32

Habe inzwischen eine Antwort von Joost erhalten: Relative Pfade schreibt PTGUI derzeit nur, wenn sich Quellbilder und die pts im gleichen Ordner befinden. Wenn die Quellbilder in Unterordnern sind, dann wird ein absoluter Pfad geschrieben. Joost hat die Möglichkeit, relative Pfade auch bei einer komplexeren Ordnerstruktur zu schreiben, in seine Wishlist aufgenommen.

Holger

[URL=http://www.schleswig-holstein-360.de]www.Schleswig-Holstein-360.de[/URL]