Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 10:08

Zenith & Nadir mit Nikon Fish und PTGUI, Anfängerfrage...

Hallo,
Ich hoff, dass geht ok das ich dafür einen Fred eröffne...

Ich habe das 10.5 Fish an der D200.

Damit lassen sich aber keine Kugelpanos ohne Nadir und Zenith Bild machen da vermutlich der Crop zu lange ist?!
Ich habe mir auf Foto TV den Film für Kugelpanos angesehen (Sehr toll gemacht!) da wird aber leider nicht erklärt wie man

a.) die beiden Bilder ins Pano einfügt
b.) ob es mit dem Nikon Fish überhautp möglich ist so zu arbeiten (an dem Nikon hatte er ja die Canon dran)

Vielleicht wäre jemand so nett und würde mir erklären obs geht und was ich dazu machen müsste.
Ich hab mir nun mal die Trail von PTGUI geladen und probiert, so wie es im Film gezeigt wird klappts schon ganz ordentlich.
Hab eben nur das Problem das ich zwei "schwarze Löcher" oben und unten hab :)

Vielen Dank im Voraus
VG Udo
Nikon D3/D200 und Krimskrams dazu :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Udo H.« (4. Oktober 2007, 10:16)

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:46

10.5..

ne Udo ohne z /n geht das nicht, weil 1.5 Crop eben keine 180° macht.

Ich montiere (an der D80- = D200) etwa -3 bis -5° - also nach unten- und mach 6 Aufnahmen.
Dann ein Zenith dazu. meistens geht das.
Wenns nicht ging war es fast immer ein Fehler von mir (nicht genau gerastet , usw)

Aber mit der negativen Neigung erspare ich mir den N- Shot.
Mittlerweile benutze ich fast nur noch das Sigma 8 --> da reichen 4.

Edit:
Einbinden: nach der Houghton Methode (John Houghton im Internet -> Tutorials, oder nach der Wiki- Methode)

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:29

Mach einfach ein Foto nach oben und unten zusätzlich, also 1-6-1. Den Rest macht PTGui beim Format 360x180 Grad automatisch.

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:40

Automatisch ..

Verrate mir mal den Trick: bei mir macht es das nämlich gar nicht automatisch.
Nicht mal "halbautomatisch" - d.h. nach dem horizontalen Stitch den Nadir einbauen.

Liegt es an der version ?? Ich benutze 6.0 - ist 7.x dahingehend sooo viel besser ?
Dann wäre es ein Grund dafür.

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:17

Mach einfach ein Foto nach oben und unten zusätzlich, also 1-6-1. Den Rest macht PTGui beim Format 360x180 Grad automatisch.

Hallo,
Vielen Dank,
Wie das autom. geht würde mich auch interessieren...
VG Udo

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:44

Ich versteht nicht wieso ihr damit Probleme hat das Nadir & Zenit automatisch zu stichen?
Bilder laden, Align images, Kontrollpunkte kontrollieren, im Editor gerade rücken und ausgeben, der ganz schnelle Weg.

Gruß
Tobias

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:12

Kontrollpunkte war das Stichwort.... Danke jetzt klappts

8

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:13

V6

Also V6 hat damit so ihre Probleme.

Ich kann das Nadirbild einsetzen - wird zu 90% nix.
Also mach ich´s manuell - das klappt.