Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 12:27

Anregungen für weitere Panoramagalerien

Ich habe mal ein paar Vorschläge für weitere Panoramagalerien:
  • Einpflegen von neuen Panoramen in die daten.txt bzw. region.txt über ein Webformular
  • Upload neuer Panoramen über ein Webformular
  • automatische Verkleinerung und Erstellung für Equirectangular und Thumb auf dem Server mittels Image Magick, GD2
Sind wie gesagt nur Vorschläge, ich weiß nicht wie einfach das zu realisierbar ist.

2

Samstag, 27. Mai 2006, 17:47

RE: Anregungen für weitere Panoramagalerien

Pflege der Datenbank würde recht einfach gehen, wenn sie auf MySQL laufen würde, das heißt aber, der User müsste sie erst beim Provider einrichten, was für viele eine echte Hürde ist. Vielleicht würde auch die PHP-Datenbank SQ Lite gehen, das funktioniert aber erst ab PHP 5, wäre alles bedenkenswert. Ich habe auch für kubische-panoramen.de über ein Webinterface nachgedacht, aber wieder Abstand davon genommen. Ich habe mir immerhin ein Interface für die MySQL-Datenbank gebaut, was ich aber nicht benutze, die lokale Anwendung CocoaMySQL ist komfortabler. Ein gut zu benutzendes Webinterface für Datenbanken ist echt aufwendig. Dateiupload ist natürlich einfacher. Allerdings haben die meisten Provider eine Maximalgröße für Webuploads eingestellt, oft auf 2 Megabytes oder kleiner, so dass man doch wieder über FTP gehen muss. Meine Fullscreens sind 2 - 3,5 MB groß. Wenn man sowieso für einen Teil der Uploads über FTP gehen musst, ist ein Webinterface eigentlich unsinnig. Die Option Verkleinerung für Equirectangular wäre möglich, aber wenn man Equirectangular ernst nimmt, sollte man die Kompression fürs Internet wie üblich kontrolliert mit Photoshop durchführen. Thumnailerstellung ist natürlich möglich, müßte ich drüber nachdenken. Ich habe für alles, was equirectangular ist, eine Photoshop-Action, die die 4 Varianten, Tiff unkomprimiert, 3000x1500 für Java, 1000x500 für Equirectangular und 180x95 für Thumb mit einem Klick in den richtigen Ordnern erstellt. GD2 bzw. Image Magick sind übrigens durchaus nicht Standard bei jedem Provider. Du siehst, je mehr Schnickschnack man einbaut, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Geschichte bei vielen nur mit Problemen lauft, man muß Fehlerroutinen einbauen usw. Die Idee war, dass die Galerie bei jedem Provider ab PHP4 auf jeden Fall läuft. Das eine oder andere werde ich bestimmt mit der Zeit einbauen, aber ich will die Sache auch nicht mit evtl. nichtfunktionierenden Funktionen überfrachten.

3

Samstag, 27. Mai 2006, 18:52

RE: Anregungen für weitere Panoramagalerien

Hallo Ihr beiden Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Aus eigener Erfahrung weiss ich das "normale PHP-Galerien" die sehr viel bieten, auch sehr viel verlangen (Server). Stellenweise muss man dann seinen Provider bitten den Apache/PHP ini umzukonfigurieren. Meist macht er es nicht... GD2 und Image Magick sind sehr hungrig, vorallem wenn ein thumb immer neu erstellt wird. FTP Upload ist wesentlich angenehmer wie z.B. ein Webinterface. den ersten Punkt (pflege der daten/region.txt) das würde ich klasse finden wenn das kompfortabler ist. (Das soll jetzt kein Meckern sein) MySQL würde ich auch begrüssen. Das sollte eigentlich bei jedem Hostingpaket Standard sein. Gruss Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

willybear

Administrator

• »willybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. Mai 2006, 22:30

Malum, bist du schon weitergekommen mit dem Datum der letzten Aktualisierung? Bei mir wäre es wieder das erste Panorama in der Liste. Ich habe noch eine Idee für weiter Galerien - eine Suchfunktion!