Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 23. September 2007, 10:16

Schaufenster Usermeinungen

Es ist immer noch vieles in Bewegung im Forum. Ich bräuchte etwas Resonanz von den schon angemeldeten Schaufenster-Usern, aber auch allen anderen.

Ich habe mich gestern im Testforum ausgetobt und dort das Schaufenster umgebaut. Die Thumbs im Portal funktionieren dort momentan nicht.

1. Hoffentlich sind die bisherigen "Mitglieder" damit einverstanden, dass ihre Panoramen so gross gezeigt werden. Meinungen zu der Seite?

2. Edit-Bereich (für angemeldete Mitglieder) für die neue Version, Login erforderlich. Die Bilder und Thumbs werden jetzt auf dem Forum-Server gespeichert. Beim Hochladen die Mindestgröße von 800 Pixel und Verhältnis 1:2 beachten.Kommt ihr damit klar?
Es können jetzt beliebig viele Panoramen hochgeladen werden!

3. Man könnte andenken, ob es nicht sinnvoll ist, auch eine interaktive Version auf der Forum-Server zu präsentieren. Das könnte so aussehen, dass ein Equi-Panorama von mindestens 3000 Pixeln Breite hochgeladen wird. Daraus entstehen dann alle Versionen incl. interaktiver Pureplayer-Version. Oder aber ein Quicktime-Panorama. Interesse daran? Dann wäre es eine echte Galerie und eine eigene Site nicht mehr unbedingt Vorraussetzung.

4. Man könnte die jetzigen kleinen Thumbs auf der Portalseite durch eine große Diashow der neuen Panoramen im Seitenkopf ersetzen. Dort würde vielleicht alle 10 Sekunden ein neues Panorama breit (800x150Pixel) gezeigt werden, mit Überblendung, Site und Panoramanamen eingeblendet. Nervt so etwas oder kann man das ertragen?
Würde etwa so aussehen, hier 6 sec Intervall: http://www.malum.de/test/

Meinungen?

Update: Die Links im Beitrag sind ungültig, habe ich deshalb rausgenommen.

2

Sonntag, 23. September 2007, 11:22

hallo alles gute Ideen, der Übergang sieht auch wirklich gut im Firefox aus aber in Safari kommt leider diese Meldung [code] This page contains the following errors: error on line 16 at column 137: Entity 'uuml' not defined Below is a rendering of the page up to the first error. Test Hintergrund fr den Seitenkopf Name 1 Name 2 Name 3 Name 4 Name 5[/code] mfg Pascal
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

3

Sonntag, 23. September 2007, 11:56

Surprise, Surprise

So gefällt mir die Präsentation richtig gut. Da hast du wirklich eine gute Arbeit gemacht.
Bedenken hab ich aber wegen der Navigation, wenn mal wirklich viele Panos hochgeladen sind.
Ob sich da eine Einzel-Übersicht zum jeweiligen User anbietet?

Insgesamt gesehen, würde sich dann eine Lösung (Punkt 3) wie eben die Galerie anbieten.
Macht das der Server mit, von wegen Speicher, Kosten etc.?

Mal eben zig 3000er Panos kann schnell das Limit sprengen.

Mit dieser Lösung könnte man ja dann auch den schon angeregten Panowettbewerb ins Leben rufen, sofern daran Interesse besteht.

Gruß
Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

4

Sonntag, 23. September 2007, 12:21

Sieht gut aus, Thumbs 150pix sind entbehrlich, sowieso nichts zu erkennen. 800 breit ist sehr angenehm, die Erzeugung aus einem mind. 3000pix Pano wäre sicher eine gute Lösung, allerdings würde ich die Anzahl der möglichen Panos doch begrenzen. Für unbegrenzten Speicherplatz ist doch die eigene Seite da.

Die Überblendmethode im Seitenkopf könnte ich mir auch gut vorstellen, läuft bei mir jedenfalls flüssig und gut erkennbar, Größe ist richtig.

Volker

5

Sonntag, 23. September 2007, 20:14

1. Hoffentlich sind die bisherigen "Mitglieder" damit einverstanden, dass ihre Panoramen so gross gezeigt werden. Meinungen zu der Seite?

Sieht so groß viel besser aus.

2. Edit-Bereich (für angemeldete Mitglieder) für die neue Version ist http://www.kugel-panoramen.de/wbb/schaufenster/edit2.php, Login erforderlich. Die Bilder und Thumbs werden jetzt auf dem Forum-Server gespeichert. Beim Hochladen die Mindestgröße von 800 Pixel und Verhältnis 1:2 beachten.Kommt ihr damit klar? Es können jetzt beliebig viele Panoramen hochgeladen werden!

Das geht bei mir nicht kommt immer Fehlermeldung das ich die falsche Datei hochladen möchte. Muss ich erst die alten 2 löschen und dann die neue hochladen?

3. Man könnte andenken, ob es nicht sinnvoll ist, auch eine interaktive Version auf der Forum-Server zu präsentieren. Das könnte so aussehen, dass ein Equi-Panorama von mindestens 3000 Pixeln Breite hochgeladen wird. Daraus entstehen dann alle Versionen incl. interaktiver Pureplayer-Version. Oder aber ein Quicktime-Panorama. Interesse daran? Dann wäre es eine echte Galerie und eine eigene Site nicht mehr unbedingt Vorraussetzung.

Wenn das mal nicht zuviel wird?

4. Man könnte die jetzigen kleinen Thumbs auf der Portalseite durch eine große Diashow der neuen Panoramen im Seitenkopf ersetzen. Dort würde vielleicht alle 10 Sekunden ein neues Panorama breit (800x150Pixel) gezeigt werden, mit Überblendung, Site und Panoramanamen eingeblendet. Nervt so etwas oder kann man das ertragen? Würde etwa so aussehen, hier 6 sec Intervall: http://www.malum.de/test/

Bei mir gehr die Seite nicht ich soll immer die test Datei downloaden?

6

Sonntag, 23. September 2007, 20:29

nun geht es in Safari :Bae
MfG Pascal

–––———————————————————

. . : Panorama Luxemburg - Foto & Video allgemein : . .

7

Sonntag, 23. September 2007, 20:33

@Tobias und Powerbook: Probiert mal jetzt die Test-Datei. Da war Huddel im Kopf und dem Doctype. Hatte nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun. Geht jetzt jedenfalls auch in Safari.
http://www.malum.de/test/

@Blockbuster: Einzelansicht gibts schon, Name des Users in der jeweiligen Kopfleiste anklicken. Muss dann wohl etwas klarer sein.

@Tobias: Eine Fehlermeldung "Falsches Bild" gibt es nicht, vielleicht war es "Datei exisiert bereits"? Du brauchst für die jetzigen Panoramen keine Datei mehr hochzuladen, ist ja schon drin. Probier doch mal ein neues Panorama einzustellen.
Ich habe "Datei vorhanden" deaktiviert, Du müsstest eine vorhandene Datei jetzt überschreiben können.
Es fehlt noch die Funktion, nachträglich das Bild zum Panorama neu hochzuladen bzw. zu verändern, hab ich noch nicht eingebaut.

Es gibt auf dem Server sehr viel Platz, z.B. 2000 interaktive Panoramen wären kein Problem. Also scheint das interessant zu sein, wenn ich es richtig verstehe?
Beim Klick auf das Equi-Bild würde sich ein Fenster mit dem Pureplayer-Panorama öffnen.

Sinnvoll wäre es sicher, die Panoramas zusätzlich zu taggen, d.h. Stichworte eingeben zu können, wie Burg, Schloss, Kirche, Platz, Meer, Flug, Aussicht, Technik, Experiment, Nacht o.ä.

8

Montag, 24. September 2007, 09:03

@Malum

Der Link "Portal" in der Maske geht noch in die Forums-Testinstallation.

panoramen-360.de

9

Montag, 24. September 2007, 09:31

Hallo Ralf

Welche Maske meinst Du?

10

Montag, 24. September 2007, 10:12

Moin Malum

Die neue Eingabe-Maske für das Schaufenster.
Der Link führt auf die Testinstallation (Kugel-Panorama.de) >> Portal.

aber nicht schlecht, der Header mit dem Pano.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

11

Montag, 24. September 2007, 12:16

Ein paar Anmerkungen:

IHMO stört in der Headeransicht das Suchfeld.
Beim "cross fade" wird es mit ausgeblendet und beim Wiederscheinen stört dieses "Zack wieder da".

Bei der Schaufenster-Hochlad-Maske (Vorhandene Panoramen bearbeiten) werden die einzelnen Zeilen farbig hinterlegt.
Die ersten beiden sind grün, die 3. ist gelb.
Welche Bedeutung steckt dahinter?

Betrefen Position, Aktivierung, Bearbeiten und Löschen nur die Testgalerie?
Ich frage deswegen, weil sich nichts ändert an der z.Zt. aktuellen Ansicht, wenn man ein neues hochlädt und die Position ändert.

Ansonsten ist die Maske selbsterklärend und einfach zu handhaben.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

12

Montag, 24. September 2007, 12:55

Gute Fragen

Das mit dem Suchfeld ist mir bewusst, es funktioniert ja gar nicht mehr. Müsste ich ganz oben neben dem Login-Zeug plazieren.

Ich bin mir bei dem Diashow-Header noch nicht sicher, ob das wirklich das Gelbe vom Ei ist. Unser Lieblingsbrowser IE (6) zuckt beim Seitenwechsel bei diesem Header ziemlicht extrem. Es will die einzelnen Fotos für einen Moment nämlich unbedingt untereinander darstellen. Falls man das nicht abstellen kann, was ich befürchte, ist die Diashow mit diesem Skript gestorben. Wahrscheinlich müsste man doch einen Flash-Header verwenden. Vielleicht kennt jemand eine Flash-Diashow, die sich einfach an eine Datenbank anbinden läßt.

Die grünen Zeilen sollten anzeigen, dass diese beiden Panoramen in den Thumbs auf dem Portal gezeigt werden (wenn es mal funktioniert). Es werden also nicht unbedingt die beiden neuesten Panoramen in den Thumbs gezeigt. Man kann dort auch ältere zeigen.

Ansonsten soll man die Reihenfolge seiner Panoramen in der Einzelansicht mit der Positionsnummer festlegen können. Ist aber noch nicht eingebaut, glaub ich. So könnte man die Reihenfolge seiner Panoramen stukturieren. Dazu will ich aber zusätzlich ein Tagging-System einbauen, wo man nach Stichworten filtern kann.

Im Moment ist alles noch so in der Testphase, dass sich alle Links und Änderungen nur auf die Testgalerie beziehen. Es wird dann einen Umzug ins neue Forum geben. Mir ist kein gutes Sytem eingefallen, wie ich die Übergangsphase handeln kann. Ich werde mich bemühen, neue Panoramen in der Testgalerie und die Panoramen im Forum zusammenzuführen.

Ihr werdet aber  für jedes Panorama noch mal ein Bild hochladen müssen, wenn es eine interaktive Version geben soll. Vielleicht sollte man das auswählen können, enweder interaktiv auf dem Forum-Server oder ein Link zu der eigenen Galerie. Leider habe ich gerade nur sehr begrenzt Zeit, wird alles länger dauern als gedacht.

13

Montag, 24. September 2007, 14:01

RE: Schaufenster Usermeinungen

Ja, sieht gut aus.

Zitat

2. Edit-Bereich (für angemeldete Mitglieder) für die neue Version ist http://www.kugel-panoramen.de/wbb/schaufenster/edit2.php, Login erforderlich. Die Bilder und Thumbs werden jetzt auf dem Forum-Server gespeichert. Beim Hochladen die Mindestgröße von 800 Pixel und Verhältnis 1:2 beachten.Kommt ihr damit klar?
Es können jetzt beliebig viele Panoramen hochgeladen werden!

Funktioniert soweit und ist von der Bedienung klar und verständlich.

Zitat

Das würde ich optional machen, also nur wenn man keine eigene Seite hat. Also je nach Wahl Link zur eigenen Seite oder zu einer internen interaktiven Version. edit: Hast du oben bereits selbst geschrieben.

Zitat

4. Man könnte die jetzigen kleinen Thumbs auf der Portalseite durch eine große Diashow der neuen Panoramen im Seitenkopf ersetzen. Dort würde vielleicht alle 10 Sekunden ein neues Panorama breit (800x150Pixel) gezeigt werden, mit Überblendung, Site und Panoramanamen eingeblendet. Nervt so etwas oder kann man das ertragen?
Würde etwa so aussehen, hier 6 sec Intervall: http://www.malum.de/test/

Meinungen?

Macht sich eigentlich ganz gut, sowas in der Art wäre auf jeden Fall ein schöner und passender Header.

14

Montag, 24. September 2007, 15:35

Fehler siehe Bild als Anhang.

»vollmtbi« hat folgende Datei angehängt:
  • fehler.jpg (288,97 kB - 688 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Mai 2025, 21:37)

trozzreaxxion_

unregistriert

15

Montag, 24. September 2007, 16:25

Hmm,
da muesste ich meine jetzt mal anpassen - da wird nur das grosse Bild gezeigt aber nicht abgespielt.

16

Montag, 24. September 2007, 16:29

Hmm,
da muesste ich meine jetzt mal anpassen - da wird nur das grosse Bild gezeigt aber nicht abgespielt.

Beim antworten ohne eingeloggt zu sein kommt derzeit nicht wie frueher der Login-Screen hoch. Stattdessen kann man jetzt unangemeldet posten. Soll das so sein?

17

Montag, 24. September 2007, 22:29

So schnell bin ich nicht: Im Testschaufenster gibt es bisher nur das große (Vorschau-)Bild. Es gibt noch keine interaktive Version.

@Tobias: Was hast Du denn versucht hochzuladen? Wie es dort steht: JPGs, PNGs oder Gifs, sonst kann man für das Schaufenster nichts hochladen. JPGs konnte ich über Deinen Account problemlos uploaden.

18

Dienstag, 25. September 2007, 09:04

Der neue Headerbereich gewinnt!
Die Einbindung mit Überblendung gefällt mir persönlich richtig gut.

Die .hgbild könnte noch ein margin-top: 7px; vertragen, zumindest wenn keine sonstigen Änderungen anstehen.
Im Bild ist noch ein IMHO störender 1px Rahmen.

Macht es nicht mehr Sinn die .mainMenu aus dem Container #header rauszunehmen?
Anpassungstechnisch gesehen...

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

19

Dienstag, 25. September 2007, 10:41

.hgbild hat 7px margin, 1px Rahmen ist weg, viel besser, danke. Wenn Du Lust hat, schau Dir die Seite doch mal im IE an. In der 6er Version zuckt das Portal gewaltig beim Laden der Seite. Ist bei allen Implementierungen dieses Skripts so, das macht mir noch am meisten Sorgen. Die absolute Positionierung der li-Einträge, die vom Skript eingetragen wird, ignoriert der IE zunächst, daher das Zucken.

.mainMenu aus dem Container #header rauszunehmen verstehe ich nicht richtig. Das Forum Haupt-CSS style-3 hat ca. 800 Einträge und wird bei manueller Änderung automatisch wieder in den alten Zustand zurückversetzt. Man kann nur Ergänzungen hinten dran machen, ziemlich mühsam.

Im Moment werden die letzten 5 hochgeladenen Panos reihum im Header gezeigt. Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, das Portfolio auf 20 Panoramen zu erweitern, ohne dass alle Bilder direkt geladen werden müssen. Vielleicht den Timestamp des letzten Besuchs eines Users als Referenz verschiedene 5er Blöcke zeigen, vielleicht auch ein Cookie setzen (wäre mein erstes Cookie), was bewirkt, dass bei der Rückkehr zum Portal ein anderer 5er Block gezeigt wird.

Meine Hauptbaustelle sind aber immer noch die Eingabeskripte für das Schaufenster.  Ich hoffe, heute soweit durch zu sein, dass nachmittags der Umzug ins neue Forum stattfinden kann. Dann auch mit dem neuen Header- mal sehen, was es für Reaktionen gibt.

Im

20

Dienstag, 25. September 2007, 11:13

Ich musste erstmal den Schrott (IE6) neu installieren...

Allerdings springt bei mir beim "cross fade" nichts.
Läuft alles ruig ab. Kann aber auch sein das das an meinen guten Ladezeiten liegt.
Die Performance scheint wesentlich besser geworden zu sein.

Das einzige Springen ist beim Neuladen der Seite (nicht der Header), aber nur sehr kurz.
Da taucht das Community-Logo kurz auf, mittig im blauen Hintergrund, wenn der Rest nicht so schnell nachgeladen wird.

Mit der .mainMenu ging es mir nur um Benutzer-Anpassungs-Freundlichkeit.
Weil:
Der Menü-Bereich dann losgelösst wäre vom Header Container, der ja doch einiges intus hat.
So hätte man den Headerbeich alleine und kann evtl. besser die Anpassungen durchführen.

Im IE wird dadurch der Header nicht ganz sauber angezeigt.
Das liegt aber IMHO am IE Fehler mit den margins und paddings.

Könnte man das Problem mit der style-3.css nicht mit einer "myOneStyles.css", die nach der style-3 eingebunden wird lösen?
Wichtig dabei währe nur das sie nachträglich geladen wird. Dann müssten die Anweisungen normalerweise überschrieben werden und die myOneStyle hätte Gültigkeit.

[edit]
Wenn auf den Portal Button geklickt wird, springt es doch ganz schön im IE.
Da taucht dann der Header ein paarmal untereinander auf, wenn auch nur sehr kurz.

Im Schaufenster, passt auch die in grau gehaltene Box für die Überschrift, nicht mit der Box fürs Pano zusammen.
Auch der 1px Rahmen, rechts fehlt.

Gruß
Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (25. September 2007, 11:23)