Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. September 2007, 10:43

Version Beta 7.3 - mal wieder

Verwunderlich: Ich habe mal wieder die neue PTGui-Beta 7.3 ausprobiert. Direkt das erste Panorama, zufällig ein etwas schwieriges Motiv, wurde reichlich falsch zusammengesetzt. Ich hatte keine Lust, der Sache auf den Grund zu gehen. Die selben Bilder in PTGui 6 geladen, "Align" geklickt und alles okay ohne jegliche Korrektur. Entspricht meinen Erfahrungen auch mit den bisherigen 7er Versionen. Also verwende ich weiterhin die absolut unproblematische Version 6. Niemand sonst mit diesen Erfahrungen? Gibt es einen Trick für die Versionen ab PTGui 7? Material: Ca. 25 Fisheye-Bilder mit Nikkor 10.5 aufgenommen. Alle hochkant, Belichtungsreihen, Reihenfolge durcheinander - so wie immer.

2

Sonntag, 16. September 2007, 11:01

RE: Version Beta 7.3 - mal wieder

Nein, bisher keine Probleme. Selbst Cliffhanger mit schräg rotierendem Kopf und Tokina 10-17 klappen ohne template und manuelle Vorgaben tadellos. Noch dazu die Viewpoint-Funktion: Die 7er Version ist ein echter Zugewinn. Verwendest du die Mac-Variante? Wäre sonst mal ne Idee die PC-Version auf dem Mac laufen zu lassen um zu sehen, ob's da besser klappt. Lizensierung ist ohnehin für beide gültig. Beste Grüße, Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

3

Sonntag, 16. September 2007, 11:33

Ja, die Mac-Variante, außerdem die normale Version. Meine Update-Zeit läuft noch bis Oktober. Ich sah wegen der deutlichen Verschlechterung von Geschwindigkeit und Strukturerkennung bisher keinen Grund, auf die Pro-Varinate upzugraden. Die Basisfunktionen wie Strukturerkennung müssten doch bei normaler und Pro-Variante gleich sein, oder? Ich verbringe bei der Panoramabearbeitung nur wenig Zeit mit PTGui, deshalb eigentlich nicht so wichtig - PTGui sollte bloß nicht zicken und sauberen Output zur Weiterverarbeitung in PS liefern. Die 6er Version reicht da völlig. Ich dachte nur, es gäbe für die 7er einen Trick.

4

Sonntag, 16. September 2007, 11:41

kein problem bisher. Bestimmt schon 50 Stück gemacht. Auch ein sehr schwieriges 2D Pano bestehend aus 3x3 neben und übereinender war perfekt. Natürlich - Windows Version Achim

5

Sonntag, 16. September 2007, 11:47

Hi, ich habs auch gerade ausprobiert (iMac), es läuft bei mir hervorragend. Ein Projekt (vollsphärisch) aus 37 Bildern wurde auf Anhieb korrekt erkannt und gerechnet. Basti

6

Sonntag, 16. September 2007, 13:11

Ich wusste schon beim Fotografieren, dass das Motiv grenzwertig war. War nicht klar, ob PTGui es schaffen würde. Realviz Stitcher wäre gescheitert, die hervorragende Autopano-Pro Strukturerkennung hätte es sicher geschafft. Die PTGui 7er Variante ist gescheitert und PTGui 6 war einfach besser. Das ist bestimmt motivabhängig. Leider ist die 7er Variante auch nicht mehr gut für Power-Mac optimiert. Wenn ich meinen Mac-Pro bekomme, werde ich vermutlich aus Geschwindigkeitsgründen wechseln - die 6er Version für Grenzfälle aber sicher behalten.

7

Sonntag, 16. September 2007, 17:43

Mit der 7er Version wirst du auf einem neuen Mac Augen machen wie schnell das geht, gerade hier hat die neueste Beta Version einen großen Sprung gemacht! Basti